29. September 2013: People-Fotografie on Location (ALTES VOLKSBAD IN NÜRNBERG)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Jorns

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
picture.php


Ende September gibt es bei meiner Workshop-Reihe "People-Fotografie on Location" ein Wiedersehen mit dem Alten Volksbad in Nürnberg! Thema ist das Fotografieren von Modellen mit künstlichem Licht - entfesseltes Blitzen nach Strobisten-Art (mit Aufsteck-Blitzen), aber auch mit mobilen Blitzlösungen wie dem Quadra von Elinchrom. Angesprochen sind sowohl Einsteiger in die Materie als auch erfahrene Hobby-Fotografen!

Worum geht's und was könnt Ihr lernen?

Thema ist die People-Fotografie auf der Einen und das das entfesselte Blitzen mit Aufsteckblitzen (nach Strobisten-Art), aber auch mit mobilen Blitzlösungen wie dem Quadra von Elinchrom auf der anderen Seite. Gezeigt und erklärt werden die wichtigsten Elemente bei der Arbeit mit Aufsteckblitzen und mobilen Blitzanlagen, den unterschiedlichen Lichtformern sowie den verschiedenen Setups und Aufbauten. Als Lichtformer habe ich diesmal nicht nur die "üblichen Verdächtigen" dabei, sondern das ein oder andere echte "Schmankerl" - lasst Euch überraschen ...

Auf langatmige theoretische Einführungen wird verzichtet - vielmehr werden die Teilnehmer sehr schnell in's kalte Wasser geschmissen und erlernen die Materie in der Praxis!

Dabei spricht dieser Workshop durchaus auch Anfänger der Blitzfotografie an, da ich allen Teilnehmern auf Wunsch die ganze Zeit als Coach zur Seite stehe, um Hilfestellung, aber auch den ein oder anderen Tipp und Kniff mitzugeben. Wer dies nicht wünscht und/oder benötigt, kann nahezu die gesamte Workshopzeit nach Herzenslust fotografieren!

Die Workshop-Teilnehmer fotografieren selbst und erhalten dabei Hilfestellung und Feedback. Technische Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich eine DSLR nebst Objektiv sowie volle Akkus und leere Speicherkarten (bitte nicht umgekehrt! ). Wer Aufsteckblitze hat, bringt diese bitte mit. Wer noch keinen Blitz sein eigen nennt, muss nicht verzweifeln! Es ist genügend vorhanden und wird alles Interessierten leihweise zur Verfügung gestellt. Ansonsten braucht's nur ein wenig Spaß am Fotografieren und Motivation, Neues zu lernen. Erfahrungen mit der People-Fotografie sind nicht erforderlich, aber auch kein K.O.-Kriterium ... :)

Gearbeitet wird in kleinen Gruppen mit max. 3 Fotografen, die sich im Team gegenseitig unterstützen. Jeder Gruppe wird ein Modell zugewiesen, das in regelmäßigen Abständen ausgetauscht wird - somit ist für reichlich Abwechslung gesorgt!

Wer bisher noch keine Erfahrung mit der Modell-Fotografie hat und jetzt vielleicht Angst bekommt, sei darauf hingewiesen, dass bei diesem Event ausnahmslos erfahrene Modelle dabei sind, die jeden Fotografen durch ihre Posings und Ausdrucksstärke unterstützen, so dass sich jeder Teilnehmer zu Beginn ganz auf die Technik konzentrieren kann.

Workshop-Inhalt:

• Grundsätzliches zur Blitzfotografie
• Die Einbeziehung des Umgebungslichts
• Arbeiten mit Lichtformern (Wirkungsweise/Handling)
• Arbeiten mit einem Blitz vs. Einsatz von mehreren Blitzen
• Tipps & Tricks (z.B. um den Blitz zu schonen)
• Umgang mit Modellen
• Tipps & Tricks in der People-Fotografie

90% der Workshop-Zeit (10:00 bis 18:00 Uhr) stehen den Teilnehmern für eigenes Fotografieren (zunächst unter Anleitung - später frei) zur Verfügung. Nach der Einweisungsphase arbeiten wir an drei Sets mit je max. drei (!) Fotografen und einem Model. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit, viele (schöne) Aufnahmen mit nach Hause zu nehmen!

Uns stehen auch bei diesem Workshop an beiden Tagen 3-4 (!) erfahrene Modelle zur Verfügung, die viel Erfahrung mitbringen und absolut posingsicher sind, was vor allem Anfänger im Bereich der Peoplefotografie schätzen werden.


Sonntag, 29. September, 10:00 - 18:00 Uhr
max. 9 Teilnehmer, mind. 3 Modelle
Kosten: 189 Euro (incl. USt.)

Anmeldungen bitte per Mail an workshops[at]ajorns.com oder hier:



Die ersten beiden Modelle stehen fest! Ich freue mich auf Sarah und Katharina!

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten