2 Top Kameras Nikon D2XS und D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nightmann42

Auszeit
Registriert
Hallo Leute um mal so die Fragen zu beantworten welche Kamera ist den nun die bessere die D2XS oder Die Nikon D300,,(Ich habe ja beide) von der Handhabung liegt die D2XS finde ich besser in der Hand, die D300 ist für unterwegs aber angenehmer, die Lichtempfindlichkeit ist bei der D300 ab ISO 1000 um Längen besser, bis ISO 3200 ist kaum Rauschen festzustellen, also ich denke die D300 ist eine gute Zweitkamera mit einem Super Autofokussystem, aber sie kommt um längen nicht an die Bildqualität der D2XS ran oder anders ausgedrückt die D2XS ist eine Klasse für sich, ich denke wenn ich die Wahl hätte zwischen der D300 und der D2XS würde ich wahrscheinlich die D2XS nehmen, aber ich bin froh das ich mich nicht endscheiden muss den ich habe ja beide… Und es sind Zwei Top Kameras

PS: Was mir sehr spanisch vorkommt bei der D300, ich denke das sie nicht den Typischen 1.5 Crop- Faktor hat ich denke es liegt so bei 1,35…. könnte das sein? Oder bilde ich mir das nur ein ....

Grüße Nightmann

Abschluss :
Bitte fragt jetzt nicht nach Vergleichs Bilder ich habe ca. 300 Bilder mit der D2XS und auch mit der D300 gemacht ´mit gleichen Objektiven gleicher Belichtungszeit und Blende und Stativ und es sind unterschiede da von der Bildqualität D2XS und D300.
 
Anzeigen
Ciao Nightmann!

ich finde auch, dass sich die beiden Cams hervorragend ergänzen. Versuch doch mal, den originalen Batteriegriff für die D300 auszuprobieren. Dadurch ist das Handling quasi genauso gut, wie das der D2Xs!
 
Kommentar
..... bis ISO 3200 ist kaum Rauschen festzustellen.... .......ich denke das sie nicht den Typischen 1.5 Crop- Faktor hat ich denke es liegt so bei 1,35…

Also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich dein Beitrag lese, frage ich mich ob du überhaupt je eine der beiden Kameras in der Hand hattest.
 
Kommentar
Also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich dein Beitrag lese, frage ich mich ob du überhaupt je eine der beiden Kameras in der Hand hattest.

Freejack, das ist ja jetzt megadespektierlich, es gibt gefühlte Temperaturen, gefühlte Emotionen, gefühlte "Vibrations", gefühlten Müll und ....gefühlte Crop-Faktoren.

Lass uns an den Händen halten und weiterhin tolerant sein

Saffetti
 
Kommentar
Du hast gefühlte rauschfreie ISO 3200 vergessen:D

Freejack, das ist ja jetzt megadespektierlich, es gibt gefühlte Temperaturen, gefühlte Emotionen, gefühlte "Vibrations", gefühlten Müll und ....gefühlte Crop-Faktoren.

Lass uns an den Händen halten und weiterhin tolerant sein

Saffetti
 
Kommentar
Na dann, fehlt nur noch ein fester Schlag auf den Kopf.

Ach ja, kann mir jemand erklären wie die Bildqualität der D2Xs um längen besser sein kann als die der D300? Eigenlich würde ich meinen das die D300 (aufgrund der neueren Technik) eine mindestens gleichwertige wenn nicht sogar wirklich bessere Bildq. liefert!?

Aber was solls, alles eine Sache des gefühls.
 
Kommentar
Abgesehen von Gefühl, im Herbst gabs da so einen thread mit den häufigsten Sinnlosen/endlosen/garantiert ergebnislosen themen.

So was wie hier wurde damals als 42 bezeichnet.

Also duftkerze raus und gut is!
 
Kommentar
Ach ja, kann mir jemand erklären wie die Bildqualität der D2Xs um längen besser sein kann als die der D300?

Die D2X(s) hat einen weniger starken AA-Filter und löst daher Details feiner auf, zulasten der Moire-Neigung.

Möglicherweise ist die D2X(s) auch bei ISO 100 rauschärmer als die D300 bei ISO 200, die aber bei ISO 100 = Lo -1 wiederum Dynamikumfang verliert. Müßte man mal austesten.

Maik
 
Kommentar
Die bessere ist die, mit der Du das Bild Deines lebens machst.

Ich nannte bis zur aktuellen D300 vier weitere Nikon DSLR-Modelle mein Eigen.... doch ich muss gestehen, das bisherige "Bild meines Lebens" entstand mit einer Canon IXUS 430 auf einer Trekking-Tour in Nepal, wo der ganze DSLR-Kram :rolleyes: einfach zu schwer zum mitnehmen war.... der gefühlte Crop-Faktor, das gefühlte Rauschen und die Schärfe dieser Kamera reichten also aus für ein gutes Bild!

Markus
 
Kommentar
Also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich dein Beitrag lese, frage ich mich ob du überhaupt je eine der beiden Kameras in der Hand hattest.


Eigentlich ist mir die Antwort von einigen zu Dum, aber trotzdem werde ich mal was zu dem CropFaktor sagen Du hast ja die entsprechen Ausrüstung um dies nach zustellen, stelle dich vor ein Hochhaus und nehme das Nikon 14-24 Objektiv und mache eine Aufnahme nach oben am besten verstellst Du da Stativ dabei nicht, damit Du beide Kameras die D2Xs und die Nikon D300 auf gleicher Höhe hast, nun nimmst Du einmal mit der D2Xs und der D300 die gleichen Bilder auf und vergleichst sie, erstaunlicher weise sind die Bilder der D300 breiter und es ist ein weiter ww nach unten zu bestaunen, wenn beide den gleichen GropFaktor hätten würde dies schon an Zauberei grenzen. Des weiteren muss ich mit hier nicht anhören was ich habe oder nicht habe, glaube mir wenn ich wollte könnte ich mir 7 Nikon D300 im Monat kaufen oder 3 D2XS, oder 2.5 D3 aber das tut hier nicht zu sache, und das Rauschen bei der D300 ist bis Iso 3200 vollkommen ok. Also bitte bleibt bei euren antworten sachlich und werde nicht anmaßend, oder Ihr seit von der Canon Fraktion dann wäre das Ok für mich aber nicht bei Nikon Usern

Grüße von Nightmann
 
Kommentar
Der Sensor der D2Xs ist 23,7 x 15,7 mm groß.
Der Sensor der D300 ist 23,6 x 15,8 mm groß.

Der Sensor der D300 ist also etwas höher, aber gleichzeitig etwas schmaler als derjenige der D2Xs.

Horizontal gemessen:
Der Crop-Faktor der D2Xs ist 1,519.
Der Crop-Faktor der D300 ist 1,525.

Unterschiede können sich aber in der Flächenausnutzung ergeben. Die äußersten Randbereiche der Sensoren werden oft für Dinge wie Weißabgleich benutzt und stehen nicht nachher im Bild zur Verfügung - außer bei gewissen RAW-Konvertern wie Rawshooter. Dieser Randbereich kann unterschiedlich groß sein. In Rawshooter müßten die Bilder ziemlich gleich aussehen, bis auf die 0,006 Unterschied im Crop-Faktor.

Maik
 
Kommentar
Danke Mike :)


Aber das dies soviel ausmacht ist schon Wahnsin ....

QUOTE=Maik Musall;559362]Der Sensor der D2Xs ist 23,7 x 15,7 mm groß.
Der Sensor der D300 ist 23,6 x 15,8 mm groß.

Der Sensor der D300 ist also etwas höher, aber gleichzeitig etwas schmaler als derjenige der D2Xs.

Horizontal gemessen:
Der Crop-Faktor der D2Xs ist 1,519.
Der Crop-Faktor der D300 ist 1,525.

Unterschiede können sich aber in der Flächenausnutzung ergeben. Die äußersten Randbereiche der Sensoren werden oft für Dinge wie Weißabgleich benutzt und stehen nicht nachher im Bild zur Verfügung - außer bei gewissen RAW-Konvertern wie Rawshooter. Dieser Randbereich kann unterschiedlich groß sein. In Rawshooter müßten die Bilder ziemlich gleich aussehen, bis auf die 0,006 Unterschied im Crop-Faktor.

Maik[/QUOTE]
 
Kommentar
Also bitte bleibt bei euren antworten sachlich und werde nicht anmaßend, oder Ihr seit von der Canon Fraktion dann wäre das Ok für mich aber nicht bei Nikon Usern

Wieso sollte denn auch ein Nikon-Fotograf sein Equipment nicht ab und zu kritisch hinterfragen?
Das ist imho eine essentielle Fähigkeit, um sich in der heutigen Zeit im DSLR-Dschungel der verschiedenen Marken zurechtzufinden.

Markus
 
Kommentar
......glaube mir wenn ich wollte könnte ich mir 7 Nikon D300 im Monat kaufen oder 3 D2XS, oder 2.5 D3............Also bitte bleibt bei euren antworten sachlich und werde nicht anmaßend, oder Ihr seit von der Canon Fraktion dann wäre das Ok für mich aber nicht bei Nikon Usern.......
:down::down::down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten