2. Vorhang. Belichtungszeit begrenzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Hallo zusammen,
gibt es bei der D200 eine Möglichkeit die Belichtungszeit auf sagen wir mal 1/8 zu begrenzen wenn ich die Syncronisation auf den zweiten Verschlusshang setze? Auf den ersten kann ich es einfach mit der Blitzbelichtung tuen. Im Rear Modus habe ich es noch nicht geschafft.
 
Anzeigen
Warum willst Du mit A (Zeitautomatik) arbeiten wenn Du die Zeit begrenzen willst? :confused: Das ist hier die schlechteste aller Möglichkeiten!

Da A nur in Verbindung mit einer langen Synchronzeit (slow) geht, musst Du entweder die entsprechende Blende vorwählen oder entsprechendes Licht haben, dann geht auch 1/8 s.
 
Kommentar
Wenn du ständig wechselnde Lichtverhältnisse hast. Z.B. Feiern jeglicher Art so ist es Pflicht Umgebungslicht einzufangen.
In den meisten Fällen komme ich mit Blende 3,2, Zeitautomatik und "Slow-Rear" hin. Wenn es jetzt auch irgentwie super dunkel wird landet man schnell mal bei Belichtungszeiten von mehr als einer Sekunde und ohne total zu verwackeln ist schon schwierig. Manuell geht da schon aber A gefällt mir besser da ich mir keine sorgen machen muss irgentwie falsch zu belichten. Die nächste möglichkeit wäre Slow + Blitzbelichtung auf 1/4. Jenachdem wie hell es ist wird die Zeit dann dementsprechend verkürzt. Geht auch gut vom Licht her Problem ist allerdings, dass die meisten Leute nur still halten bis es geblitzt hat.
 
Kommentar
Hallo Lennart, dass ist irgendwie von hinten durch die Brust in's Auge ;)

Ein paar Fragen dazu:

Warum benötigst Du auf Feiern und 1/8 sec. den 2. Verschlussvorhang?

Arbeitest Du mit Stativ oder Freihand?

Wenn Du die Zeit begrenzen willst, warum überlässt Du sie der Automatik?

Du weißt das der TTL-Blitzmodus in jeder Betriebsart, also auch in M funktioniert?
 
Kommentar
Hast du mit Begrenzen vielleicht verstanden Festnageln? Meinte damit auf jeden Fall nicht länger als 1/8. Normalerweise passe ich ISO und Blende so an, dass kürzere Zeiten hinkommen.Das Problem ist, dass die Leute aber auch nur so lange Still halten bis es geblitzt hat. Darum möchte ich die Belichtung des Umgebungslichts vor dem Blitz haben. Bei 1/8 kann man das noch verkraften, dass die sich danach sofort wieder bewegen. Bei 1/4 sieht man dann schon deutliche Schlieren.

In M geht es, klar das habe ich auch sonst immer so gemacht. Da muss ich dann aber jedes mal genau drauf achten, dass mein Umgebungslicht noch stimmt.
 
Kommentar
Hallo Lennart,

Auch wenn du es selbst eh schon versucht hast: Ich persönlich bekomme bei sowas die besten Ergebnisse mit Slow + M-Modus + Blitzbelichtung um 2/3 oder eine Stufe runter.

So extrem ist der Unterschied beim Hintergrundlicht ja meist auch nicht, selbst auf Feiern o.ä. Ein bisschen Übung und dann klappt das eigentlich ganz gut.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hast du mit Begrenzen vielleicht verstanden Festnageln? Meinte damit auf jeden Fall nicht länger als 1/8. Normalerweise passe ich ISO und Blende so an, dass kürzere Zeiten hinkommen.
Doch, hatte mir das schon so gedacht.

Das Problem ist, dass die Leute aber auch nur so lange Still halten bis es geblitzt hat. Darum möchte ich die Belichtung des Umgebungslichts vor dem Blitz haben. Bei 1/8 kann man das noch verkraften, dass die sich danach sofort wieder bewegen. Bei 1/4 sieht man dann schon deutliche Schlieren.
Das löst Dein Problem nicht, da der Messblitz trotzdem am Anfang der Belichtung kommt, der Hauptblitz am Ende zum 2. Vorhang.

In M geht es, klar das habe ich auch sonst immer so gemacht. Da muss ich dann aber jedes mal genau drauf achten, dass mein Umgebungslicht noch stimmt.
Wie Christoph schrieb, wird es wenige Fälle geben, in dem Du indoor bei 1/30 überbelichten wirst. Und wenn es mal wirklich heller wird, drehst Du einfach die Zeit etwas runter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten