26 verschiedene Optik Adapter für das Z Bajonett !!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den Hinweis,
so kann man also einige Objektiv Hersteller verwenden - ich finde das richtig gut !!

Danke für die Seite
 
Kommentar
Die Liste von 26 Adaptern ist bei weitem nicht vollständig. Es fehlen insbesondere alle Adapter, die auch Autofokus und Datenübertragung ermöglichen. Da das Z-Bajonett ein geringes Auflagenmaß hat, sind so gut wie alle Objektive für Schlitzverschluss-Kameras, deren Bildkreis mindestens für 24x35mm gerechnet sind, adaptierbar, z.T. sogar mit AF (gilt für Sony E, Canon EF und Nikon AF-S, AF-I und AF-P.) Nikon DX-Objektive sind mittels des FTZ-Adapters ebenfalls voll kompatibel. Der Sucher wird automatisch umgeschaltet.
 
5 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Bitte ergänze die AF Adapter für Z !!!!
ALLE die du kennst mit Link das wäre klasse weil das Z System mit uralt billig Optiken oder ausgefallenem nenne ich tolles Spiel - malen mit der Kamera....

Ohhh es sind schon alle links da - SUPER Danke
 
P
pulsedriver kommentierte
Der Sucher wie beim FTZ und DX Objektiven leider nicht abstellbar umgeschaltet. Es gibt aber einige APSc Objektive, die wunderbar auch Crop 1.2 oder teilweise sogar ganz KB bedienen. Ein Tokina 12-28/4 würde ich z.B. nicht via FTZ an die Z Reihe hängen, sondern mit einem Nikon F auf Sony und dann Sony auf Z Adapter kombiniert. Diese rein mechanischen Adapter übertragen keine Daten, damit kann ich die DX Automatik austricksen und ab 19mm volles KB Format nutzen, und das mit richtig guter Schärfe bis zum Rand. Kein AF ist im SWW Bereich auch nicht so schlimm.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Warum diesen Umweg gehen? Es gibt doch rein mechanische Adapter von Nikon F auf Nikon Z.
 
P
pulsedriver kommentierte
Gibt es die inzwischen? Ja, dann, dann passt das natürlich auch. Das Optimum wäre aber gewesen: Wie in den FX DSLR die DX Automatik abstellbar machen. Und diejenigen, die experimentiren wollen, nicht daran hindern.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ist die DX-Automatik in den Vollformat-Z-Nikons nicht abstellbar?
 
ich habe diesen Adapter für ein Zeiss Planar mit Contaxanschluss, es gibt noch viele andere Adapter...
sehr sauber gearbeitet; ist ja im Prinzip nur ein CNC gefrästes "Verlängerungsrohr"
Gruß Wolli
 
Kommentar
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das stimmt, das Z-Bajonett hat den größten Durchmesser und das geringste Auflagemaß, somit passt "fast" alles an eine Zett mit dem entsprechenden Adapter.

Geht es um native Objektive, die direkt ans Bajonett passen, gibt es für Sony-E bei den Spiegellosen selbstverständlich die größte Auswahl.... und da gibt es dann spannende Angebote, die man bei Nikon so nicht findet.

Gestern gab es bei einem Versender einen zweistündigen "Flash Sale", wo ich die handliche Sony A7C für 1.300€ ordern konnte. In Kombination mit dem Tamron 70-180/2.8 kostet mich die Kombi 2.250€ und wiegt zusammen 1.350g. Das Nikon Z70-200/2.8S kostet derzeit 2.300€ und wiegt allein 1.440g. Das sind dann Unterschiede, die man in der Fototasche und der Portokasse deutlich merkt. (Dabei sei noch angemerkt, dass die A7C Prozessor und AF aus der A9 MKII hat....).
 
Zuletzt bearbeitet:
hottaflex
hottaflex kommentierte
FOTODIOX - Money Truck bleibt aber nicht bei mir stehen....lol
Ich muß sofort dort anrufen lol
 
Die Anzahl der lieferbaren Produkte ist in diesem Zusammenhang wenig aussagekräftig, da es viele Hausmarkenproduzenten gibt, welche ab einer gewissen Abnahmemenge jeden beliebigen Namen aufdrucken. Und baugleiche Typen auszusondern dürfte eine ziemlicher Sisyphus-Job sein. Noch aussagekräftiger wäre natürlich die Anzahl der unterstützten Objektivanschlüsse, die Vollständigkeit der Implementierung und die Sicherheit der Weiterentwicklung und - wo erforderlich - die Bereitstellung von Firmwareupdates.
 
3 Kommentare
lesitzki
lesitzki kommentierte
Für klassische Objektive, gefertigt aus Messing und Glas gibt es keine Softwareupdates, so ein Sch*** haben die nicht nötig. Von allen anderen lassen ich mein Finger, weil das bei einem Gebrauchtkauf ein reines Glücksspiel ist zumal jeder mit den passenden Gerätschaften an den Einstellungen herumspielen kann.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das stimmt so natürlich nicht... viele klassische Objektive muss man 1-2 Blendenstufen abblenden, um ordentliche Schärfe zu erreichen, moderne Hochleistungsobjektive z.B. die Sigma ART Serie erreicht schon bei 1.4/1.8 eine beeindruckende Schärfe, etc.

Will man hervorragende Bildergebnisse, relative kleine Objektive, präzisen AF und einen akzeptablen Preis, so klappt das nur im Zusammenspiel aus Feinmechanik-Optik und Elektronik-Software. Das aktuellste Beispiel ist das neue Sigma 85/1.4 für E/L-Mount.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich will nun nicht angeben aber mein neues S NIKKOR 50mm 1,2 ist bei 1,2 so scharf am Punkt das es nicht schärfer machbar ist mit der heutigen Technik...
Ich poste hier keine Bilder denn es ist sinnlos ein Foto mit 1,2 wird in dem Forum zerquetscht....
Vielleicht versuche ich wieder mal was .....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten