26 behalten wenn ich mir einen 28dx kaufe ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
SB-26 behalten wenn ich mir einen Sb-28dx kaufe ?

hallo,

soll ich einen Sb-26 behalten wenn ich mir einen SB-28dx kaufe?

Dachte vielleicht als salve ???, oder dann lieber 2 kleiner holen-tauschen?
 
Anzeigen
AW: SB-26 behalten wenn ich mir einen Sb-28dx kaufe ?

das.sams schrieb:
soll ich einen Sb-26 behalten wenn ich mir einen SB-28dx kaufe?

In welcher Situation? Mit welchen Kameras?

Noch mal als Einwurf suche ph.sek. für f5 biete ph.sek. II für f100.

Keine Ahnung was Du meinst. Geht es nicht mit vollständigen Sätzen und ohne Abkürzungen? :mad:

Maik
 
Kommentar
Mußt du immer so streng sein :heul:


Also F5 und D1h werde mir aber noch eine D2Xs holen.

Dachte halt einen Slave kann man immer brauchen.

Werde aber mir kein 800ter kaufen 400€ sind mir zu teuer.
 
Kommentar
das.sams schrieb:
Mußt du immer so streng sein :heul:

Ja! :) (*)

Also F5 und D1h werde mir aber noch eine D2Xs holen.

Das ist blitzmäßig ja ein bunter Mix, da ist TTL, D-TTL und iTTL versammelt. Als Hauptblitz sollte dann ein SB-600 oder SB-800 zum Einsatz kommen, damit Du mit jeder Kamera das ihr eigene Blitzmessverfahren nutzen kannst. (Die D2Xs kann auch D-TTL mit den DX-Blitzmodellen, aber die Ergebnisse reichen nicht an iTTL heran.)

Dachte halt einen Slave kann man immer brauchen.

Ja, und dafür würde ich ihn auch behalten. Ich selbst habe auch 1 SB-800 und diverse SB-26. Daß da aber nichts mit TTL geht, sollte klar sein, die wollen manuell geregelt werden. In komplizierteren Lichtsetups ist das allerdings sowieso anzuraten, wenn man die Kontrolle behalten will.

Maik

(*) Wenn Du nur ein paar Sekunden mehr ins Tippen Deiner Frage investierst, machst Du es allen anderen leichter, das zu lesen, und Du bekommst mehr hilfreiche Antworten. Außerdem ist das eine Frage der Höflichkeit, finde ich.
 
Kommentar
das.sams schrieb:
Dachte halt einen Slave kann man immer brauchen.

Von denen (Slaves) kann man auch nicht genug haben. Es fällt einem immer mal wieder ein, wo man noch einen Lichtpunkt setzten könnte. Gut ist, wenn man dann eine zusätzliche Lichtquelle zur Hand hat.
Von daher würde ich ihn behalten.
 
Kommentar
Auch in Verbindung mit SC-17/-18/-19 bzw. AS-10 macht sich der SB-26 im Multiblitzsystem von Nikon recht gut. Ich würde ihn behalten. :up:
 
Kommentar
so jetzt ist es doch der sb-800 geworden

wie kann ich ihn mit dem sb-26 koppeln oder geht das gar nicht
 
Kommentar
das.sams schrieb:
wie kann ich ihn mit dem sb-26 koppeln oder geht das gar nicht

Doch, im manuellen Betrieb, also ohne Vorblitze. Der SB-26 hat vorne einen Schalter, wenn Du den auf "S" stellst, löst er mit aus, wenn er einen anderen Blitz auslösen sieht.

Maik
 
Kommentar
ja, man kann nie genug sb 24/25/26 haben. :) mit eingebauter oder mit externer slaveauslösung ein sehr versatiles werkzeug für licht.

hatte eigentlich schon jmd mal probleme mit einem endloskreis, bei zu vielen, oder weit wegstehende blitzen?

also das man mit einem master-blitz auf der cam auslöst, und die verzögerungen der versch auslösenden slave-blitzen, wieder einen blitz am anfang der slave-kette auslösen und es so zu einer schleife kommt?
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
ja, man kann nie genug sb 24/25/26 haben. :) mit eingebauter oder mit externer slaveauslösung ein sehr versatiles werkzeug für licht.

hatte eigentlich schon jmd mal probleme mit einem endloskreis, bei zu vielen, oder weit wegstehende blitzen?

also das man mit einem master-blitz auf der cam auslöst, und die verzögerungen der versch auslösenden slave-blitzen, wieder einen blitz am anfang der slave-kette auslösen und es so zu einer schleife kommt?


lass uns ein treffen starten das wird ein weltrekord:D :D

wie weit müsste die strecke den sein
:confused:
 
Kommentar
ich glaub nicht das die strecke umbedingt das problem sondern die verzögerung ist, ich habe festgestellt, das ein sb800 im su-4 deutlichst(!) schneller ist, als ein metz blitz den ich noch hab, per slavezelle ausgelöst. bei einem setup bei dem die blitze doch ein wenig von einander wegstehn und, der masterblitz auf dem cam nicht alle blitze, sondern vlt nur ein paar vordere auslöst, die dann selbst die hinteren auslösen... :D

ich denke da an abstände von durchaus mal 5-15m von den blitzen, in einem ca kreisförmigen setup um das objekt.

aber gut, ich sehe aus deiner antwort, dass du noch keine praktischen probleme damit hattest :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten