2. Versuch im Heim-"Studio"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So nachdem ich nun mal in einen Hintergrund un einen Blitz investiert habe, möchte ich hier mal ein Foto zur Diskussion stellen.
Generell hatte ich eigentlich immer das Problem den Fokus auf den Augen zu halten. Meist möchte man sie ja nicht in der Bildmitte haben. Zwar kann man anfokusieren aber beim anschließendem Schwenken der Kamera verschiebt er sich zwangsläufig. Vielleicht hat da jemand einen Tipp. Manuelles Scharfstellen kann man mit dem popeligen Sucher der D70s eigentlich knicken. Gerade bei wenig Licht.

So nun genug geredet lasst mich Eure Kritik hören :)




PS: Ich hoffe ihr seht das Bild. Ich kann es nämlich nicht, da ich über den externen Link nicht auf meinen Server komme.
 
Anzeigen
ollonois schrieb:
PS: Ich hoffe ihr seht das Bild. Ich kann es nämlich nicht, da ich über den externen Link nicht auf meinen Server komme.
Ja, ich sehe das Bild.

Der Hautton kommt sehr natürlich rüber, also stimmt schon mal das technische. :D
Ist das ein Schlagschatten von der Nase? Und der Träger vom BH blitzt leider weiß raus. Kleinigkeiten, die in einem kleinen Sucher oft übersehen werden.
Ansonsten finde ich nur "das Absaufen" des hinteren Auges in den Hintergrund etwas unglücklich.

Weiterhin kann ich Dir recht geben: das Scharfstellen auf die Augen ist echt schwierig!

Just my 2 cents
Stefan
 
Kommentar
Aufzynden schrieb:
Ja, ich sehe das Bild.

Der Hautton kommt sehr natürlich rüber, also stimmt schon mal das technische. :D
Ist das ein Schlagschatten von der Nase?
Ja das ist ein Schatten. Jetzt wo Du es sagst. Mir war er garnicht aufgefallen, obwohl ich mir das Bild zig mal angesehen habe :confused:
Ich hatte nur einen Scheinwerfer und versucht die andere Seite über einen Reflektor hell zu bekommen. Scheinbar nicht optimal.

Und der Träger vom BH blitzt leider weiß raus. Kleinigkeiten, die in einem kleinen Sucher oft übersehen werden.
Ja das ist mir hinterher auch aufgefallen. Wie auch bei anderen Bildern. Kleinigkeiten die man beim Fotografieren nicht bemerkt und die hinterher störend auffallen.
 
Kommentar
Moin,

technisch schein das Bild einwandfrei zu sein. Die kleineren Fehler wurden ja schon angesprochen. Mit scheint, als hätte Dein Modell keinen Spaß beim Shooting gehabt. Dein Bild würde mehr Aufmerksamkeit erzielen, wenn das Modell den Betrachter anschauen würde. Blickkontakt sozusagen. Und vieleicht ein bisschen lächlen. Auf mich wirkt das Bild wie ein Schnappschuß. Da kommt kein Aha-Effekt rüber.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Generell hatte ich eigentlich immer das Problem den Fokus auf den Augen zu halten. Meist möchte man sie ja nicht in der Bildmitte haben. Zwar kann man anfokusieren aber beim anschließendem Schwenken der Kamera verschiebt er sich zwangsläufig. Vielleicht hat da jemand einen Tipp. Manuelles Scharfstellen kann man mit dem popeligen Sucher der D70s eigentlich knicken.

Tipp 1: Du kannst selbst das Fokusmessfeld bestimmen: Mitte, rechts, links, oben oder unten (Manual Seite 66, Messfeldsteuerung und Autofokus)

Tipp 2: Du kannst den AF-Speicher nutzen entweder über die AE-L/AF-L-Taste oder über den Auslöser (Manual Seite 147, Individualfunktion 15: AE-L / AF-L)

Tipp 3: Du kannst manuell scharfstellen, auch ohne Schnittbildindikator einer Sucherscheibe. Probiers einfach aus. Bei Wenig Licht kannst Du eine Halogan-Lampe zu Hilfe nehmen, die Du vor dem Auslösen abschaltest.

Tipp 4: Du kannst über Dein eingestelltes Meßfeld das Objektiv scharfstellen lassen und danach entweder auf der Kamara selbst oder am Objektiv den Autofokus abschalten.
 
Kommentar
Azzazs schrieb:
Moin,

technisch schein das Bild einwandfrei zu sein. Die kleineren Fehler wurden ja schon angesprochen. Mit scheint, als hätte Dein Modell keinen Spaß beim Shooting gehabt. Dein Bild würde mehr Aufmerksamkeit erzielen, wenn das Modell den Betrachter anschauen würde. Blickkontakt sozusagen. Und vieleicht ein bisschen lächlen. Auf mich wirkt das Bild wie ein Schnappschuß. Da kommt kein Aha-Effekt rüber.

Gut das Bild ist mit als letztes entstanden, nach bestimmt 3 Stunden Probieren und Testen :hehe:
Die Blickrichtung war aber so gewollt. Ich habe auch Bilder aus der Position gemacht, mit Blick in die Kamera aber die haben mich nicht so wirklich überzeugt. Irgendwie langweilen mich teilweise auch diese ewigen Guck-in-die-Kamera-und-lächel-Bilder

@hand
Also mit dem Speichern des Wertes klappt es nicht, da man die Kamera ja leicht bewegt und der Wert dadurch schon nicht mehr stimmt. Manuelles Scharfstellen hat bei mir absolut nicht zufriedenstellend funktioniert. Der Sucher ist einfach zu klein und zu dunkel. Selbst mit zusätzlicher Bekleuchtung. Ich habe mir dann damit beholfen etwas weiter abzublenden und den Wert zu speichern. Das brachte die besten Ergebnisse.
 
Kommentar
Hallo,

nach so viel Testen....

Das " nicht in die Kamera schauen" ist völlig ok, vielleicht nur den Kopf etwas drehen, daß das linke Auge nicht mehr mit dem Hintergrund "verschmilzt".

...
 
Kommentar
Ich hab die andern Kommentare grad nur überflogen, also vielleicht wiederhol ich was, was schon geschrieben wurde.

Mir gefällt das Bild überhaupt nicht.

a) das Licht: viel zu flach und trotzdem hart.
b) der Gesichtsausdruck: "geh weg mit Deiner Scheißkamera!"
c) die Haut: viel zu rot.

Alles in allem ist aber wohl das Licht am schlimmsten, das knallt dem Model so richtig frontal ins Gesicht, so wie's aussieht. Nicht gut.

Gruß Erik
 
Kommentar
Aufzynden schrieb:
Ja, ich sehe das Bild.

Der Hautton kommt sehr natürlich rüber, also stimmt schon mal das technische. :D

Stefan

Sorry,

aber wie kommst Du darauf, das die Hauttöne natürlich sind. Sie sieht leider eher so aus, als habe sie einen Sonnenbrand. Sehr ins Rot abgesoffen.

Monitor mal wieder kalibrieren:):):)

LG
Frank
 
Kommentar
@Fank und Erik

Danke für eure Kritiken. Das Licht macht mir in der Tat noch Sorgen.
Der Strahler hat von der Seite geleuchtet also nicht ins Gesicht. Von Vorne kam dann der Blitz mit Bouncer. Vielleicht wäre eine größere Softbox doch besser? Da meine größte Brennweite 50mm ist muss ich schon recht nah ran.
Ich könnte auch mal versuchen den Blitz aus einer anderen Position fernauszulösen allerdings musss er dazu noch vor der kamera stehen. Platz habe ich leider auch nicht soviel :(

Mein monitor ist dummerweise auch nicht kalibriert, da ich momentan kein Möglichkeit habe an ein entsprechendes Gerät zu kommen.

Ich habe oben mal das Original-NEF verlinkt.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Der Strahler hat von der Seite geleuchtet also nicht ins Gesicht.

Und wohin guckt die Dame? Genau, zur Seite, also in den Strahler. :) Was auch ein Problem sein dürfte, ist die Mischung Blitz/Baustrahler, weil Du da zwei verschiedene Farbtemperaturen mischst. Oder verwendest Du eine Filterfolie auf dem Blitz?

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Und wohin guckt die Dame? Genau, zur Seite, also in den Strahler. :) Was auch ein Problem sein dürfte, ist die Mischung Blitz/Baustrahler, weil Du da zwei verschiedene Farbtemperaturen mischst. Oder verwendest Du eine Filterfolie auf dem Blitz?

Gruß Erik

Ok missversändliche ausgedrück der Baustrahler leuchtet von der anderen Seite also genau nicht ins Gesicht.
Ich werde auch, wenn ich irgendwann mal wieder Geld in der Tasche habe, in eine passende Beleuchtung investieren. Der Weißabgleich ist bei diesem Mischlicht nämlich nicht all zu einfach.
Auf dem Biltz habe ich nur den Bouncer gehabt. Keine Folie.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Also mit dem Speichern des Wertes klappt es nicht, da man die Kamera ja leicht bewegt und der Wert dadurch schon nicht mehr stimmt.

Soferne Du bei den Individualfunktionen Deiner D70s
15 AE-L/AF-L auf die AE/AF-Speicher gelegt

und die Funktion
16 Messwertspeicher auf die AE-L Taste gelegt hast werden bei drücken der AE-L/AF-L Taste sowohl Fokussierung als auch Belichtung solange gespeichert bis Du die Taste wieder losläßt

ist die
15 AE-L/AF-L auf + Auslöser gelegt dann werden zusätzlich Autofokus und Belichtung auch mit dem ersten Druckpunkt des Aulösers solange gespeichert bis Du entweder auslöst, oder den Auslöser losläßt.

Meine Einstellungen für die D70s findet Du unter
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34222


ollonois schrieb:
Irgendwie langweilen mich teilweise auch diese ewigen Guck-in-die-Kamera-und-lächel-Bilder
Die langweilen wohl jeden - nicht nur hier. Die Person soll ja nicht krampfhaft versuchen eine Objektiv anzulächeln.

Sie soll sich jemanden (in der Kamera) vorstellen mit dem sie flirtet, kokettiert, einladet, abweist, ...
 
Kommentar
Servus Christian,

(Achtung: Hier schreibt ein Amateur, der selbst noch permanent lernt)

mir persoenlich gefallen Portraits mit schwarzen Hintergrund. Zu der Hautfarbe und der schwierigkeit des Wessabgleiches Blitz und Strahler ist schon einiges geschrieben worden. Ich sehe das Bild derzeit nur auf meinem unkalibrierten Tablet PC, kann es von daher nicht wirklich bewerten. Wann immer ich jedoch in Farbprobleme gelaufen bin, hat das Wechseln auf Schwarz/Weiss die Sache erheblich vereinfacht. Entweder war der Hintergrund zu Bunt und wurde ein einheitliches Grau, oder die Hauttoene passten nicht. Versuchs mal mit b/w Umwandlung.

Die Kombination Baustrahler Blitz ist immer eine Herausforderung, solange nicht durch Folien eine Lichtquelle an die andere angepasst wird. Es gib Lee tageslicht Folien, die Du vor den Strahler haengen kannst, oder Lampenlicht Folien fuer den Blitz.

Inhaltlich kommt Durch die Haltung und Stimmung (die Arme, nach 3 Stunden geduldig sein muessen) nicht einfach die Beziehung zwischen betrachter und Modell auf. Es muss nicht der Blick in die Kamera sein, aber wenn der Blick an einem vorbeigeht, dann suche ich als Betrachter die Spannung in anderen Ausdrucksformen, z.Bsp der Koerperhaltung. Wenn ich mit Verlaub bemerken darf, dann stoeren mich etwas die nicht frisierten Haare - Hier koenntest Du als Fotograf, der die Bildwirkung ja gestaltet, dem Modell genauere Anweisungen geben, bzw. selber ein bisschen Hand anlegen. Unter Umstaenden haette noch ein Aufheller oben die Haare auf der Oberseite etwas vom Hintergrund abgehoben.

Ich finde es Toll, dass Deine Freundin so lange mitgemacht hat und wuerde mit dieser Bereitschaft sehr sorgfaeltig umgehen, damit sie auch moeglichst lange erhalten bleibt. Wie schon zuvor erwaehnt ist das Kokettieren mit der Kamera eine Methode, den Betrachter schneller in das Bild zu verhelfen.


LG,
Andy


PS: Meine Frau hat mir einmal zum Geburtstag einen Tag mit einen Modell fuer Aktaufnahmen geschenkt. Gott, war ich nervoes. Wie bloss alles anstellen, nicht von einem Fettnaepfchen ins andere fallen. usw. Richtig Bauchweh hatte ich.
Aber es kam ganz anders, Sie war der Reiz in Person, verstaendnissvoll und half mir diese "Beziehung" zwischen Modell und Fotograf (im korrekten Sinne) aufzubauen. Es ist aehnlich dem Tanzen, vieles laeuft von selbst ab und es entsteht ein regelrechter Rythmus.
Also, wen es interessiert: Hier sind meine ersten Aufnahmen als absolutes Greenhorn http://www.pbase.com/andrease/studio (ACHTUNG: Der Link fuehrt zu "Nackt" Bildern - aber es geht eher um die oben angesprochen Themen wie Koerperspannung und "kokettieren" mit der Kamera.)

PPS: Falls ich mit diesem Link gegen irgendeine Forumregel verstosse - Bitte loeschen und sorry.
 
Kommentar
@Andy

Ich bin ja selber auch blutiger Anfänger. Nach dem ersten Versuchen habe ich ja wie oben beschrieben in einen Blitz und anderes Zubehör investiert.
Dadurch war man auch zu einem guten Teil mit der ganzen Technik beschäftigt und verlor ein wenig das Auge für das fotografische Detail.
Beim Durchsehen der Fotos ist mir dann auch das ein oder andere Detail welches hier angesprochen wurde aufgefallen und man ärgert sich.

Meine Freundin ist zum Glück in der Hinsicht sehr geduldig aber halt auch kein professionelles Model. Wir haben an dem Nachmittag viel ausprobiert, da auch ich selber nicht weiss, was auf den Fotos am Ende gut aussieht. Da wurde auch viel umgekleidet, was der Frisur dann wenig zu gute kam. Wir haben uns auch nicht nur an Kopfportaits versucht aber die anderen Bilder darf ich hier nicht veröffentlichen :hehe:
Es fehlt aber einfach die Erfahrung auf beiden Seiten. Was beim Posieren vor dem Hintergrund noch gut aussah, wirkte später am PC recht ernüchternd.

Ich versuche daher erstmal die Technik einigermaßen in den Griff zu bekommen, damit ich mehr Zeit habe, mich um die Gestaltung zu kümmern.

Ich bin auch ein großer Fan von Bilder vor dunklem Hintergrund, daher habe ich extra einen gekauft. Es ist aber auch eine große Herrausforderung wie ich festgestellt habe.

Deine Bilder gefallen mir ganz gut aber man merkt auch, dass das Model weiss wie die Sache funktioniert.
 
Kommentar
OffTopic

@AndyE
Bei Durchsicht Deiner Site bin ich über Dein Portrait D2X_3829-800.jpg gestolpert. Ich habe es bereits in einem anderen Thread bewundern dürfen, habe aber noch nie Bezug darauf genommen:

In meinem Augen ist dieses Portrait etwas vom Feinsten, ein Meisterwerk: Großes Kino - Gratuliere!
 
Kommentar
AW: OffTopic

hand schrieb:
@AndyE
Bei Durchsicht Deiner Site bin ich über Dein Portrait D2X_3829-800.jpg gestolpert. Ich habe es bereits in einem anderen Thread bewundern dürfen, habe aber noch nie Bezug darauf genommen:

In meinem Augen ist dieses Portrait etwas vom Feinsten, ein Meisterwerk: Großes Kino - Gratuliere!

Oh wow! Danke, vielen Dank :)
Das muss ich gleich meiner Frau erzaehlen, die hier Modell lag. Da kann ich mit Deiner Bewertung gleich punkten (und sie zur naechsten Session einladen)

LG, Andy
 
Kommentar
AW: OffTopic

AndyE schrieb:
Oh wow! Danke, vielen Dank :)
Das muss ich gleich meiner Frau erzaehlen, die hier Modell lag. Da kann ich mit Deiner Bewertung gleich punkten (und sie zur naechsten Session einladen)

LG, Andy

Bevor ich mich totsuch: welches meint er denn?

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: OffTopic

Lordfubbes schrieb:
Bevor ich mich totsuch: welches meint er denn?

Gruß Erik

Erik, es ging um dieses Bild

LG, Andy

Einmal bunt
original.jpg


einmal schwarz-weiss
original.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten