18.5mm f1.8 lens flare

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danne

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich hoffe, das ich hier richtig bin.
Ich war gestern wieder unterwegs um langzeitbelichtung mit meiner j2 zu machen. Ich habe mir letztes jahr das 18,5er zugelegt und bin eigentlich begeistert.
Leider habe ich bei langzeitbelichtung immer lens flare flecken auf den bildern.
Ich habe das objektiv auch schon einmal eingeschickt, aber ohne erfolg.
Hat von euch noch jemand diese flecken. Was kann man machen?
Danke schon mal im voraus.
Danne
 
Anzeigen
Hallo, ich hoffe, das ich hier richtig bin.
Ich war gestern wieder unterwegs um langzeitbelichtung mit meiner j2 zu machen. Ich habe mir letztes jahr das 18,5er zugelegt und bin eigentlich begeistert.
Leider habe ich bei langzeitbelichtung immer lens flare flecken auf den bildern.
Ich habe das objektiv auch schon einmal eingeschickt, aber ohne erfolg.

Wo hast Du es denn eingeschickt? Mit welcher Fehlerbeschreibung? Was war die Antwort?
Hat von euch noch jemand diese flecken. Was kann man machen?
Danke schon mal im voraus.
Danne

Am einfachsten ist es, wenn Du ein Beispielbild beifügst. Hast Du die Gegenlichtblende benutzt?
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv bei Saturn gekauft, und es da mit zu starken Licht Reflektionen reklamiert.
Die haben es dann zu Nikon geschickt.
Ich wollte bei Abholung den Reparaturbericht haben,worauf ich die Antwort erhalten habe,Nikon müsste in der Garantiezeit keine Auskunft geben.
Was sie auch nicht gemacht haben.
Ich habe keine Gegenlichtblende und auch keine Filter benutzt.
Fotos kommen,sobald ich hier durchblicke.:dizzy:
 
Kommentar
Hier die Fotos

Ich denke man kann sehen was ich meine.Nochmal einschicken, oder damit leben?
 
Kommentar
Wenn du die Lichststerne an den Laternen meinst, einfach die Blende öffnen. Mit der Nikon 1er Serie hast Du deutlich mehr Schärfentiefe. Blende 11 ist hier zu viel. Also eher Richtung Offenblende bis max 5.6 bzw. 4.0. Dann dürften die Sterne weg sein.
 
Kommentar
Nein, ich meine nicht das Sternenförmige an der Laterne.
Man kann ganz klar erkennen, daß Lense Flare Flecken auf den Fotos sind.
Wobei ich mir beim rechten Foto nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht auch schlieren sind.
Eine Verschmutzng des Objektivs kommt nicht in Frage.
 
Kommentar
Das sind nun wirklich extreme Lichtsituationen: Dunkelheit und Gegenlicht. Da kann es Dir mit jedem noch so teuren Objektiv passieren, dass es Reflexe im Bild gibt. In diesem Fall wär's mir persönlich egal, denn die Flecken wären hier innerhalb einer Minute per Photoshop beseitigt. Vielleicht sollte man einfach weniger Zeit darauf verwenden seine Objektive in Extremsituationen zu "testen". Die absolut perfekte Optik hat eh noch niemand gebaut. ;)

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Hallo Georg,
Ist es denn möglich durch Einstellungen die Flecken zu verringern?
Zum Beispiel eine Blendstufe runter...
Ich habe schon versucht die Flecken mit Lightroom weg zu machen, allerdings sah es danach noch schlimmer aus.
 
Kommentar
Hallo Georg,
Ist es denn möglich durch Einstellungen die Flecken zu verringern?
Zum Beispiel eine Blendstufe runter...
Ich habe schon versucht die Flecken mit Lightroom weg zu machen, allerdings sah es danach noch schlimmer aus.

Ich denke, dass sich da mit der Blendeneinstellung wenig erreichen lässt, obwohl es einen Versuch wert wäre. Das Problem liegt hier einfach daran, dass das eigentliche Motiv im Dunklen liegt. Das einzige Licht, das Dir zur Verfügung steht, sind die Laternen, die natürlich auch in die Kamera leuchten. Der Kontrast ist so riesig, dass er sich nicht verlustfrei im Bild einfangen lässt, was immer der Fall ist, wenn die Lichtquelle des Motivs mit im Bild ist. Die Lichtquelle wird hierbei extrem überbelichtet, weil sonst das Motiv im Schatten absaufen würde. In dieser Situation werden auch minimale Reflexe zwischen den Linsen des Objektivs, oder zwischen den Linsen und dem Sensor, so verstärkt, dass sie im Bild sichtbar werden. Das ist also ein ganz normaler (wenn auch ärgerlicher) Vorgang.

Übrigens, Lightroom ist nicht das Werkzeug der Wahl um die Flecken zu beseitigen, das geht mit Photoshop oder Photoshop Elements besser. Lightroom ist zwar ein hervorragendes Werkzeug zur "Entwicklung" der Bilder, ist aber keine vollwertige Retouche-Software.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Ich muss mal meinen Senf dazugeben. Das 18.5mm ist ein sehr gutes Objektiv. Mir ist es bisher nicht negativ aufgefallen, auch nicht hinsichtlich Lens Flare. Wie Georg schreibt ist das hier eine Extremsituation, bei welcher man mit so gut wie jedem anderen Objektiv ähnliche Probleme hätte. Ich würde vorschlagen früher am Tag die Stelle abzulichten, wenn die Bereiche um die Laternen noch etwas heller sind. Das Objektiv einschicken bringt natürlich nichts, da es nicht defekt ist.
 
Kommentar
Das es ein schlechtes Objektiv ist hat auch keiner gesagt.
Ob man sich beim fotografieren immer den äußerlichen Gegebenheiten anpassen sollte oder kann, halte ich für fragwürdig.
Fakt ist, das es bei gegenlicht unschöne Flecken geben kann.
Und nicht jeder möchte weger der Flecken sich noch die nötige Software zum bearbeiten zulegen. So wie es aussieht,wird man sich wohl mit den Spiegelungen abfinden müssen.
Es gibt ja die gleichen Probleme bei anderen Objektiven.
Dabei frage ich mich gerade ob mir das bei allen Objektiven passieren kann.
 
Kommentar
Das es ein schlechtes Objektiv ist hat auch keiner gesagt.
Ob man sich beim fotografieren immer den äußerlichen Gegebenheiten anpassen sollte oder kann, halte ich für fragwürdig.
Fakt ist, das es bei gegenlicht unschöne Flecken geben kann.
Und nicht jeder möchte weger der Flecken sich noch die nötige Software zum bearbeiten zulegen. So wie es aussieht,wird man sich wohl mit den Spiegelungen abfinden müssen.
Es gibt ja die gleichen Probleme bei anderen Objektiven.
Dabei frage ich mich gerade ob mir das bei allen Objektiven passieren kann.
Ich habe in meinem Leben noch kein Objektiv gesehen/probiert, welches zu 100% resistent gegen Lens Flare ist. Jedes Objektiv kann man dazu bringen, es müssen nur die Bedingungen extrem genug sein. Und Dunkelheit um die Lichtquellen herum ist genau so eine harte Situation für ein Objektiv, denn die Reflexion sieht man dann in den dunklen Stellen besonders gut. Würdest du in die Sonne schießen, gäbe es mit dem 18.5mm weniger Lens Flare, da auch der Himmel um die Sonne herum sehr hell ist. Daher würde ich vorschlagen dich damit abzufinden, dass du um manche Fotos zu verwirklichen zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein musst. Ansonsten musst du dich mit den Fehlern abfinden.
 
Kommentar
Zunächst ist es natürlich eine Frage der Qualität des Objektivs. Es gibt Objektive, die regelrecht nach Flares schreien, andere sind nicht so empfindlich. Eine Extremsituation kann ich in dem Motiv auch nicht erkennen. Eine normale Nacht- oder Dämmerungsaufnahme.

Ist es denn möglich durch Einstellungen die Flecken zu verringern?
Neben der erwähnten Bildbearbeitung kannst Du noch die Kamerahaltung ändern. Etwas schwenken (musst Du einfach probieren), oder den eigenen Standort geringfügig verändern, und schön können sie eliminiert sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten