2ter Blitz möchte ich kaufen....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Ich möchte für meine Nikon 7500 einen zweiten Blitz zulegen. Derweilen besitze ich der sb700 Blitz von Nikon. Was ist euer Rat? Kaufe auch gebraucht, sollte jedoch einfach zu bedienen sein, so wie der SB 700. Es kann auch ein andere Hersteller sein, sollte aber gut mit Entfesseltem Blitzen (beide gleichzeitig) funktionieren.

Preislich, so bis 350 Euro (+/- 20).

Danke für eure Vorschläge.

Noch eine technische Frage: >Der Interne Blitz einer Kamera: Ist dieser mal Ausgebrannt (Lebensdauer)?

Mit freundlichen Grüßen Romacasa
 
Anzeigen
Könnte dauern oder nix werden:
Profoto geht gegen Nachbau von Godox vor

Genauer: Sie drohen an, dagegen vorzugehen.

Im EPO findet man drei und im USPTO findet man zwei
Anmeldungen auf Profoto AB die entfernt zutreffen könnten.
Keine davon auf runde Köpfe oder magnetische Anschlüsse.

Eine ist im EPO bereits als "deemed for withdrawal" markiert,
die anderen beiden "examination requested".

Man erinnere sich an den Honeywell Strobonar, das runde
Canon Speedlite oder den Teleaufsatz für Metz 45er/60er.
Da gibt es reichlich prior art, und Profoto verwendet Linerarröhren,
die den Vorteil des runden Kopfes nicht ausnutzen.

Magnetische Lichtformerhalter gibt es auch schon
mindestens zwei davor.

Es ist also gar nicht so sicher daß die eingereichten/angemeldeten
Patentschriften auch tatsächlich zu erteilten Patenten werden.

Profoto hält Godox eine Spielzeugpistole an den Kopf.
Und die ist nicht mal geladen.

Godox verwendet im H200R Kopf für den AD200 eine spiralförmige
Röhre und im V1 eine deutlich kürzere Röhre als Profoto.
Die holen aus dem runden Kopf das raus, was Profoto nur verspricht.

Kann sich ja jeder mal versprechen.....

Profoto macht nur einen TTL-Speicher von dem aus man relativ
korrigieren kann, Godox kann in echte Leistungswerte umsetzen.

Profoto liefert nicht mehr state of the art.

Ich weiss nicht was die verteidigen wollen.
 
Kommentar
Der Kopieblitz war ja kurz auf deren Stand zu sehen.

Ich hab wirklich gefragt, ob der Zubehör mit meinem gezeigten A1 kompatibel ist. Nein, ist es nicht und ein peinliches Schweigen, zu Messeende war der Blitz allerdings vom Stand verschwunden, komisch
 
Kommentar
Schade dass es für die Metz Stabblitze mit Doppelblitzsystem (45 CL-4 bzw. 76 MZ-5 digital) bis dato keine mir bekannten Alternativen gibt. Egal welche Leistung sonstige iTTL-Blitze für den Systemschuh haben, vergleichsweise dazu erachte solche eher recht und schlecht als Notbehelf. Deshalb genügt mir als Notnagel ein Neewer Speedlight 750II TTL für rund 50 Euro inkl. Joghurtbecher (Stand 2017) voll und ganz. Jedenfalls tut er seinen Job ohne Wenn und Aber an diversen Nikon DSLR's.
 
Kommentar
---------------------------------------------------war nicht wichtig.

Finde ich sehr schade, dass man seinen eigenen Kommentar nicht mehr löschen kann.
 
Kommentar
Der Kopieblitz war ja kurz auf deren Stand zu sehen.

Auch wenn er äusserlich ähnlich aussieht - eine Kopie ist das nicht.
Der hat technisch an verschiedenen Stellen dem Profoto was voraus.

(...) zu Messeende war der Blitz allerdings vom Stand verschwunden, komisch

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab ihn noch kurz vor Messeschluss
einem Kumpel am Stand von Godox gezeigt.
 
Kommentar
Schade dass es für die Metz Stabblitze mit Doppelblitzsystem (45 CL-4 bzw. 76 MZ-5 digital) bis dato keine mir bekannten Alternativen gibt. Egal welche Leistung sonstige iTTL-Blitze für den Systemschuh haben, vergleichsweise dazu erachte solche eher recht und schlecht als Notbehelf. Deshalb genügt mir als Notnagel ein Neewer Speedlight 750II TTL für rund 50 Euro inkl. Joghurtbecher (Stand 2017) voll und ganz. Jedenfalls tut er seinen Job ohne Wenn und Aber an diversen Nikon DSLR's.

