Frage 2022 Fotobuch-Dienstleister Empfehlung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich würde gerne ein Fotobuch drucken lassen.
Dachte an Querformat 20x30, ein Foto pro Seite, gerne auf Fotopapier belichtet, es könnten viele Seiten werden (50-60).
(Alternativ top ausgeführte Belichtungen in einer Box. Aber lieber als Buch gebunden.)

Wer sind denn so die guten Dienstleister aktuell?
Whitewall natürlich top aber eben auch Preisführer.

Ist Saal-Digital immer noch eine Empfehlung?
Das Angebot „Fotobuch 28x19“ liest sich gut, aber es gibt nur die Optionen Tablet-App nutzen oder komplette PDF‘s liefern und da bin ich nicht sattelfest ob ich das pixelgenau hinbekomme.

Tipps für mich?
 
Anzeigen
Ich habe meine Fotobücher mit myposter.de gemacht und bin sehr zufrieden damit. Mein Format ist 30 x 30 cm. Es gibt eine App zum
gestalten oder man kann eine fertige PDF Datei schicken, die mit einem anderen Programm - ich nutze Xara Designer Pro - erstellt wurde.
Schau Dir das Angebot mal an und überlege, ob das für dich passt.
www.myposter.de

Korrektur: Myposter nutze ich für Bilderdrucke. Die Fotobücher habe ich mit blurb erstellt. Das gilt für das oben geschriebene.
Also: Schau Dir blurb an und nicht myposter.
www.blurb.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich arbeite immer noch gerne mit Saal-Digital. Da gibt es auch ein Onlineportal, also eine Webanwendung bzw eine Software. Dazu musst Du Dich anmelden. Die Bedienung passt für mich. Mir gefällt, das SD das Fotobuch nicht mit eigenen Logos vollpflastert. Auswahl an Papieren, Formate finde ich ausreichend.

Ob es bessere Anbieter gibt, weiß ich nicht. Ich habe SD auf Empfehlung ausprobiert und war zufrieden.
 
Kommentar
Nachdem ich die Hochzeit eine Hochzeit meines Bruders photographiert hatte, liess ich ein Photobuch bei Pixum drucken. Einmal mit Alles und Schuber. Die Qualität, die Tiefe des Schwarz, die Zeichnung in den Schatten ... und das Alles auf 180g Papier.

Jedes Buch hat fast 80.- Euro gekostet und ist JEDEN Cent Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke Stefan, bei Pixum war ich vor Jahren auch schon mal.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
die/eine ;)
 
Z5_Chris
Z5_Chris kommentierte
Mit Pixum bin ich auch recht zufrieden. Erstelle seit einigen Jahren jedes Jahr ein prall gefülltes Fotobuch als "Familienalbum". Die Software ist auch ganz gut nutzbar.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Angebot „Fotobuch 28x19“ liest sich gut, aber es gibt nur die Optionen Tablet-App nutzen oder komplette PDF‘s liefern und da bin ich nicht sattelfest ob ich das pixelgenau hinbekomme.

Tipps für mich?
Die Saal-eigene Software ist recht gut und weitgehend selbsterklärend.
Nicht nötig, selbst druckfähige pdfs zu schreiben.
Über die Software habe ich in Verbindung mit einem früheren Buch auf Standardpapier vor einem Jahr auch mal geschrieben: https://www.bonnescape.info/saal-digital-professional-line-fotobuch-im-test/
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja aber ich mache sowas nicht am Tablet.
 
sukarujak
sukarujak kommentierte
Wieso Tablet? Die Software gibt es auch für richtige Rechner zum Download.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ah, OK, hier am iPad kriege ich das nicht angeboten.
 
Bin mit Saal - Digital seit Jahren sehr zufrieden. Qualität, Service, Lieferzeit top.
Die Software ist intuitiv zu bedienen, bietet viele Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung. Kann ich weiterempfehlen!
 
Kommentar
Ich hatte die paar Fotobücher, welche ich für mich und als Geschenk für andere anfertigen ließ bei Fotobuchexpress24.de machen lassen und war preislich und von der Qualität sehr zufrieden. Machte auch irgendwie Spaß mit deren Software bzw. in deren Webauftritt sich so richtig bei der Gestaltung der Fotobbücher austoben zu können.
 
Kommentar
Ich stimme der Empfehlung von Saal in allen Punkten zu, bis auf eine ärgerliche Kleinigkeit: Man muss bei Fotobüchern alle Seitenzahlen manuell eingeben und platzieren, weil es dafür keine automatisierten Variablen, wie bei einer Textverarbeitung gibt. Bei umfangreichen Fotobüchern ist das für mich immer zeitraubend und nervig gewesen. Solche Projekte mache ich dann doch lieber mit CeWe ...
 
Kommentar
Blurb ist mein Favorit, da kann ich die Bücher in Lightroom erstellen. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und
wer sich zum Newsletter anmeldet, bekommt immer wieder Preisnachlässe zwischen 25 bis zu 45 %, teilweise
ohne Versandgebühr. Die Angebotsabstände sind relativ kurz.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Ich glaube mit regelmäßigen Preisnachlässen und Aktionen werben alle Anbieter.
 
In der ct Fotografie 5/21 gab es einen Test. Vielleicht hast Du Zugriff auf das Heft.
 
Kommentar
OK, ich habe jetzt ein Saal Buch mit der Saal Software gebastelt.108 Seiten Format 29x19.

Die ist wirklich recht akzeptabel von der Bedienung aber neugierig.

Kostet fettes Geld, hoffentlich ist es das wert ;-)

Ich melde mich mit einem Feedback ;-)
 
sukarujak
sukarujak kommentierte
Ja, 108 Seiten ist nicht ganz billig.
Ich hoffe doch, du konntest einen Rabatt-Gutschein nutzen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hab diesbezüglich nix gesehen. Alles sehr manuell. Musste jede einzelne Seite gestalten obwohl ich immer nur Vollbild ohne Rand wollte.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe auch ein so ähnliches bei S.... gemacht. Die automatische Verbesserung hatte ich auf aus gesetzt da ich mir in der EBV viel Mühe machte.
Insgesamt die meisten Bilder zu dunkel, mein Monitor ist ein EIZO, kalibriert, der Titel ist auf der Rückseite, okay, das Buch ist gutes Papier, aber das wars auch schon. Ich hatte mir die letzten Male bei CEWE eines gemacht, da kam ich mit der Software besser zurecht und das wird das nächste wieder sein.
Schade ist halt das bei S...Digital wohl kein Mensch das Buch endkontrolliert, für mich ein teures Lehrstück, obwohl nur 68 Seiten, und dazu zählen Front und Rückseite.
Aber viele loben S...D....... , vielleicht bin ich auch einfach kein Computergenie und hab's selbst verbockt. Zum rumstreiten und zurückschicken fehlt mir die Lust.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Davor habe ich auch Angst.
Bilder die am Monitor perfekt aussehen sind gedruckt oft zu dunkel.
Papier leuchtet einfach nicht.

Habe alle noch einmal einzeln gecheckt und Tiefen oder insgesamt aufgehellt.
Wir werden sehen.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wenn ich wüsste was die bei der automatischen Verbesserung tun, hätte ich den Haken vielleicht gelassen. Drucken lassen ist fast wie früher, da hat man die Ergebnisse auch erst gesehen wenn der Film entwickelt und belichtet wurde.
 
So, nun melde ich mich mit meinem Buch zurück.

550C7ACE-4B97-4B13-B7A9-DAF6FC5DE985.jpeg

Alles hat gut geklappt.
Ich hatte mich bei Saal im „Profi Bereich“ über die empfohlene Auflösung für das Format informiert und dann genau darauf umgerechnet inklusive Nachschärfen für Print.
Die Bilder sind extrem scharf und die Helligkeit ist prima.
Mit der Lupe kann man mehr Details erkennen als man bei normaler Betrachtung sieht.
Bin sehr zufrieden auch mit der sehr hochwertigen Bindung.

Also gut gelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten