200-500 mit Konverter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe keine Z50, weswegen ich den Konverter für die Z6 nehme. Man sollte m.E. einfach auf das zurück greifen, was an Ausrüstung vorhanden ist und nicht ständig alles hinterfragen.
 
Kommentar
...........Wäre es da nicht sinnvoller, die 500mm an eine Z50 zu hängen und 750mm bei voller Blendenöffnung zu bekommen?.................

ist eine möglichkeit. Aber dieses Objektiv kann natürlich auch an einer DX-Kamera mit Konverter betrieben werden. Funktioniert gut an Kameras derren AF die Blende 8 unterstützen (nicht die D300/D300s) und "verlängert die Brennweite" nochmals. Sind dann eben 1050mm KB äquivalent bei Blende 8 und bei voller Pixelzahl (Crop-Potential bleibt damit voll erhalten). Belichtungstechnisch spielt es keine Rolle ob das Objektiv an einer FX oder DX hängt. Alles andere was hier gesagt wurde betrifft den Bildeindruck und die Bildqualität. Theortisch sicherlich alles richtig, ob es jedoch in der Praxis relevant ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Belichtungstechnisch spielt es keine Rolle

Richtig. Weil es durch die Äquivalenz immer auf das gleiche rauskommt. Egal ob nun TK oder crop-Cam.
 
E
Einhorn kommentierte
Zitat: AF die Blende 8 unterstützen (nicht die D300/D300s)
bei genügende Helligkeit fokusiert auch D300/s, ohne zu pumpen. z.B. bei Sonnenschein oder hell bedecktem Himmel.
Gruß Warner
 
Der 1,4er geht noch an der d300. Wenn das Licht abnimmt, fängt die Kamera aber schon eher an zu pumpen.
Unabhängig davon nimmt ab Blende f/8 (1,4x) die Genauigkeit ab. F/11(1,7x) ist dann ganz deutlich häufig daneben, f/13(2,0x) pumpt nur noch.

Tendenziell würde ich eher zu einer d7500/d500/d850/z7II raten. Klar, ist hier weder die Frage noch budgettechnisch geklärt. die Gehäuse liefern jedoch durch die hohe MP-Zahl mehr Auflösung als eine der TK-Optionen.

Außerdem ist das 2-5/5.6 eh schon sehr gemächlich im AF. Und nachkorrigieren des AF durch den Sucher geht nicht bei einer DSLR. Da wäre die AF-Potenz zusätzlich wichtig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten