24-70 muß schon wieder neu beledert werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rog27

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumteilnehmer,

als Nikonianer sind wir ja leidgeprüft, was die Lebensdauer der zugegebenermaßen haptisch wunderbaren Belederung der Kameras angeht. Das ist eben der Preis für soviel Griffigkeit auf einem Magnesiumgehäuse.
Die Haltbarkeit der Belederung der Objektive empfand ich bislang aber eher beständiger.
Mein Nikkor 24-70 f2,8 besitze ich als Immerdrauf seit acht Monaten. Ich fotografiere sehr viel, allerdings fast ausschließlich im Studio. Das Gummi wird keinerlei Reinigern oder Sonnenmilch oder dergleichen ausgesetzt.
Bereits nach vier Monaten war der erste Austausch der Zoomgummierung fällig. Das Dilemma ist ja bereits bekannt: Das Gummi quillt nach einer Zeit auf und paßt dann nicht mehr in die Führung.

Mittlererweile ist die Mutation bereits so weit fortgeschritten, daß das Zoomgummi auch im Durchmesser zu groß geworden ist und sich komplett lose über das gesamte Objektiv schieben läßt (siehe angehängte Fotos).
Beim Halten der Kamera am Objektiv bei Feuchtigkeit muß man höllisch aufpassen, daß einem die Kamera nicht versehendlich aus der Hand pflutscht.

Etwas Gutes hat es ja. Wenn einem der Fokusring zu schmal sein sollte, kann man kann nun das breitere Zoomgummi einfach darüber stülpen. :eek:

Innerhalb der Garantie wechselt Nikon die Gummierung ja kostenlos. Aber danach? Derart häufiger Wechsel nervt einfach. Und das bei dem Preis. Mir wäre doch etwas weniger Haptik lieber für etwas mehr Beständigkeit.

Beste Grüße
rog.
 

Anhänge

  • DSC_0337.jpg
    DSC_0337.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 598
Anzeigen
Mein 24-70 ér hat die 6 Wochen bei durchschnitts Temperaturen von 40 grad in Marokko gut überstanden.

Zum Teil überseht mit Sonnenmilch, Salzwasser und in der Wüste feinstem Sand.
Hab das teil mit allem möglichen, was sich so anbot Sauber gemacht.....alles hält.

ICH HOFFE NOCH :nixweiss:
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich muß vielleicht dazu sagen, ich fotografiere sehr viel (ca. 150.000 Aufnahmen/Jahr).
Weiss denn jemand von euch, ob Nikon direkt an deren Stand auf der Photokina Kameras bzw eben Objektive "to go" neu beledert, also ohne Einsenden und Tage darauf warten? Die müßten dann dann ja ein ganzes Arsenal an Gummierungen vorrätig haben.
An meinem MB-D200 löst sich die Belederung auch zum zweiten Mal. Den könnte ich gleich mit machen lassen. :motz:


Vielen Dank und beste Grüße
rog
 
Kommentar
Hi! Laut NPS werden nur Sensorreinigungen und äußere Reinigungen von Objektiven durchgeführt. Keine Reparaturen.

Gruss,
Bernd
 
Kommentar
So, heute wurde die Gummierung wieder gewechselt (natürlich kostenlos). Es gibt eine gute Nachricht. Die Zoomring-Gummierung kostet lediglich etwa 15 Euro und man kann sie leicht selbst wechseln.
Das find ich großartig. Wenn die Garantie abgelaufen ist, bestell ich mir einfach vier oder fünf Ersatzgummis. Das ist nicht zu teuer und die sollten dann die nächsten drei bis vier Jahre halten. Danach sehen wir weiter

Beste Grüße
rog
 
Kommentar
Es ist tatsächlich nicht so weit her mit der Haltbarkeit des Zoomring-Gummis. Das Ersatzgummi beginnt nun nach vier Monaten ganz gewöhnlichen Studiogebrauchs (wenn auch intensiv) schon wieder sich auszudehnen und über die Führung hinaus zu wachsen.:mad:

Beste Grüße
rog
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten