24-85 G, 28-105 oder 24-120 VR an D 70??


sts

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
nachdem feststeht, dass ich ir jetzt die D 70 kaufen werde, bin ich leider
bei der Suche nach einem Standard-Zoom leider noch nicht viel weiter
gekommen - auch die Suchfukntion hier im Forum hat mich nicht viel
schlauer gemacht.
Daher nochmals meine Frage:
Welches Zoom würdet Ihr Empfehlen (meine persönlichen Anmerkungen
habe ich dahinter geschrieben)?
AFS 24-85 G: klein, leicht, günstig, AFS, etwas wenig Tele
AF 28-105: Super Bildqualität (hatte es früher mal) - aber: kein
AFS, bescheidene Geli
AF 24-120 VR: mein eigentlicher Favorit; AFS, VR und für mich ein
idealer Brennweitenbreich, allerdings hört man sehr viele negative Stimmen über die Bildqualität ; selbst ein Fotohändler hat mir eher zum
18-70 mm geraten!
Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen!
Vielen Dank!
Stephan
 

Asgard

Unterstützendes Mitglied
Eigene Erfahrungen hab ich mit allen vieren nicht und die Frage ist mit Sicherheit auch nicht so beantwortbar, dass nur ein Objektiv übrig bleibt.

So gesehen, nimm dein Favorit.

Gruß
Gerold
 
Kommentar

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
Hallo Stephan,

ich bin vor einer ähnlichen Überlegung. Ich habe mir das D70 Gehäuse gekauft und probiere es mit den vorhandenen Objektiven aus. 24 bzw. 28mm sind in jedem fall zu wenig Weitwinkel. Deshalb wirst du um das 18-70 nicht drum rum kommen.

Übrigens, klasse Kamera die D70, hätte ich nicht gedacht.

Gruss

Michael
 
Kommentar

Martin F.

NF Team
Re: RE: 24-85 G, 28-105 oder 24-120 VR an D 70??

MichaelK";p="3040 schrieb:
Übrigens, klasse Kamera die D70, hätte ich nicht gedacht.
Michael!

Ich fass' es kaum!
:wink:
Viel Spass damit und evtl. bis Oktober in der Pfalz?

Gruss - Martin
 
Kommentar

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
Martin!

Ja, mir ging das eledne Gefummel mit der Kompakten dermassen auf den Geist. Und dann 24 Sekunden, um eine Aufnahme in voller Grösse auf die Karte zu schreiben... Murmeltiere warten nicht, und bis der Auslöser wieder freigegeben war, sassen sie grinsend in ihrem Bau.
Wenn man mal vom Plastikfeeling und dem langsameren AF (gegenüber der F100!) absieht, ist die D70 allererste Sahne. Und erst die Geschwindigkeit. Einschalten, Abdrücken, die nächsten Mankeis (Murmels) müssen sich warm anziehen.

Gruss und vielleicht bis Oktober

Michael
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Ich habe das 24-120 VR an der D2H ausprobiert und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.

Gruß
Christian
 
Kommentar

Thorre

Unterstützendes Mitglied
Stephan,
das 24-120vr afs ist ideal, vorausgesetzt Du kannst es austesten - frühe Exemplare haben doch gewissse Dezentrierungen.
Durchweg richtig gut ist das 24-85 g afs.
Aber laß dich bitte durch die analogen 24mm nicht täuschen - an der D70 (bzw. allen Nikon digitalen SLR) gibt es ja den Verlängerungsfaktor (die Lichtstärke bleibt aber gleich).
Deswegen hat dein Photohändler gar nicht so unrecht wenn er dir das 18-70 dx ans Herz legt - damit hast du etwa ein analoges 27-105mm.
24-120 vr an Digi ist 36-180
24-85 g ist an Digi 36-128
Kommt m.E. 'n bischen drauf an was du schwerpunkmäßig damit photographierst - eins für alles gibts eben nicht, aber 'ne gute Alternative (wenn Du'n Gutes findest - ausprobieren!) ist sicher das 24-120vr.
Da fällt mir ein brauchst Du vr und afs wirklich? Das "alte" 24-120 ist nicht schlecht und auch noch einigermaßen kompakt.

Verwirrt?!

Grüße, Thorre
 
Kommentar

sts

Unterstützendes Mitglied
Hallo an alle,
habe mich doch letztendlich für das 24-120 VR entschieden.
Nach ein paar Testtagen kann ich ein sehr positives Fazit ziehen:
- Super Verarbeitung, m.e. um Klassen besser als das 28-105 Nikkor
- hervorragende Bildqualität
- sehr pratikabler Brennweitenbereich
Danke nochmals für Eure Tipps und Hinweise!
Stephan
 
Kommentar
J

johnnyw123

Guest
Hallo,

eine gute Entscheidung, zumal hier im Forum die Meinungen über das Objektiv geteilt sind und gerade Vertreter, welche das VR nie in den Händen hatten oder geschweige damit ein Bild gemacht haben, wettern besonders gegen 24-120VR.
Meine fast immer drauf Linse und ich bin auch sehr zufrieden.

Johannes :mrgreen:
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software