Der Nissin MG10, ein Stabblitz mit Leitzahl 80 bei 200mm.
Nissin Air Funk etc. und was weiss ich noch alles was das Fotografenherz begehrt.
Ist natürlich kein Billigheimer, so um die 700€.
Laut Specs. kann der alles.
 
Kommentar
Schade dass es für die Metz Stabblitze mit Doppelblitzsystem (45 CL-4 bzw.
76 MZ-5 digital) bis dato keine mir bekannten Alternativen gibt.

Najaaaaaa..... bescheidene manuelle Regelbarkeit (45er), bescheidene
Akkustandzeiten, kein Funk, kein HSS, keine separate Justierbarkeit des
direkten Miniblitzes, übles Packmaß...........

Da gibt es ehrlich nichts was mir einfiele wofür man den Dingern nachtrauern
könnte. Ganz besonders nicht wenn man sich Geräte wie den Godox AD200
ansieht.
 
Kommentar
Der Nissin MG10, ein Stabblitz mit Leitzahl 80 bei 200mm.
Nissin Air Funk etc. und was weiss ich noch alles was das Fotografenherz begehrt.
Ist natürlich kein Billigheimer, so um die 700€.
Laut Specs. kann der alles.

Ohne Doppelblitz für mich eher wertlos. Funk ist gut und schön für gestellte Szene, aber live ... :rolleyes:
 
Kommentar
Najaaaaaa..... bescheidene manuelle Regelbarkeit (45er), bescheidene Akkustandzeiten, kein Funk, kein HSS, keine separate Justierbarkeit des direkten Miniblitzes, übles Packmaß...........

Da gibt es ehrlich nichts was mir einfiele wofür man den Dingern nachtrauern
könnte. Ganz besonders nicht wenn man sich Geräte wie den Godox AD200
ansieht.

Keine Frage, groß und mächtig wie ein Dino, aber Licht wo Licht hingehört und das ohne Slaves oder ähnliche Entschleuniger. 2x2 Stufen beim Aufhellblitz sollten ebenso genügen und Akkustandzeiten waren für mich bei heutigen ISO-Werten noch nie einThema.

So'n Godox mag ja nett sein für moderne Lichtspielchen, aber ohne Doppelblitzsystem wie zuvor in Sachen Hochzeitsfotografie oder dergleichen eher wertlos.

Ach ja, HSS - oder warum nicht gleich eine Cam mit kürzerer Sync?

Just my two cents
 
Kommentar
So'n Godox mag ja nett sein für moderne Lichtspielchen, aber ohne Doppelblitzsystem wie zuvor in Sachen Hochzeitsfotografie oder dergleichen eher wertlos.
Was auch immer du mit Doppelblitzsystem genau meinst, ist es ganz schön radikal, was du über den AD200 sagst.

Es gibt so viele Situationen, in denen der AD200 einfach super ist. Ist mir völlig unverständlich, warum du den so abkanzelst.
 
Kommentar
Den Doppelblitz können auch andere Blitze (zum Beispiel meine Metz 58er), aber so richtig wichtig finde ich das Feature nicht.

Auch die Möglichkeit an den runden Aufsteckblitzen mini-mini Lichtformköpfe zu befestigen halte ich für überbewertet. Einzig ein Snoot mag da Sinn machen, und den mache ich mir typischerweise aus einer Küchenrolle oder zur Not aus einer herausgerissenen Zeitschriftenseite und 5cm Tesa-Band selbst. Eine Wabe vor einem 10 cm Lichtaustritt ist .... ein probater Dimmer.

Meine Aufsteckblitze werden meist in normalen Lichtformern verwendet. Die 65er Firefly Softbox kommt mit eigener Aufnahme, Alles was grösser ist, wird über Bowens Adapter gängig gemacht. Den einzigen Vorteil beim Profoto und seinen Kopien sehe ich im Einstelllicht. Das ist ein tolles Feature! Zwar können das auch andere Aufsteckblitze aber bei den Metz 58ern ist das Einstellicht z.B. auf drei Sekunden begrenzt - ziemlich wenig und kein Vergleich zu der dauerhaft leuchtenden Diode in den Profoto etc.

Filter befestige ich übrigens mit einem Klettband an meinen Blitzen. Nicht so elegant, aber ebenso schnell, sicher und extrem billig! Zudem gibt es keine "Inkompabilität" der Systeme oder Filtergrössen ...

Nö. Ich kann den Hype nicht verstehen. Witstro AD360 oder AD600 - jederzeit. Aber diese Aufsteckblitze mit ebenso kleinem Lichtaustritt wie alle Anderen für den doppelten Preis? Nope!
 
Kommentar
Nö. Ich kann den Hype nicht verstehen. Witstro AD360 oder AD600 - jederzeit. Aber diese Aufsteckblitze mit ebenso kleinem Lichtaustritt wie alle Anderen für den doppelten Preis? Nope!

Moin
ja ich schließe mich an....:cool:

allerdings liegt es bei mir daran, das ein Berufsfotograf deutlich mehr zu tun hat,
ales Amateure....die ja erstmal einen Job haben....

z.B. muste ihc ganz selten Blitzteste machen....
nein, den die tägliche Arbeit reichte aus um seine "Maukenblitze" zu indentifizieren...

die dann eher auszutauschen und/oder ein anderes Set auf zu bauen....

was das Einstelllicht angeht....bei Kleinblitzen
habe ich auch eine Methode die eher zufällig auftauchte>>>

ich schaute machnmal bei der Blitzauslösung direkt ins Motiv....
und meine Augen zuckten nicht, man wurde kurzzeitig "etwas geblendet"....

aber......der Witz war nun das ich das Licht vom Blitze SEHEN konnte...
und damit die produzierten Schatten....

man muss sich nur einreden, das dass Auge eben nicht schockartig sich schließt...
der Effekt ist ähnlich dem, wenn man bei Nacht einnen Gegenkommer mit Fernlicht hat...
wenn man sich da zwinckt und dne Blick stur auf seine Farhbahn konzentriert,,,,
fähr man auhc nicht blind gegen den nächten Baum oder Graben :p

also nochmal....man schau NICHT direkt in einen Blitz....
man schaut aber stur auf sein Motiv,,,,,:D
da unsere Augen strändig "punktartig" das Sehfeld abtasten würde man ja geblendet werden....

schaut man aber exakt in-das-Motiv.....und plinkert nicht....
kann man das Blitzlicht sehen :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Ich vermute mal, damit sind die Blitzgeräte gemeint, die wie der Metz 45CT4 einen großen schwenkbaren Reflektor und einen zusätzlichen kleinen nach vorn gerichteten Reflektor (für Spitzlichter) haben.
 
Kommentar
Genau!

Egal wie, der 76er ist in jeder Beziehungen ein Hammer. Der nicht mehr verfügbare leichtere 45er Digital ist dagegen mehr aufs Wesentliche konzentriert und entsprechend einfacher zu händeln. Beide Systeme haben meinerseits bereits viele Portraits-Sessions und dergleichen getätigt. Von den aktuellen 2019er Wahlfotos ganz zu schweigen.

Der Metz 64 AF-1 digital ist ebenfalls ein Doppelreflektorsystem, findet aber bauartbedingt eher seine Grenzen.

PS1: Alle Metz Doppelreflektorsysteme in der Digitalausführung besitzen getrennte Kondensator-/Steuerkreise, was sich entsprechend im Preis niederschlägt, der unbedarfte Laie jedoch kaum einschätzen kann.

PS2: In Diensten von August Sanders letztem Lehrling lernte ich diese über Generationen bewährte Blitztechnik erst in der digitalen Welt so richtig praktisch kennen. "Nicht die fliegende Braut machts, sondern die Basics!", wie er stets zu sagen pflegte und so halte ich es trotz umfangreicher mobiler Studioblitzanlage heute noch. :up:
 
Kommentar
"Profi-Technologie mit Zweitreflektor "

OK.....der war gemeint :p...sagt das doch gleich

also diese Blitztechnik kam vor +30 Jahren raus.....
und ja, damals gab es eben nix anderes und es war ein nettes Feature...

dazu aber immer >>> der kleine Blitz(Aufhellerblitz) ist ja ein Frontlicht
und bekannterweise, sollte man Frontlicht...meiden

heute würde ich so ein Teil nicht mehr nutzen, denn....
die Digital und Funktechnik haben ein paar mehr Vorteile :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten