2. analog Kamera Wettbewerb .......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich wollte mich eigentlich nur entscheiden zwischen den Haltestellen vor dem Saarbrücker Hauptbahnhof und – worauf ich es wirklich abgesehen hatte – einem Haltepunkt der Wuppertaler Schwebebahn.

Als ich in Saarbrücken vor dem Bahnhof fertig war, bin ich auch in den Bahnhof reingegangen, wo mir dann dieser in den Wettbewerb eingestellte Warte(albt)raum aufgefallen ist, den ich zunächst nur zu rein dokumentarischen Zwecken fotografieren wollte.

Ich schwankte kurz zwischen den beiden erstgenannten Kandidaten, aber die fand ich dann im Vergleich zur konsequent durchgestylten Kälte im besagten Warteraum irgendwie ziemlich belanglos. Das Wettbewerbsbild ist kein schönes, aber es berührt mich am stärksten. Insbesondere als Gegensatz zum Bahnhof in Liège-Guillemins, mit dessen Bildern ich ja parallel beschäftigt war.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Anzeigen
Meine Haltestelle ist der dritte Anlauf. Klar war für mich die Vorstellung: es sollte etwas "Untypisch-Typisches" sein - und dabei auch etwas Unwirkliches / Surreales vermitteln.

Der erste Versuch war ein Haltestellen-Häuschen, das mutterseelenallein auf weiter Flur steht und wohl eher ein Überbleibsel vergangener Zeiten ist. Leider war es schon etwas dunkel als ich dahin kam und nur die Superpan-Einwegkamera dabei hatte. Die kann eigentlich nur hell oder dunkel - diesmal war's dunkel...

Der zweite Versuch hat zwar fotografisch geklappt, schied aber zu Gunsten des gezeigten Bildes aus.
Es handelte sich um eine "Haltestelle" für Freier im Bremer Hafengebiet. Hier warten normalerweise die Huren auf Kundschaft, doch es war Sonntag mittag - und nichts los. Die potentiellen Probleme mit den Modelreleases traten damit zwar nicht auf, aber dafür war es auch ohne Text einfach nur blanglos.

In dem von mir gezeigten Bild, gibt es eigentlich nur einen schriftlichen Hinweis auf die Haltestelle - ansonsten deutet im Umfeld nichts weiter darauf hin; ich fand es ziemlich skurril...
Dass es auch noch ein paar grafische Gegebenheiten auszunutzen bot, fand ich darüberhinaus sehr nett. :)
 
Kommentar
Die Idee kam, weil ich schonmal ein Foto von einem U-Bahn Fahrer gemacht hatte. Den Bahnhof "St.Pauli Landungsbrücken" hab ich gewählt, weil er so schön klingt.. ;)
Problem war, dass die Trennscheibe zum Fahrgastraum sehr dunkel getönt ist, und bei dem miesen Wetter am Ende eine Belichtungszeit von 1/4 rauskam, ...und das bei einer ratternden U-Bahn. Aber, als ich die Hand am Bremshebel drauf hatte, hab ich nur noch gehofft, dass es nicht allzu verwackelt ist.
 
Kommentar
Problem ...

habe gerade gesehen, dass die Bildbeiträge in einem bestimmten Zeitraum geknipst sein sollten. Das wusste ich nicht ... mein Bild ist von 2008. :(
Kann ich das Bild noch ändern? weil ich auch eines von November dieses Jahres habe. Dann sind aber auch die "Danke" hinfällig...

Beste Grüsse
vario
 
Kommentar
Thanks, dann mach ich das mal ... und lösche, wenn möglich, die Dankes weg. Kann man nicht ändern.

(Ich hatte nicht gesehen, dass es einen eigenen Wettbewerbsthread für die Regeln gibt.)

Beste Grüsse
vario
 
Kommentar
Ich wollte mal die Frage so in den Raum werfen, ob wir die vorgestellten Bilder einfach nur toll finden, oder ob wir auch noch drüber sprechen wollen?
Damit meine ich: entweder die eigenen erklären ("oh Gott, was hab' ich mir nur dabei gedacht(?)") und/oder die anderen kommentieren.
Die Idee zu "meinem" Bild hatte ich schon lange, schließlich muss ich da jeden Tag 2-mal durch. Insofern kam der Wettbewerb goldrichtig :). Das Bild des Pulks schwarzgrau gekleideter Menschen (in Farbe würde das Bild nur unwesentlich anders aus sehen), die hektisch ihren Bürogebäuden zuströmen, irritiert mich immer noch.
+
Problem war lediglich, dass ich a) kein Stativ mit auf die Arbeit schleppen wollte und b) wie gesagt selbst Teil der abzulichtenden Stampede bin. Um nicht 15 min auf die nachfolgende S-Bahn warten zu müssen, habe ich also schon im Ausgangsbahnhof F-West die strategisch richtige Tür angepeilt um mich dann in Eschborn-Süd an die Spitze der Stampede zu setzen, in Windeseile die Treppe der Unterführung hoch zu hecheln und dann tief durch zu atmen und zu versuchen die Kamera still zu halten. Da sage noch einer, Analogfotografie wäre entschleunigend :hehe:.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Problem ...

habe gerade gesehen, dass die Bildbeiträge in einem bestimmten Zeitraum geknipst sein sollten. Das wusste ich nicht ... mein Bild ist von 2008. :(
Kann ich das Bild noch ändern? weil ich auch eines von November dieses Jahres habe. Dann sind aber auch die "Danke" hinfällig...

Beste Grüsse
vario


alles o.k. so ;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
das werden ja immer mehr Bilder!! ...:D...super! :up:

und richtig viele Gute dabei! :eek:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hmm, wie entstand mein Bild???
Verglichen mit den anderen Erzaehlungen war das doch eher unpsektakulaer.
Ich hab halt nur versucht, die Aufgabenstellung zu erfuellen.
Erster Versuch:
NASA Center (Bimmelbahn). Da bin ich hingefahren und habe fuer Parken und Eintritt meinen Obulus entrichtet.
Dann bin ich zu dieser Bimmelbahnstation und hab Bilder gemacht.
Zu Hause habe ich dann nach dem Entwickeln und Sichten feststellen muessen, das da nix dabei war, was zeigenswert ist:nixweiss:
Na gut, egal.

Naechster Anlauf, Greyhound Station.
Dort angekommen, war es schwierig, einen Parkplatz zu bekommen. Dies gelang mir dann bei MC,Donalds. Gut, Parkplatz gefunden.
Also mal kurz auf die Toilette bei MC.Donalds. - abgeschlossen - Nur fuer eingecheckte Kunden. Das hab ich noch nie gesehen, der Grund war offensichtlich, dass diese Gegend etwas "absonderlich ist".
Also rueber zur eigentlichen Greyhoundstation. Dort angekommen, merkwuerdige Blicke mustern mich. Ich werde von jedem zweiten dort um ein paar Dollar angebettelt.
Hier haette ich ich vermutlich ganz tolle Aufnahmen (Street/Millieu) machen koennen, aber das ist wirklich nicht mein Metier.
Um ehrlich zu sein, ich habe die Flucht ergriffen, Asche auf mein Haupt.:fahne:

Letzter Anlauf:
Per Google diese Park&Ride Station gefunden. An einem Sonntag Morgen bin ich dort hin und habe dann einen Film mit verschiedenen Einstellungen/Perspektiven aufgenommen.
Das eingestellte Bild war dann das, was mir von diesem Film am besten gefiel - logisch:)

Fazit: Wenn ich mehr Mut gehabt haette, waeren mir mir bei der Greyhound-Station wohl bessere Bilder geglueckt:nixweiss:
 
Kommentar
Meine Geschichte kann ich euch gerne erzählen, aber mit dem Bild wird's wohl nix werden :heul: - mein Film ist
jetzt 3 Wochen beim Entwickeln - wahrscheinlich haben sie bei Kodak mit dem letzten Schwung Kodachromes
noch mal ordentlich zu Tun bekommen ... die letzten hatte ich nach 10 Tagen wieder.
 
Kommentar
Ja und? Was ist jetzt mit der Geschichte?

Meine Geschichte ist kurz erzählt und zum Teil ja schon bekannt. Mein ursprünglich geplantes Bild wäre meiner Meinung nach wirklich konkurrenzfähig gewesen, aber dann habe ich ja gemerkt, dass die Bushaltestelle die ich dafür brauchte a) abgebaut wurde und b) überhaupt keine Haltestelle war. Von meinem Plan B bin ich nicht so sonderlich angetan, aber auf die Schnelle ist mir nichts besseres eingefallen. Ich wollte wie eigentlich geplant eine Haltestelle die eben nicht innerhalb eine Ortschaft liegt.

Die zur Haltestelle gehörende Industrie habe ich durch den tiefen Kamerastandpunkt ausgeblendet - genauso wie der amerikanische Investor das Werk ausgeblendet hat und deshalb viele Leute hier im Ort im Januar leider ohne Arbeit da stehen. Weiters zur Komposition, eigentlich sollte die Sonne hinter dem kleinen Schild verschwinden. Aber ich war, nachdem die Kamera entsprechend stand immer zu langsam mit der Ausrichtung, so dass am Ende die Lochblende dann doch nicht im Schatten lag. Eigentlich hätte ich erwartet, dass mir die Sonne direkt im Bild Probleme machen würde, aber wie man ssieht, kann das meine Kamera ganz gut ab.

Und wo kann man sich die ganzen prächtigen Bilder anschauen?,
Hier!


Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Die Geschichte hinter meinem Bild ist relativ einfach.

Da ich im Aufnahmezeitraum nach Venedig reiste, wollte ich unbedingt mit einer Vaporetto-Station am Wettbewerb teilnehmen. Also habe ich mit allen analogen Kameras, die ich dabei hatte ständig diese Stationen abgelichtet.

Bei der eingereichten Aufnahme wollte ich das Gewusel während der "Rush-Hour" an der Station Rialto einfangen. Und weil es im November schon recht bald dunkel wird, brauchte ich für diese Langzeitbelichtung auch keinen Graufilter.;)
 
Kommentar
:eek:....das werden ja immer mehr!:up:....aber heute Nacht ist Ende!..:hehe:

....dann wird abgestimmt!...:cool:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Meine Geschichte kann ich euch gerne erzählen, aber mit dem Bild wird's wohl nix werden :heul: - mein Film ist
jetzt 3 Wochen beim Entwickeln - wahrscheinlich haben sie bei Kodak mit dem letzten Schwung Kodachromes
noch mal ordentlich zu Tun bekommen ... die letzten hatte ich nach 10 Tagen wieder.

das ist bitter Andreas...:frown1:...beim nächsten Mal wird es schneller gehen, Kodachrome ist ja jetzt Geschichte...:heul:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten