18-200VR an D70s - Auslösegeräusch "langsamer"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver T.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forengemeinde,

habe seit kurzem das 18-200VR an meiner D70s. Bei aktiviertem VR erscheint das Auslösegeräusch der Kamera "langsamer", so wie bei einer längeren Belichtungszeit. Die Belichtungszeit verändert sich jedoch nicht, die Exif-Daten zeigen auch keine Auffälligkeit.

Kann mir jemand das Phänomen erklären?

Gruß, Oliver
 
Anzeigen
...Bei aktiviertem VR erscheint das Auslösegeräusch der Kamera "langsamer"...
Ich denke, das liegt an der zusätzlichen Datenkommunikation und Rechnerei. Der VR-Algorithmus sollte seiner Steuerungssache sicher sein, eher der Verschluß geöffnet wird und um den Spiegelschlag mitzukompensieren, dürfte eine kleine "Denkpause" zwischen Hockklappen des Spiegels und Verschlußfreigabe nötig sein.

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Ich denke, das liegt an der zusätzlichen Datenkommunikation und Rechnerei. Der VR-Algorithmus sollte seiner Steuerungssache sicher sein, eher der Verschluß geöffnet wird und um den Spiegelschlag mitzukompensieren, dürfte eine kleine "Denkpause" zwischen Hockklappen des Spiegels und Verschlußfreigabe nötig sein.

Grüße,
Thomas

Klingt plausibel.
Es scheint auf jeden Fall mit dem VR zusammen zu hängen.
Das selbe Phänomen ist mir bei dem 55-200 VR auch schon aufgefallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten