2 Stunden in Dreden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dr350s

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Ich hatte gerstern die Gelegenheit kurz durch die Dresdner Altstadt zu schlendern. Da haut's einen ja echt um: kein Gebäude ohne Schnörkel. Allein im Zwinger könnte man schon einen ganzen Tag mit dem Ablichten jedes Details verbringen.

Hier ein paar Bilder:

Das Landesamt für Denkmalpflege:
picture.php


Der Georgenbau mit Georgentor, dem Ende des Fürstenzuges und dem Denkmal zu Ehren Friedrich August dem Gerechten:
picture.php


Ein Teil des Zwingers:
picture.php


Ein anderer Teil des Zwingers:
picture.php


Die Frauenkirche:
picture.php


Die Brühlsche Terasse:
picture.php


Und dann musst ich auch schon wieder zurück in die Heimat.
Hoffe, euch gefallen die Bilder trotzdem :)
 
Anzeigen
Sehr schön, Sebastian,

mir gefallen besonders die Bilder mit beleuchteten Fenstern.

Schöne Stimmung, erinnerst mich an meinen Besuch 1992 oder 1993.

Da wurde noch kräftig für die Frauenkirche gesammelt!
Hat sich ja gelohnt.
 
Kommentar
Interessante Aufnahmen. HDRs oder? Bei den ersten beiden Bildern finde ich die Ausschnitte (Unterkante) etwas unglücklich und auch schade, dass die Gebäude schief ausgerichtet sind. (Vermutlich der Linse geschuldet?) Die letzten drei - speziell der Zwinger mit den kahlen Bäumen - finde ich dafür rundum gelungen. :up: Für nur zwei Stunden, bist Du aber ziemlich rumgekommen!
 
Kommentar
Meine Gedanken zu den Bildern sind recht zwiespältig.
Einerseits gefallen sie mir sehr, andererseits paßt es in meinen Augen überhaupt nicht, das die Umgebung so hell ist und dazu das Licht brennt.

Da die Bilder mir aber erstmal so gefallen, wären sie es mir auch wert ausgerichtet zu werden.
 
Kommentar
Da kann man mal wieder sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind.

Das mit dem gerade ausrichten hatte ich schon vermißt!
 
Kommentar
aus meiner vollkommen unmaßgeblichen sicht:
1 mit 4, wie duospilus bereits schrieb, zumindest korrekt ausrichten.
die baumeister im wiederaufbau kannten das richtscheit wie das lot ebenso wie die ursprünglichen architekten und handwerker.

allerdings hatten sie weniger licht zur verfügung. oder weniger lichtempfindliche filme.
ergo, mein fazit:

less is more.
oder: um hernn geheimrat von Goethe völlig incorrekt zu zitieren:
"weniger licht"

#5 und #6 finde ich nicht schlecht. das licht gefällt mir.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Danke für eure Antworten.

Tja, die Sache mit dem Ausrichten. Bild Eins wurde von einer Brücke aus aufgenommen ... weiter nach links konnt ich nich, dass hätte bei 11,8m Pegelstand mehl als nasse Füße gegeben. Um Bild 2 gerade zu bekomen hätte ich ebenfalls mehr nach links und damit mitten auf die Straßenbahnschienen gemusst .. auch eher ungünstig ;)

Die ersten 4 Aufnahmen sind aus HDRs entstanden.

Naja .. viel rumkommen muss man in Dresdens Altstadt wie gesagt nich .. befand sich alles höchsten 5 Fußminuten voneinander entfernt :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten