18-55 VR oder 18-105 VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hanoldc

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken das Kit-Objektiv zu ersetzen mit einem der beiden o. g. Objektive.

Sind bei der 105er Variante Abschattungen des integrierten Blitzes zu befürchten bzw. hat´s schon jemand ausprobiert?

Vielen Dank schon einmal für Rückantworten.

Viele Grüsse aus Hannover.
 
Anzeigen
Hallo, habe beide Objektive an der D40 betrieben.
Fazit: Das 105er ist recht praktisch, da es einen weiten Bereich abdeckt, das 55er einfach handlicher. Es kommt darauf an, was Du vor hast.

Auch fand ich persönlich das 105er an der D40 sehr kopflastig.

Zu Deiner konkreten Frage: Abschattung konnte ich nicht feststellen.

Gruß Marc
 
Kommentar
Ich habe mir das 105er gekauft und kann nichts negatives berichten. Ich bin mehr als zufrieden damit.
 
Kommentar
Ich habe das 18-105 neu an der D80 und bin ausgesprochen zufrieden. Mein 18-55 (allerdings ohne VR) bleibt jetzt zuhause; nennenswert schwerer ist das 105er meines Erachtens nicht, nur etwas größer.
Also meine Kaufempfehlung: 18-105 VR
 
Kommentar
hab den 18-55-er nicht mehr um zu vergleichen.
könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieser in sachen verzeichnungen besser abschneidet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten