24-120 VR an D70 besser als 18-70?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Patrick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

mit der D70 bin ich soweit happy. Ein Dorn im Auge ist mir das Kitobjektiv. Ja, es macht knackescharfe Fotos. Das war's dann aber auch. Es vignettiert bei Offenblende und Gebäude stürzen reihenweise um.

Als zweites Zoom habe ich das 28-70 2,8 EX oder FX von Sigma. Das ist analog echt toll, aber an der D70 schlicht und ergreifend unscharf.

Deshalb denke ich darüber nach, die beiden Linsen zu verkaufen und gegen das AF-S 24-120 VR zu tauschen. Gut, das Thema Weitwinkel wäre dann endgültig passé. Andererseits: wenn es optisch besser ist, überwiegen die Vorteile (perfekte Brennweite für Air-to-Air-Shots, VR).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
 
Anzeigen
Patrick";p="14749 schrieb:
Wären das realistische Preise?

=> Nikon 18-70 = 200 Euro (habe einen Abnehmer, so gut wie weg)
=> Nikon 18-35 = 350 Euro (gutes halbes Jahr alt, OVP, aber keine Garantie, da HK-Import)
=> Sigma 28-70 = 200 Euro (Rechnung, OVP, 1 Jahr alt)

Nun denn, hier die Erfahrungswerte:

=> Nikon 18-70: ok, außerhalb eBay ist der Preis ok, Du sparst Dir Gebühren und sonstigen Mumpitz
=> Nikon 18-35: rechne mal eher mit 300,- Euro, mein letztes ist im Oktober für 320,- Euro rausgegangen, durch die Überschwemmung mit 18-70 wird das nicht besser geworden sein). Du kannst aber auch Glück haben, die Tage ist ein vergleichbares auch für 400,- Euro rausgegangen...
=> Sigma 28-70: realistisch, auch da liegt das Fenster recht weit.

Viel Glück!

Marv
 
Kommentar
Alternative im WW-Bereich:
Tokina 12-24 - darüber gibts inzw. div. positive Berichte. Und liegt unter 500,-!

Gruss - Martin
 
Kommentar
Na ja, meinetwegen auch ein DX, wenn es denn wirklich gut ist. Für Kleinbild sind die 24 mm des 24-120 ja weitwinklig genug. Der Preis des Tokina schaut gut aus. Aber erst muss ich sehen, was ich für meine Linsen noch bekommen kann. Alles geht nicht auf einmal.
 
Kommentar
David_USA";p="14720 schrieb:
Bezueglich Verzerrung mein 18-70 habe ich gerade gestern eine interessante entdeckung gemacht. Bei kurzer Brennweite werden gerade Linien tonnenfoermig gekruemmt, zum Rand hin jedoch wieder korrigiert. Mir ist das gestern sehr aufgefallen am Horizont. Die Linie wurde nicht rund gebogen sondern es entstand eine Welllenlinie. So was per Software zu korrigieren ist dann fast unmoeglich mit den genannten Tools.

Ja, das ist wirklich etwas nervig. Ich habe gerade genau diesen Fall bei einem Foto gehabt. Das Ergebnis:
Betonlabyrinth

Bei der Säule im Vordergrund sieht man, wie sie in der Mitte fast gerade ist, sich dann etwas nach innen biegt und am Rand wieder gerade wird. Hätte ich noch mehr korrigiert, dann würde sie sich am Rand nach Außen biegen, was ich sehr unschön finde. Daher also dieser Kompromiss.

Mein Tokina 2.8 / 28-70 verzeichnet bei 28mm auch merklich, lässt sich aber deutlich einfacher korrigieren.
 
Kommentar
Dirk-H";p="14844 schrieb:
Das Ergebnis:
Betonlabyrinth

Bei der Säule im Vordergrund sieht man, wie sie in der Mitte fast gerade ist, sich dann etwas nach innen biegt und am Rand wieder gerade wird. Hätte ich noch mehr korrigiert, dann würde sie sich am Rand nach Außen biegen, was ich sehr unschön finde. Daher also dieser Kompromiss.

wo ist das problem? lensdoc haette jedenfalls keine damit
 
Kommentar
Das Problem ist, dass ich lensdoc nicht besitze.
Ok, das könnte man recht leicht lösen...
Eine vollautomatische Korraktur in der art DxO wäre mir dann aber doch noch lieber, sonst lohnt es sich nicht, da ich meistens zu faul bin bzw. lieber fotografiere als nachbearbeite.
 
Kommentar
dxo funktioniert bestenfalls auf knopfdruck, wenn verwendete optik der vorlage entspricht. bei heute ueblichen toleranzen oder gar vr kann man defaultwerte getrost vergessen, zumal das verzeichnungsprofil mit der fokusierung mehr oder weniger variiert. einfach lensdoc als demo runterladen und testen
 
Kommentar
Gut, bei VR hat man wohl ein Problem, da deren Betriebszustand nicht gespeichert wird. Die Abhängigkeit von der Fokussierung lässt sich aber ja ermitteln und in das entsprechende Objektiv-Profil speichern. Toleranzen sind nicht ganz so einfach, da müsste man einmessen...
 
Kommentar
halb so wild, da eine individuelle entzerrung fuer raender und bildmitte in einem abwasch mit lensdoc ruckzuck geht
 
Kommentar
So, hab's jetzt gebraucht zum fairen Kurs bekommen und bestellt. Mal sehen, was da kommt. VR und AF-S sind ja viel versprechend. Die Testbilder, die ich bisher gesehen habe, sind so schlecht auch nicht. Zusammen mit dem Tokina 12-24 ist das doch eine nette "Immer-dabei"-Zusammenstellung für die kleine Fototasche im Urlaub oder auf Messen bzw. in der Luft.

Das 18-70 werde ich aber trotzdem behalten. Ich hab's mittlerweile doch lieb gewonnen :)
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv jetzt auch seit geraumer Zeit. Meiner Meinung nach wird es zu schlecht geredet. Es ist ein sehr guter Allrounder mit normaler Lichtstärke. An der D70 wird immerhin 36-180mm abgedeckt. Dabei ist es weder zu schwer noch zu groß.

Der VR bringt schon einiges, selbst im Sucher sieht man die Wirkung bereits. Bei einigen Situationen möchte ich den VR nicht mehr missen. Mit der Bildqualität bin ich bislang zufrieden. Allerdings bin ich auch niemand, der irgendwelche Lineale, Flachen oder Millimeterpapier fotografiert um die Schwächen des Objektivs auszuloten.
Einzig und alleine den VR habe ich gezielt getestet. Schon verblüffend, was der bewirkt.

Das 18-70mm würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall behalten. Es bringt doch ein gutes Stück mehr Weitwinkel mit sich und ist zudem ja auch von der Qualität her alles andere als eine Billigscherbe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten