25% Akkukapazität nach Laden - Kein Firmwareupdate

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donjenson

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Mein Akku(Original Nikon, der dabei war, etwa ein Jahr alt) hat schon seit einiger Zeit nur 25% Kapazität direkt nach dem Laden. Das Laden geht auch sehr schnell (1 - 2 Stunden). Das hat mich bisher nicht so sonderlich gestört. Nun kann ich aber kein Firmwareupdate machen machen, wegen der zu niedrigen Kapazität.

Liegt das nun eher am Akku oder am Ladegerät?

Wo kann man günstig Akkus und/oder Ladegeräte (evtl. fürs Auto) bestellen. Was ist empfehlenswert

Vielen Dank
Gruss
Jens
 
Anzeigen
Hallo Jens,
ich vermute mal, das Problem liegt hier mit hoher Wahrscheinlichkeit am Akku. So was kann bei den Li Zellen vorkommen. Von jetzt auf nachher nehmen sie plötzlich nur noch ein Bruchteil ihrer ursprünglichen Kapazität auf und sind im Eimer. Hatte in der Vergangenheit mal ein ähnliches Problem.
 
Kommentar
Hi!
vermutlich ein balancing-Problem (eine der beiden Zellen im Akku ist nicht mehr gut).
Guckst Du hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45911

Tip:
Autolader mit Billigakku kaufen, z.B. Oege-Energy. Damit kannst Du den Fehler einkreisen. Ob Du zusätzlich noch einen Originalakku oder einen zweiten Billigakku kaufst ist Geschmachssache. Die notwendige Schutzelektonik (Über/Unterspannungs- und Temperaturabschaltung) ist jedenfalls inzwischen auch in den allerbilligsten Ersatzakkus drin.
Viel Erfolg! Johannes
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir mal zwei von den OEGE Akkus und dieses Universalnetzteil bestellt. Obwohl man ja allenthalben hört das nur Oiginalakkus/Ladegeräte etwas taugen. Kann man ja sicher unterwegs mal gebrauchen. Mal schauen wie die Akkus sind.

Gruss
Jens
 
Kommentar
Habe das gleiche Problem... Kapazität zwischen 25-30% nach dem Laden.
Komisch ist nur, dass es der gleiche Akku in der D300 auf ca. 54% bringt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten