2 Fotos mit verschiedener Belichtungszeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nightshotsowl

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich bin neuer Besitzer der D500 und habe ein Frage bezüglich der Funktionalität.
Ich arbeite viel mit Langzeitbelichtung (zB. Fotografieren von Feuerwerken).
Mein nächster Job ist des Fotografieren eines fahrenden Schiffes, hinter dem ein Feuerwerk in die Luft steigt. Das bedeutet ja, ich brauche zum einen ein Bild mit kurzer Belichtungszeit, um das Schiff zu fotografieren und zum anderen die Langzeitbelichtung für das Feuerwerk. Die Bilder würde ich dann in der Postproduktion zusammen führen.
Meine Frage ist nun, kann man die D500 so einstellen, dass sie direkt nacheinander 2 Bilder mit verschiedener Belichtungszeit macht, oder muss ich das jedes mal manuell umstellen?

Viele Dank im Voraus für die Hilfe.

Felix
 
Anzeigen

Meine Frage ist nun, kann man die D500 so einstellen, dass sie direkt nacheinander 2 Bilder mit verschiedener Belichtungszeit macht, oder muss ich das jedes mal manuell umstellen?


Zunächst willkommen an Bord, Felix!

Automatisch geht m.E. das von Dir
gewünschte nicht. Wenn überhaupt,
dann nur manuell per Funktionstaste
Fn1 …

Das Handbuch ist da ärgerlich dürftig,
aber ich vermute stark, daß Du Dir zwei
verschiedene Settings anlegen und diese
mit der Funktionstaste wechseln kannst.

"Schiff" meint vermutlich großer Kahn
und entsprechende Motivdistanz, oder?

Weshalb Aufblitzen wohl ausfällt, aber
da fehlt mir jede Erfahrung.


Mal motivisch betrachtet:
Das Bild soll ein fahrendes Schiff zeigen,
hinter dem ein Feuerwerk aufsteigt, ok?

Fahren bedeutet für mich Bewegung,
die man dann auch sehen sollte. Wie
Du das mit kurzer Belichtungszeit im
Dunkeln hinkriegen willst, ist mir echt
ein Rätsel …

Mit "aus 2 mach 1" per EBV scheint es
mir nicht getan, aber vielleicht irre ich.

Um Dir richtig helfen zu können, wäre
eine exakte Bildbeschreibung wirklich
nützlich, denke ich.



.
 
Kommentar
Hallo jazzmasterphoto,

vielen Dank für deine Antwort.

Es geht um die Auslaufparade von Kreuzfahrtschiffen, diese werden zusätzlich angestrahlt,
sollte also kein Problem sein, da mit kurzer Belichtungszeit zu arbeiten. Die Distanz zum Schiff sind ca. 200m. Das Motiv soll eher sein, dass das Schiff vor dem Feuerwerk steht und klar zu erkennen ist, deshalb meine Idee mit der Nachbearbeitung. Ich muss noch in Erfahrung bringen, ob die Schiffe evtl. kurz vor dem Feuerwerk stehen bleiben, dann wäre das ganze kein Problem :)

Die Idee mit der Funktionstaste ist , denke ich ansonsten die einzige Lösung....
 
Kommentar


Okay, Felix!

Dann würde ich die Kurzeitbelichtung
mit BKT und High-Speed machen …

Danach flott die manuelle Belichtung
auf die Erfahrungswerte umstellen und
hoffen, daß das Feuerwerk lang genug
dauert, um mehrere Bilder zu bekommen.

Der Rest ist dann halt EBV / Composing.


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten