200-400/f4 aus der hand?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zobelinski

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,
bin kurz davor mir das afs200/400 zuzulegen.
macht es sinn, das auch aus der hand zu benutzen oder kann ich mir das total abschminken?
gruss, zobelinski
p.s ich weiss, was es wiegt, aber hab mit meinem 300/2,8 ohne VR gute ergebnisse am strand und wuerde einfach gern meinungen dazu hoeren.:D
 
Anzeigen
Das hängt natürlich von Deinem Trainingszustand ab :D
Es gibt einige Fotografen die das oft (aber nicht immer) tun ...
LG, Andy
 
Kommentar
Hab zwar keins mit 400er Brennweite aber eins mit 300.

Wenn ich gute Lichtverhältnisse habe, kann ich auch 300 locker aus der Hand verwackelungsfrei halten. meins hat auch ein gutes VR.

Wenn es etwas schlechter wird, sehen die Bilder zwar immer noch recht scharf aus, aber wenn man das mit Bildern vergleicht, die mit einem Stativ bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, sieht man einen Unterschied.
 
Kommentar
Auf Deine Frage antworte ich mit einem klaren Jein.

Alles hängt von den Rahmenbedingungen ab. Bei 200mm und einer 4000stel Sekunde ist das kein Problem, solange Du mit der Kamera im Anschlag nicht ein Viertelstunde dastehen musst.

Bei 400 mm in der beginnenden Dämmerung kannst Du das vergessen. Für wirkliche Freihandaufnahmen ist das Ding dann zu schwer. Jede Möglichkeit sich irgendwo aufzutützen ist da sehr hilfreich.

Der Wunsch nach Freihand kommt üblicherweise aufgrund der höheren Mobilität. Schon an ein Einbeinstativ gedacht? Deine Mobilität liegt damit irgendwo im Bereich zwischen Freihand und Dreibein.

Gruss,
Werner
 
Kommentar
Ja, das flexible Telezoomobjektiv schreit geradezu danach aus der Hand eingesetzt zu werden, bis Du im Busch das Stativ aufgebaut hast, ist der Löwe verschwunden :)

Aber, die Verschlußzeit sollte tunlichst über 1/1000 sec. besser 1/2000 liegen, das schaffst Du mit einer FX (D3 oder D700) bei ISO 800 oder 1250 auch mit guter sprich rauscharmer Qualität. Also zum neuen Objektiv gleich ein D700-Body zulegen, das fällt dann finanztechnisch auch nicht mehr so ins Gewicht :)

Nik
 
Kommentar
....die Verschlußzeit sollte tunlichst über 1/1000 sec. besser 1/2000 liegen, das schaffst Du mit einer FX (D3 oder D700) bei ISO 800 oder 1250 auch mit guter sprich rauscharmer Qualität. Also zum neuen Objektiv gleich ein D700-Body zulegen, das fällt dann finanztechnisch auch nicht mehr so ins Gewicht :)

Nik


Oder 'ne DX-Kamera mit dem AF-S 70-200+Konverter (oder AF-S 70-300) zum Einsatz bringen!
Spart Gewicht und schont den Geldbeutel. :)
 
Kommentar
Damit auch ein Beispielbild kommt.

Ca. 40 Meter entfernt spielte sich das "Maus"drama ab. Hätte der Vogel seine Aktion vorher angekündigt, wäre die Schärfe u.U um einiges besser gewesen - so war ich froh, die Situation überhaupt erwischt zu haben.

Aufgenommen mit der D2X+TC17E+AFS200-400mm. 1/200 sec
original.jpg


LG, Andy
 
Kommentar
hallo andy,
das sind ja bei der kombi lockermal 1000mm KB-brennweite !!!
und das aus der hand?
das sieht doch gut aus und macht mir hoffnung.
vielen dank
l.g aus NZ
zobelinski
die moeven mit DX und afs300/2,8/TC1,4 aus der hand
 

Anhänge

  • _LSC90382008-S.jpg
    _LSC90382008-S.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 271
Kommentar
hallo andy,
das sind ja bei der kombi lockermal 1000mm KB-brennweite !!!
und das aus der hand?
das sieht doch gut aus und macht mir hoffnung.
vielen dank
l.g aus NZ
zobelinski
die moeven mit DX und afs300/2,8/TC1,4 aus der hand


wenn ich das Mövenbild sehe, denke ich, Du wirst viele Freude haben mit dem 200-400 Objektiv
 
Kommentar
Hab zwar keins mit 400er Brennweite aber eins mit 300.

Wenn ich gute Lichtverhältnisse habe, kann ich auch 300 locker aus der Hand verwackelungsfrei halten. meins hat auch ein gutes VR.

Wenn es etwas schlechter wird, sehen die Bilder zwar immer noch recht scharf aus, aber wenn man das mit Bildern vergleicht, die mit einem Stativ bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, sieht man einen Unterschied.

:confused:Ich glaube, es ging eher um das Gewicht und nicht um die Brennweite. Das 200-400 wiegt mehr als 3kg.
 
Kommentar
Notfalls geht es:

129247f27d1fd23bc.jpg

D2X + TC14-E II + 200-400/4 + Muskelkraft @ 840 mm KB

129247b842fbca0e1.jpg

Dito

Sollte man aber nicht unbedingt zur Gewohnheit werden lassen. ;)

Mit TC-17E II und Stativ gibt es schon schärfere Bilder :D:

picture.php

D2X + TC17-E II + 200-400/4 + Manfrotto 190 Pro + Markins M10 + Wimberley Sidekick

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
mensch maenner,
endlich mal richtich geile bilder hier im forum und nich immer < mein hund hat grade mal stillgehalten >...:lachen:
vielen dank dafuer, jetzt bin ich beruhigt und weihnachten wird teuer.
l.g. zobelinski aus NZ:up:
 
Kommentar
Damit auch ein Beispielbild kommt.

Ca. 40 Meter entfernt spielte sich das "Maus"drama ab. Hätte der Vogel seine Aktion vorher angekündigt, wäre die Schärfe u.U um einiges besser gewesen - so war ich froh, die Situation überhaupt erwischt zu haben.

Aufgenommen mit der D2X+TC17E+AFS200-400mm. 1/200 sec
original.jpg


LG, Andy

:dizzy:Wäre für viele von uns wohl das Bild des Jahres gewesen.

Heiko
 
Kommentar
Hallo Jens und Martnik,
Eure Bilder lassen das 200-400/4 in einem sehr guten Licht erscheinen und machen Lust auf diese Optik!
Ich denke, irgendwann muss ich wohl doch noch mal zuschlagen :)
Mal sehen was das nächste Jahr bringt, vielleicht kann ichs ja doch noch mal ausprobieren.
 
Kommentar
wäre es nicht auch eine Alternative, das 300mm 2.8 ohne VR auf eines mit VR upzudaten? Ist etwas handlicher und mit 1.4 Konverter auch nicht deutlich schlechter als das 200-400mm bei 400mm (wenn man sich die Vergleichsbilder im Netz so anschaut).
Vom 300er hört man, dass es viel aus der Hand genutzt wird.

:):):)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten