20 Min. D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ckingpin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

am Wochenende hatte ich kurz in Wiesbaden die Gelegenheit, die D3 zu probieren - und sie hat ein zwiespältigen Eindruck hinterlassen! Leider kann ich Bilder nicht posten, da es nicht meine Speicherkarte war...
Objektiv war bewusst ein 80-200/ 2.8 D (nix VR und so) ausgewählt, weil ich selbst eines habe.
Extrem positiv ist mir aufgefallen: die Ergonomie, trotz hohem Gewicht. Sehr schöne Hautfarbenwiedergabe. Relativ leise (i.V zur D2er Serie) und sehr schöner Monitor sowie sehr heller, übersichtlicher Sucher.
Weniger gut gefallen hat mir, die Schärfe!
Der Händler und ich haben ziemlich lange rumprobiert und eingestellt (letztlich ist es RAW+JPEG fine geworden, Einzelbildschärfe und mittiger AF), bis die Schärfe des Autofokus dort die Schärfe produziert hat, wo hingezielt wurde - ohne mich aber abschließend zu beeindrucken. Wir haben sogar einen kompletten Reset gemacht, weil der Händler befürchtete, alles sei verstellt. Keine Ahnung, ob es das Objektiv war, aber irgendwie hat es ein kleines Geschmäckle hinterlassen.
Bin mal gespannt, was so offizielle Tests und Live-Berichte ergeben...
Ansonsten würde ich sagen, sehr schöne und wertige Kamera, die mir persönlich zu teuer ist. Das Geld werde ich wohl lieber in Objektive investieren...

Beste Grüße
C+
 
Anzeigen
Danke für Deinen kurzen Eindruck.

Das Problem mit der Schärfe könnte am Objektiv gelegen haben.
Wie bereits schon öfters hier im Forum berichtet, gibt es Probleme mit dem 80-200 an den D-SLR´d (z.B. D70). Insbesondere bei Offenblende und geringem Arbeitsabstand. Mit welcher Blende und Arbeitsabstand habt ihr fotografiert?

Alexander
 
Kommentar
Hi,
Blende 2.8 - Arbeitsabstand: rd. 10 m, ISO-Werte zw. 200-640. Programmautomatik - Rest war "Serieneinstellung".
Wobei ich sagen muss: mit meiner D2Hs und meinem 80-200-Objektiv habe ich da keine Probleme, allerdings war es beim "Rumprobieren" das Objektiv des Händlers...
Vielleicht auch nur ein Einzelschicksal und Bedarf keinerlei weiterer Beachtung.
Interessant war, dass wirklich rd. ein Meter vor dem Schärfepunkt knackscharf war, aber der Schärfepunkt als solches nicht getroffen wurde (heisst das nicht Frontfocusing?)

Beste Grüße
C+
 
Kommentar
ckingpin schrieb:
Vielleicht auch nur ein Einzelschicksal und Bedarf keinerlei weiterer Beachtung.

Wenn du mich fragst: ja, Einzelschicksal.

Ich hatte die D3 in Lünen eine Stunde lang testen können, unter anderem an fliegenden Greifvögeln, und der AF war treffsicher.
 
Kommentar
alexB schrieb:
Danke für Deinen kurzen Eindruck.

Das Problem mit der Schärfe könnte am Objektiv gelegen haben.
Wie bereits schon öfters hier im Forum berichtet, gibt es Probleme mit dem 80-200 an den D-SLR´d (z.B. D70). Insbesondere bei Offenblende und geringem Arbeitsabstand. Mit welcher Blende und Arbeitsabstand habt ihr fotografiert?

Alexander

Beim 80-200 @200/2,8 ist im Nahbereich gar nichts scharf - alles Bokeh...
Ab 3-4 Meter Entfernung ist es aber wieder gut.
 
Kommentar
Schärfe der D3

Hallo Forum,
als Newbie in diesem Forum kann ich euch mitteilen, dass die Schärfe nunmehr individuell auf das jeweilige Objektiv per Menüeinstellung in der Kamera feinjustiert werden kann. Die Kamera kann 20 verschiedene Objektive speichern, erkennt also beim Objektivwechsel ein zuvor abgespeichertes Objektiv.
Da diese Einstellungen - wie gesagt - also an der Kamera vorgenommen werden können, könnte ich mir vorstellen, dass beim Testen der Kamera jemand an diesem Menüpunkt herumgespielt hat und nunmehr bewusst oder unbewusst dem nachfolgenden Tester unbrauchbare Einstellungen hinterlassen hat.
Ich hatte mehr als eine Stunde Gelegenheit, die D3 mit verschiedenen Objektiven zu testen und kann nur bescheinigen, dass die Kamera scharfe und mehr als zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
Gruß
digitalfotografie, z.Zt. mit der D2Xs unterwegs.
 
Kommentar
Danke für Deinen kurzen Eindruck.

Das Problem mit der Schärfe könnte am Objektiv gelegen haben.
Wie bereits schon öfters hier im Forum berichtet, gibt es Probleme mit dem 80-200 an den D-SLR´d (z.B. D70). Insbesondere bei Offenblende und geringem Arbeitsabstand. Mit welcher Blende und Arbeitsabstand habt ihr fotografiert?

Alexander

In dieser Allgemeinheit ist das irreführend ("das 80-200) und für das hier benutzte Objektiv (AF-D 2.8/80-200 D N = das noch erhältliche Drehzoom) unrichtig. Es gibt 3 verschiedene AF-Versionen das 2.8/80-200 (außerdem eine Ai-S und eine AF-S-Version und ein AF-S VR 70-200). Die Fokusprobleme im Nahbereich beziehen sich auf die beiden frühen 2.8/80-200 Versionen mit Schiebezoom (eine mit und eine ohne D-Funktion). Beim AF-S, AF-S VR und AF-D N (Drehzoom) treten diese Probleme nicht auf.

Ist vielleicht etwas verwirrend mit den vielen Versionen, inbesondere weil Nikon in bestimmten Bedienungsanleitungen sinnentstellende Übersetzungsfehler bei den Bezeichnungen unterlaufen sind, aber wir haben das hier im Forum vor einiger Zeit mal geklärt.

Daran kann es also nicht gelegen haben. Die zuletzt genannte Möglichkeit finde ich recht einleuchtend.
 
Kommentar
Beim AF-S, AF-S VR und AF-D N (Drehzoom) treten diese Probleme nicht auf.

Christian,

bist du sicher, was das AF-D N Drehzoom betrifft? Da habe ich schon von diversen Besitzern dieses Objektivs das Gegenteil gehört, daß nämlich dieses Objektiv sehr wohl betroffen ist von einem Fokusproblem im Nahbereich.
 
Kommentar
Beim AF-S, AF-S VR und AF-D N (Drehzoom) treten diese Probleme nicht auf.

Da sagt mir aber der Blick durch den Sucher was anders. Man kann die Fokusverschiebung im Nahbereich und 200mm Brenweite durch spärische Abberation beim drücken der Abblendtaste sehr gut verfolgen. Man kann dann übrigens bei gedrückter Abblendtaste einfach manuell scharfstellen, dann stimmt die Schärfe, allerdings sieht ist das Sucherbild ohne Abblendtaste dann unscharf weil man es ja bei Offenblende sieht.

Das Problem besteht am Drehzoom mit absoluter Sicherheit, und jeder kann es so wie oben beschrieben nachvollziehen :up:

Das hat auch nichts mit digital oder analog zu tun, das Teil verhält sich am analogen Body genauso, das ist ein Linsenfehler.
 
Kommentar
@ Volker & Kuirrin: Bis zu Euren Stellungnahmen war ich mir sicher....

Ich bezog mich auf die Fokussierinkompatibilitäten, die in den Nikon-Bedienungsanleitungen z.B. zu einigen DSLRs (war, glaube, ich zu Zeiten der D70s / D2H) zu lesen war und das 2.8/80-200 AF-S (zu Unrecht) in Mißkredit brachten. Damals hatten wir hier zusammen irgendwann herausgearbeitet - ich finde das so schnell jetzt nicht - , daß die alten Schiebezooms gemeint waren, und es hatte auch etwas mit dem Zusammenspiel von Kamera- und Objektivelektronik zu tun.

Der von Dir geschilderte Effekt, Kuirrin, war mir bislang unbekannt.

Also war meine Aussage in der Verallgemeinerung irreführend und im konkreten Fall unrichtig, was ich hiermit mit dem Ausdruck des Bedauerns einräume.:D
 
Kommentar
Ich glaube es Dir ja. Ich hatte das 80-200 Drehzoom auch eine Zeitlang, da ist es mir nie aufgefallen, aber das mag auch daran gelegen haben, dass ich es für Makro-Aufnahmen nicht verwendet habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten