20-jähriges EOS-Jubiläum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn Nikon nicht endlich eine Vollformatkamera in der Grösse der D200
und/oder lichtstarke Weitwinkel-Objektive anbietet dann werde ich bei einer 5D mit EF 35/1,4L anbeissen müssen...
 
Kommentar
Stefan hat wirklich Recht.
Ein AF-S 24mm 1.4 ist eine wirkliche Lücke für im Nikon-System.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ist das 28/1.4 AF-D nicht lichtstark genug?

Um an einem DX-Sensor mit einer 5D+f1,4/35mm mithalten zu können, fehlen ihm eine ganze Blendenstufe (und 4mm nach unten).

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
smep schrieb:
Wenn Nikon nicht endlich eine Vollformatkamera in der Grösse der D200
und/oder lichtstarke Weitwinkel-Objektive anbietet dann werde ich bei einer 5D mit EF 35/1,4L anbeissen müssen...
Ich bin froh, daß ich das Cnon-zeug los bin.
Gruß Christian
 
Kommentar
Macht es Sinn, wegen einem Objektiv das System zu wechseln? Wer Vollformat haben möchte, gut, der muß weiterziehen
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ist das 28/1.4 AF-D nicht lichtstark genug?

a. nicht weitwinklig genug (28x1,5=42)
b. nicht mehr im Programm

Auch ein 24/1,4 am 1,5x Corp-Sensor würde bei f 1,4 nicht die schöne Hintergrundunschärfe eines 35/1,4 an 24x36 bringen.

Am liebsten wäre mir natürlich eine zuverlässig funktionierende digitale Messsucherkamera mit Vollformat für meine Leica M Objektive. :up:
 
Kommentar
Was spricht gegen eine M8?

Edit: Achso, der 1,3 Crop und der fehlende 35mm 1.4 Ersatz.
 
Kommentar
ich finde diese aktion mehr als lächerlich, sind es doch nur knappe 5% welche hier canon anbietet.

wenn einer eine optik unbedingt braucht kauft er sie ohne wenn und aber, doch nun eine scherbe kaufen, weil ich einen solchen vorteil davon habe , finde ich so was von ?????.

wenn es eine solche aktion bei einem 400 2,8 gäbe, ja selbst dann würde ich nicht zuschlagen, obwohl es dann 350 euronen ersparnis wäre
 
Kommentar
smep schrieb:
Am liebsten wäre mir natürlich eine zuverlässig funktionierende digitale Messsucherkamera mit Vollformat für meine Leica M Objektive. :up:


Hallo Stefan,so waren meine Gedanken auch einmal.
Nur bei der Epson geht noch nicht einmal das 145 heran,geschweige mit Brille.Mein ganzer Sack voll Obj.inkl.Spiegelkasten mit allen Tröten sind in der Auktion und dann wars mit Leica ,selbst meine M6 Titanium wird dafür geopfert.
Analog ade.Ich bin mit Digital und der kleinen Nikon zu frieden.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Streic schrieb:
Was spricht gegen eine M8?

Edit: Achso, der 1,3 Crop und der fehlende 35mm 1.4 Ersatz.

Der 1,3 Crop ist noch das geringste Übel. Da würde mein 28/2.0 asph. zum 37er das bei Blende 2.0 voll einsatzfähig wäre.

a. IR-Überempfindlichkeit --> schwarz wird als magenta dargestellt
b. IR-Sperrfilter zur Korrektur von a. notwendig - evtl. Reflexe von Lichtquellen die man aufgrund des Messsucherpinzips erst auf der Aufnahme sieht
c. Cyan-Cast (cyan-farbige Ecken) bei starken WW-Objektiven. Soll durch neu Firmware korrigiert werden (die es aber noch nicht gibt).
d. Keine vernünftige Belichtungsmessung
e. Keine Lichtwaage im manuellen Modus
f. Kein Anschluss für das Synchronkabel (ich hab´ zwar eine Blitzanlage mit Pocket Wizard, aber was tun wenn ein Zusatzsucher im Blitzschuh ist?)
g. Nicht gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet
h. Sudden-Death-Syndrom
i. Sucherrahmen zu eng (auf dem Bild mehr drauf als gewollt)

usw. :frown1:
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Stefan,so waren meine Gedanken auch einmal.
Nur bei der Epson geht noch nicht einmal das 145 heran,geschweige mit Brille.Mein ganzer Sack voll Obj.inkl.Spiegelkasten mit allen Tröten sind in der Auktion und dann wars mit Leica ,selbst meine M6 Titanium wird dafür geopfert.
Analog ade.Ich bin mit Digital und der kleinen Nikon zu frieden.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

ich hänge immer noch an der M-Ausrüstung, aber ich hab´ auch keine Lust mehr auf analog (ausser Mittelformat). Kann gut sein, dass ich irgendwann bis auf ein Gehäuse und zwei Objektive alles verscherbel.

Wäre aber schade drum. :frown1:
 
Kommentar
smep schrieb:
Hallo Ekke,

ich hänge immer noch an der M-Ausrüstung, aber ich hab´ auch keine Lust mehr auf analog (ausser Mittelformat). Kann gut sein, dass ich irgendwann bis auf ein Gehäuse und zwei Objektive alles verscherbel.

Wäre aber schade drum. :frown1:

Hallo Stefan,meine Rollei 6006 und Objektive gingen letztes Jahr verschleudert an den Mann.Ich habe aus meiner Filmzeit gelernt und N8 und Super8 liegt nutzlos herum.Das sollte mir bei Analog nicht noch einmal passieren.
Ich fasse die Sache nicht mehr an.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Off Topic, aber ihr habts angefangen:

Bis rund 2003 gab es diverse Anbieter von interessanten RF-Cams im Kleinbild- und Mittelformat, dort vor allem Fuji und Mamiya. Nikon hat vor einigen Jahren auch die Jubiläums RFs wieder aufgelegt, die Voigtländer Bessa.. verkauf(t)en sich gut, die Konica auch, selbst die Zeiss Icon findet Freunde.
Das Leica Bajonett ist nicht mehr von Patenten geschützt. Objektive für Leica und M39 gibt es in großer Zahl. Daher bietet sich dieser Anschluss an.

Ich rechne damit, dass innerhalb der nächsten paar Jahre die Marktlücke geschlossen wird und bezahlbare RF mit dann aktuellem Sensor auf den Markt kommen. Spätestens, wenn im D-SLR Markt die Verkaufszahlen stagnieren oder zurückgehen.

Die Epson R-D1 war zu teuer, irgendwie nicht zu Ende konstruiert, wurde weder beworben noch weiterentwickelt und die Leica M8 ist zu viel teuer und hat Geburtsfehler. Das sind daher nicht die Alternativen.

Potentielle Hersteller: Ein Elektronikkonzern ohne eigene Linsenfertigung, möglicherweise sogar aus China.
Vielleicht aber auch Cosina als großer OEM Lieferant.
Oder Panasonic macht es selbst, bevor es andere tun.
Oder Samsung, Sony, ........ ????????

Jedenfalls behalten wir eine M6 und die Objektive mindestens noch die nächsten 10 Jahre.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten