2,8/45mm P - auch ohne Sonnenblende gute Fotos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polylux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bekomme die Tage ein 2,8/45mm P. Leider ist keine Sonnenblende dabei und ich muss mich der Frage stellen, ob ich mir eine kaufe. Grundsätzlich habe ich immer eine Sonnenblende auf meinen Objektive. Beim 2,8/45mm P sieht sie aber hässlich aus (ok – kein wirklicher Grund ;-)
Nun bin ich in der glücklichen Lage, überhaupt eine gebrauchte gefunden zu haben (ich nehme an die sind selten) die dann aber auch gleich 36 Euro kostet ...

Was ist Eure Meinung/Erfahrung hierzu?

Danke und gruß
Jörg
 
Anzeigen
Erfahrung habe ich zwar keine mit dem Objektiv, aber so wie es ausschaut (tiefliegende Vorderlinse, kleine Fassungsoffnung) würde ich es gegen alle Gewohnheit erst 'mal ohne probieren (sofern Du nicht auf Filterbenutzung angewiesen bist) - zumal dann, wenn die angebotene SoBl so unheimlich "günstig" ist (tut's nicht auch eine Fremd-SoBl - evtl aus Gummi?).
 
Kommentar
Die Original-Sonnenblende finde ich stilecht, schön und ihren Preis wert...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
2,8/45mm P - auch ohne Sonnenblende gute Fotos? Ja, Blende schadet aber nicht!

Als häufiger Nutzer dieser wunderbaren Optik kann ich nur zur Beschaffung dieser Blende raten! Die Streulichtempfindlichkeit ist zwar wg. der zurückgezogenen Frontlinse relativ gering, dennoch wird durch die Blende (HN-35) die Streulichtempflichkeit weiter reduziert.

By the way:
Ob eine Blende häßlich ist oder nicht ist mir als Anwender vollkommen egal, nur die Bildergebnisse müssen gut sein!
 
Kommentar
Danke für Eure Meinungen!
Dann werde ich wohl mal zuschlagen.

Gruß
Jörg

Ps. Wie ich schon sagte "(ok – kein wirklicher Grund ;-)"
 
Kommentar
AW: 2,8/45mm P - auch ohne Sonnenblende gute Fotos? Ja, Blende schadet aber nicht!

By the way:
Ob eine Blende häßlich ist oder nicht ist mir als Anwender vollkommen egal, nur die Bildergebnisse müssen gut sein!

Prinzipiell stimme ich zu, aber das Auge fotografiert schliesslich mit... Oder wozu braucht die D3 Giugiaro Design? :rolleyes:
Naja. schöner als Canon ist das Nikon Equipment schon... Rein vom Äußeren... (gefährliches Thema)
 
Kommentar
Ich würde nicht auf die Orginal-Sonnenblende verzichten wollen. Nicht nur wegen Schutz gegen Streulicht. Speziell diese etwas komisch aussehende Blende ist gut als Schutz gegen mechanische Beschädigung und Regentropfen. Außerdem hält sie das Objektiv "flach". Mit einer der konventionellen Metall-Gegenlichtblenden wird das vorher so schön flache Objektiv deutlich länger.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten