28mm Shift an D3, geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feldhoff.martin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!
So viele schöne Geschenke zu Weihnachten. Würde jemand ein Nikkor 28mm Shift auf seine neue D3 schrauben und über das Ergebnis berichten? Ich weiss, das wurde schon diskutiert, naturgemäss sehr theorielastig, da noch keine D3 verfügbar war.
An der D2x produziert das Shift deutliche Farbsäume und wirkt schon ab 6mm Shift nicht ganz scharf. Wie sieht das im FX-Format aus, würde gerne wissen.
Habe ich uns schon vorgestellt? Gut, Christine Martin und ich, Stefan Feldhoff, fotografieren Natur- und Kulturlandschaften sowie Reisethemen mit Nikon und Linhof. Wen es interessiert, hier unsere letzten Veröffentlichungen:
Burgen und Schlösser am Rhein, 2006
http://www.nicolai-verlag.de/frame_produkt.php?isbn=3-89479-303-1&&full=yes
Die letzten Paradiese, 2007
http://www.bruckmann.de/titel-4555-die_letzten_paradiese_28.html
Schönen Abend
Stefan
 
Anzeigen
Danke für den Hinweis auf den Tilt-Umbau. Hört sich sehr interessant an, auch wenn die Verstellmöglichkeiten (Tilt + Shift) aufgrund des relativ kleinen Bildkreis (58mm glaub ich) beschränkt sein dürften. Immerhin, die Bilder, die Bjørn Rørslett mit dem umgebauten 28er gemacht hat, wirken wie Aufnahmen mit der Fachkamera.
Wer baut denn das Nikkor 28mm Shift auf Tilt um? Weisst Du das?

Grüße Stefan Feldhoff
 
Kommentar
Hallo,

das ist ein Selbstumbau von ihm. Ich würde es ja auch versuchen, aber nur an einem sehr heruntergekommenen, welches bei ebay evt für 250 zu haben ist. Die normal gebrauchten gehen selten unter 400 Euro weg. Die Optik muß "auseinandergebrochen" (Fassung) werden und dann kann man nicht mehr zurück!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten