2x Probleme mit Nikon D1 - Hautfarbe + Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oesi

NF Mitglied
Registriert
Hi

meines erachtens habe ich da ein paar Problemchen.

Ausrüstung: Nikon D1 + Tamron SP AF 24-135mm F/3,5-5,6 AD Aspherical (IF)+ Sigma EF 500 DG Super


Bild 1:

Die Hautfarbe ist doch schrecklich oder? Wie bekomme ich das in den Griff, bei Tageslicht gefallen mir die Hautfarben überhaupt nicht, obwohl das Grün OK ist....
allgemein könnte man sagen die Fraben sind etwas flau mit der D1


Bild 2:

Integralmessung, Blitz TTL - alles ok!

Bild 3:

Integralmessung, Blitz TTL - nichts ok!


warum .... bei Blitzfotos habe ich verdammt viel ausschuss - vor allem bei direkten Bitzen mit TTL Messung. Indirektes Blitzen funkt super, nur halt im Freien nicht möglich..


ach ja - die Fotos sind unbearbeitet direkt aus der Kamera in .jpg - bei RAW ist die CAM, da schon etwas älter, bei der Darstellung am LCD unbrauchbar langsam -> möchte bei jpg bleiben

Bitte um Hilfe!
 
Anzeigen
Hallo Landsmann!

Ja das Leid mit dem Blitzen und den digitalen Nikon SLR´s älteren Baujahres (ohne iTTL). Der Ausschuß war bei mir (D1x und SB-800) anfangs auch recht hoch. Die Bilder teils überbelichtet teils wieder zu dunkel. Mit der Zeit bekommt man das aber recht gut durch manuelle Blitzbelichtungskorrektur (bei mir meist zwischen - 1/3 und - 1 Blende) in den Griff. Blöd wird es immer nur dann, wenn es sehr schnell gehen muß und man sich nicht 100% auf das Ergebnis verlassen kann.
So sehr ich meine D1x liebe und so blöd das jetzt klingen mag, aber die Blitzbelichtungsmessung beherschte meine ehemalige EOS 300D mit Sigma EF-500 DG Super besser !!! - das wars aber dann auch schon....

Grüße aus Graz
Hannes
 
Kommentar
na ja das mit dem blitz freut mich dann ja mal überhaupt nicht...

aber üben üben üben



und wie schauts bei der d1x mit den hauttönen aus...
 
Kommentar
Hallo Oesi,

Mit den Hauttönen bin ich soweit schon zufrieden. Fotografiere alledings mit wenigen Ausnahmen immer in NEF (RAW).
Aufhellgeblitzt mit 1/500 sek bei Blende 2,8 und ISO 125

Grüße
Hannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten