28-70mm f/2.8D ED-IF AF-S Zoom-Nikkor nicht geeignet für D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Beim Pferdeshooting habe ich bei einem Großteil meiner Bilder starke CA`s und Streifen in den Bildern entdeckt. Shakaya der nur wenige Meter neben mir mit der gleichen Kamera-Objektiv Kombi (D200/Nikon 28-70mm f/2.8D ED-IF AF-S) fotografierte hatte keine derartigen Probleme.

Ich sofort eine Email mit Bild und Fehlerbeschreibung an den Nikon Support.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXX.

Danke für Ihre Anfrage.

Wir haben das Beispielbild genauestens überprüft und kommen zu folgendem Schluss:

Das Problem liegt weniger an der Optik selbst, mehr an der Kombination aus Optik und Kamera.
Das Objektiv ist im Zusammenspiel mit einer D-SLR Kamera nicht telezentrisch.
Somit fällt Licht in einem solchen Winkel auf die einzelnen Pixel der CCD, dass dies zu Bildfehlern führen kann.

Das gleiche Objektiv in der DX-Bauweise hingegen wäre telezentrisch zur D200 konzepiert, so das besagte Bildfehler nicht oder nur sehr wenig auftauchen würden.

Dahingehend wird es warscheinlich keine Möglichkeit geben das auftretende Verhalten von Objektiv und Kamera dauerhaft zu korrigieren. Eine Nachbearbeitung mit Capture NX, könnte das Problem zumindest auf ein ertragbares Maß reduzieren.
Voraussetzung hierfür ist, dass im NEF-Format aufgenommen wird.


Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht sich wieder bei uns zu melden.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX
Nikon European Support


Hier das Bild http://www.edv-bauer.de/Nikon/DSC_0840.JPG

Ich wußte ja gar nicht, daß es das 28-70/2.8 als DX Version gibt?
Da das Nikon 28-70/2.8 nicht kompatibel ist, werde ich wohl auf Tamron umsteigen müsse. Oder vielleicht doch lieber gleich komplett zu Canon?

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
MichelRT schrieb:
Ich bin mir da nicht so sicher, daß das allein ein Effekt des Objektivs ist. Ich hab bisher solches extremes PF immer nur im Zusammenhang mit extrem überbelichteten Stellen gesehen. Deswegen glaube ich, daß dabei auch eine Art "Übersprechen" des Sensors eine Rolle spielt.

Grüßle Michel

Hallo ich hab mir mal die Mühe gemacht, aus dem Bild alle Pixel, die potentiel übersteuert sind (also den maximalen Wert haben grün zu markieren. dabei ist folgendes herausgekommen:
7538467103b73823b.jpg


Nun.... ich glaube wir haben alle recht....:up:
Da sind halt alle Effekte zusammengekommen :dizzy: (bis auf den von Nikon vorgetragenen:hehe:).

LG Jürgen
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Was mache ich jetzt mit Kamera und Objektiv? Ist das normal?

Gruß
Thomas

Nach meinen Überlegungen würde ich die Kamera wg. Banding zu Nikon geben (da unterscheidet sich Deine Kamera wohl von Shakayas). Das Objektiv behalten (CA's und als Spezialversion davon PF hat das Teil nun mal auch das von Shakaya). Die Bilder in Zukunft lieber bei ISO 100 machen und etwas knapper belichten. Vivid ausschalten und lieber NEF als JPG machen.

Ansonsten....
Super Linse....
Ob die kamera so super ist, soll Nikon mal machen. Die können da was an der Signalverarbeitung ändern. (Da gabs mal einen Thread)

LG Jürgen
 
Kommentar
So sehe ich das auch Jürgen. Ausserdem würde ich das Objektiv mit zum Service schicken... auch auf die Gefahr hin, dass "das andere" Objetiv dann nicht mehr richtig fokusiert... :D

Einen Tod muss man sterben - wie man so schön sagt. Kann aber auch sein, dass die Prio bei Thomas eine anderen ist. ;)
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
So sehe ich das auch Jürgen. Ausserdem würde ich das Objektiv mit zum Service schicken... auch auf die Gefahr hin, dass "das andere" Objetiv dann nicht mehr richtig fokusiert...

Hmmm ... meine Erfahrungen damit sind nicht so gut. Wenn man nicht ganz eindeutig und völlig zweifelsfrei mit Vergleichsbildern belegen kann, das da was nicht stimmt, dann bekommt man Kamera und Objektive zurück mit dem Kommentar

"Die Abbildunsgeiegneschaften wurden in der Praxis und auch auf optischen Meßbänken geprüft. Sie liegen innerhalbs der Werkstoleranz."

Inzwischen kann ich den Satz schon auswendig, der kam selbst bei eindeutig dezentrierten Objektiven. Die Werkstoleranzen werden da wohl recht weit gefasst.

Ohne eindeutige Vergleichsfotos rechne ich nur mit geringen Chancen, daß Nikon was justieren wird.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ohne eindeutige Vergleichsfotos rechne ich nur mit geringen Chancen, daß Nikon was justieren wird.

Allein auf meine Bitte hin hat Nikon meine D200 im Mai anstandslos auf Garantie justiert. Nach Vergleichsfotos oder sonstigen Anhaltspunkten, die eine Überprüfung rechtfertigen, hat mich niemand gefragt. Und wenn es diesbezüglich doch mal Schwierigkeiten geben sollte: man kann Kamera und Objektive von Nikon auch reinigen lassen - sie werden dann zum Abschluss der Arbeiten ganz automatisch neu justiert (so geschehen bei meinem AF-S 80-200).
 
Kommentar
jpn schrieb:
Allein auf meine Bitte hin hat Nikon meine D200 im Mai anstandslos auf Garantie justiert.
:hehe:
Kannst du dich nicht mehr an den 17-55 AF-S/D200/volkerm Monsterthread erinnern?
Ich möchte gar nicht erst anfangen in diesen Wunden zu bohren.

lG alex
 
Kommentar
jpn schrieb:
Und wenn es diesbezüglich doch mal Schwierigkeiten geben sollte

Jan, das oben war meine Quintessenz aus meinen über 10 Servicekontakten in den letzten Jahren mit Nikon Düsseldorf (NPS) wegen vieler unterschiedlicher Kameras und Objektive. Die eindeutigen Fälle machen keine Probleme, aber bei allem was nicht eindeutig völlig defekt ist oder massiv fehljustiert, das kann es sehr mühsam werden. Vor allem wenn es ein Zusammenspiel aus Kamera und Objektiv ist. In den mehreren Fällen habe ich irgendwann aufgegeben und die Geräte ausgemustert oder verkauft, weil der Service das nicht hinbekommen hat und ich nicht endlos Zeit habe, mit denen rumzudiskutieren.
 
Kommentar
lxlx schrieb:
:hehe:
Kannst du dich nicht mehr an den 17-55 AF-S/D200/volkerm Monsterthread erinnern?
Ich möchte gar nicht erst anfangen in diesen Wunden zu bohren.

lG alex
Hi,

natürlich kann ich mich daran noch gut erinnern, schließlich habe ich diese unendliche Geschichte damals mit Bauchschmerzen verfolgt .... Von daher wollte ich mit der Schilderung meiner Erfahrung auch nicht bestreiten, dass sich Nikon bei Volker "sperrig" und uneinsichtig gezeigt hat, sondern nur mal erwähnen, dass es auch problemlos gehen kann - ob's bei mir Glück war oder ob Nikon mittlerweile generell empfänglicher für Reklamationen bezügl. Fehljustierungen geworden ist - wer weiß?
 
Kommentar
Hallo ich konnte es mir nicht verkneifen, aber ich muss noch einen kurzen Satz dazu schreiben:
"Nikon ist nicht empfänglicher für Reklamationen bezügl. Fehljustierungen geworden!" :down:

Gruß
Guido
 
Kommentar
Dir ist schon aufgefallen, dass der Thread über eineinhalb Jahre lang einen Dornröschenschlaf hielt? Das hat seinen Grund...;)

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Totgesagte leben länger :)
Ich kann mich über mangelnde Empfänglichkeit bezüglich Reklamationen nicht beschweren. Hängst villeicht vom Dealer und der Tagesform des Annehmenden ab - und vom Ton der Reklamation.
Nun lasst ihn weiterschlafen, den Fred.
Martin
 
Kommentar
Ja dass der Thread so alt ist ist mir aufgefallen. Warum soll er denn nicht aufgeweckt werden? Vielleicht liest ja jemand vom Nikonservice nach dem Aufstehen diesen Thread und weckt seine Kollegen auf :D
Beim NPS kann man aber schon ein bisschen mehr als nur blablabla erwarten.
Da erwartet man schon akzeptable Ergebnisse.
So jetzt aber gute Nacht.
Gruß
Guido
 
Kommentar
Ja dass der Thread so alt ist ist mir aufgefallen. Warum soll er denn nicht aufgeweckt werden? Vielleicht liest ja jemand vom Nikonservice nach dem Aufstehen diesen Thread und weckt seine Kollegen auf :D
Beim NPS kann man aber schon ein bisschen mehr als nur blablabla erwarten.
Da erwartet man schon akzeptable Ergebnisse.
So jetzt aber gute Nacht.
Gruß
Guido


Man kann ihn shon aufwecken, wenn man ein eigenes, neues Beispiel hat. Jetzt über etwas zu mosern, was vor eineinhalb Jahren passiert ist, bringt nix.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,
habe das 28-28 mm 2,8 an meiner D 2X und hatte noch nie Probleme.
Gruss Rolf
 
Kommentar
Ja dass der Thread so alt ist ist mir aufgefallen. Warum soll er denn nicht aufgeweckt werden? Vielleicht liest ja jemand vom Nikonservice nach dem Aufstehen diesen Thread und weckt seine Kollegen auf :D
Beim NPS kann man aber schon ein bisschen mehr als nur blablabla erwarten.
Da erwartet man schon akzeptable Ergebnisse.
So jetzt aber gute Nacht.
Gruß
Guido

Es ist ja nicht auszuschließen, dass das schon vor 1 1/2 Jahren passiert ist. Etwas mehr inhaltliche Substanz sollte es schon haben, wenn man hier die Erbsensuppe von vorvorgestern wieder aufwärmt.
 
Kommentar
Hatte mit dem "Beast" an der D200 ähnliche Probleme.


An der D300 hingegen funzt es wieder recht gut. CMOS-Sensor und interne Software lassen es wieder gut aussehen. Nur in extremen Ausnahmesituationen kann man das Beast hier dazu zwingen CA zu produzieren.

Einige andere Optiken, die an der D200 nicht die beste Figur machten, machen auf einmal wieder richtig Spaß....
 
Kommentar
Ich habe die Diskussion damals schon nicht verstanden. Das Objektiv ist richtig gut. Sowohl an DX als auch an FX. Ja, es hat bis F4 schonmal einen Anflug von Ca wenn man es drauf anlegt, aber das ist doch wirklich egal. Es tritt in der Praxis eigentlich nie störend auf.

Beispiel?

D700, 50mm, 100% Crop, alleräusserste Ecke bei Offenblende.

Man beachte auch die Schärfe dieses Gurkenglases. Wie gesagt, weiter aussen geht nicht :fahne:


ecke.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten