18-200 VR an der D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe deinen Beitrag vollständig gelesen und verstanden (habe jahrelang in der Forschung gearbeitet zum Thema Rauschen). Du machst einen Denkfehler, der in diesem Zusammenhang häufig ist. Vielleicht kommst du ja selbst drauf.

Für mich ist entscheidet, daß sich die Fotos, die ich mit einer D3 und FX- sowie DX-Objektiven in den entsprechenden Formaten machte (die Fotos sind also vorhanden, ich kann sie ansehen und vergleichen), bei gleichen ISO-Werten nicht grundsätzlich im Rauchen unterschieden wie, zum Beispiel zwischen ISO 3200 mit einer D200 zu ISO 3200 mit einer D3/D700. Unterscheide wie zwischen ISO 3200 und ISO 4000 an einer D3/D700 wären für mich nicht gravierdend. Meine vergleichenden Aufnahmen sind nicht unter kontrollierten Bedingungen entstanden, wie man sie in einem Labor hat, sondern beim ganz normalen Fotografieren. Übrigens auch nicht mit demselben Objekitv im DX- bzw. FX-Format, sondern mit verschiedenen. Aber mir ging es auch darum, festzustellen, wie bestimmte Objektive abbilden, nicht ob dasselbe Objekitv im DX- bzw. FX-Format verschieden rauschende Bilder liefert.

Ich habe die gemachten Fotos betrachtet und ausgewertet, wobei ich die Fotos in der von mir am meisten genutzten Größe getrachtet habe, die keinesfalls die volle Auflösung ist. (Leider sind es nur Testfotos, die die Stärke des Rauschens zeigen sollten, nicht ansehlich genug, um hier gezeigt zu werden, ohne das gebotene Niveau zu drücken.)

Ich biete also keine Hypothese. Mir ist egal, wie sie sich verhalten müßten. Mich interessiert, wie sie sich tatsächlich verhalten.

... vielleicht hat Nikon ja etwas in die D3/D700 eingebaut, was physikalisiche Gesetze umgeht ... :)
 
Kommentar
Anzeigen
Du sagst effektiv, daß Du von einem steigenden Benzinpreis nix gemerkt hast, weil Du immer für 20€ tankst...

Tut mir leid, ich muß an der Tankstelle nicht bezahlen ... Hab deshalb keine Ahnung über Benzinpreis und so ...

Von einem Verhaltenskodex für Fotos hab ich aber noch nie gehört!?

Ich meinte damit, ich nehme kein Bild im DX-Format auf, wenn ich eins im FX-Format brauche, sondern fotografiere nur im DX-Format, wenn mir Größe und Qualität reichen.

Die Verwendung von DX 18-200 mm an einer D3/D700 wäre ein Kompromiß (Übergang bis entsprechende FX-Objektive vorhanden sind), wobei ich mich mit Fotos in DX-Größe zufrieden gäbe.

Nutzte ich ein Sigma 30 mm 1.4 DC an einer D3/D700, suchte ich den Vorteil (höher ISO-Werte als bei D300 bei gleichzeitig besserer Qualität) und wäre mit Fotos in der Größe von 1000 x 667 Pixel zufrieden.
 
Kommentar
Mich interessiert, wie sie sich tatsächlich verhalten.

Mich auch. Ich schaue nachher nochmal meine eigenen Bilder durch, denn entsprechende Bilder mit DX und FX Objektiven hatte ich bei meinem D3 Rauschtest gemacht.

Deinen Denkfehler hast du immer noch nicht gefunden? Dann geb ich noch einen Tipp: auch beim Runterrechnen auf dein Zielformat von 1000 Pixeln erreicht man beim FX Format einen Rauschvorteil, weil man wegen der 1,5 stärkeren Verkleinerung auch stärker Entrauschen (Mitteln) kann für vergleichbaren Detailverlust im Endformat.
 
Kommentar
Mich auch. Ich schaue nachher nochmal meine eigenen Bilder durch, denn entsprechende Bilder mit DX und FX Objektiven hatte ich bei meinem D3 Rauschtest gemacht.

Wäre ja auch im Interesse des Fragers "18-200 VR an D700", wenn man Unterschiede bei "normaler" Betrachtung bezüglich Rauschen sehen würde.
 
Kommentar
Hm,

kommen wir jetzt viellecht an einen Punkt, der das scheinbar Absurde eines DX-Objektivs an FX Kamera auch gedanklich zulässt?

Spätestens bei einer 24MP FX und 10-11 MB DX Moduskamera wird das doch auch real nutzbar und das qualitativ auf hohem Niveau.

Was mich bei D3/D700 aktuell schon interessieren würde ist die Frage, ob das Rauschverhalten im DX Modus sichtbar geringer ist als z.B. bei einer 6MP D40/D70s Kamera...

Wenn ich nicht total daneben liege, dann sollte das doch eigentlich der Fall sein, da die Pixel ja trotzdem größer sind, oder mache ich einen Gedankenfehler?

Leider habe ich keine FX DSLR dauerhaft im Bestand, sonst wäre ich dem selber nachgegangen. Die 5MP sollten eigentlich auch für A4 Abzüge und drüber vollkommen ausreichend sein...

Helmut
 
Kommentar
Oje,
dieser Thread gehört ja beinahe schon ins Einsteiger-Forum.
Wieder so ein Fall, bei dem das Verhältnis zwischen Geldmitteln
und Wissen reziprok (= umgekehrt proportional) zu sein scheint.
 
Kommentar
Was mich bei D3/D700 aktuell schon interessieren würde ist die Frage, ob das Rauschverhalten im DX Modus sichtbar geringer ist als z.B. bei einer 6MP D40/D70s Kamera...

Wenn ich nicht total daneben liege, dann sollte das doch eigentlich der Fall sein, da die Pixel ja trotzdem größer sind, oder mache ich einen Gedankenfehler?

Naja, sooo viel Vorteil an Pixelfläche bringt der Unterschied 5,1 zu 6 Megapixel allein ja nicht (+38%). Zwischen den realen Kameras könnte natürlich trotzdem ein Unterschied sichtbar werden, da bei den neueren sicher die lichtsammelnde Fläche größeren Anteil an der Pixelfläche hat und auch die Elektronik sich rasant weiterentwickelt.

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Schade , die Diskussion war spannend , aber die Quote von Vollidioten steigt leider stetig . Außer einer Beleidigung leider null Information in diesem Beitrag .

Oje,
dieser Thread gehört ja beinahe schon ins Einsteiger-Forum.
Wieder so ein Fall, bei dem das Verhältnis zwischen Geldmitteln
und Wissen reziprok (= umgekehrt proportional) zu sein scheint.
 
Kommentar
Naja, sooo viel Vorteil an Pixelfläche bringt der Unterschied 5,1 zu 6 Megapixel allein ja nicht (+38%). Zwischen den realen Kameras könnte natürlich trotzdem ein Unterschied sichtbar werden, da bei den neueren sicher die lichtsammelnde Fläche größeren Anteil an der Pixelfläche hat und auch die Elektronik sich rasant weiterentwickelt.

Grüße, Andreas

Das alleine wird sicher nicht eine Gewinn bringen, aber in Kombination mit CMOS statt CCD und vielleicht neuen Bearbeitungen in der Kamera schon - ich erinnere mich an die euphorischen Beiträge D200 vs. D300 zu diesem Thema ;)

Helmut
 
Kommentar
aber die Quote von Vollidioten steigt leider stetig . Außer einer Beleidigung leider null Information in diesem Beitrag .

Hallo Garamiel

Wenn man von einer D300 zu einer D700 wechseln möchte und dann offensichtlich null Ahnung von DX versus FX hat, sollte man entweder einmal kurz 'sorry war leicht daneben...' bzw. ähnliches äußern oder weniger angerührt sein.

Auf vermeintliche Beleidigungen aber mit ganz konkreten Beleidigungen ('Vollidioten') zu reagieren, ist sicher völlig daneben...

LG Peter
 
Kommentar
Ich möchte ein Bild nachreichen, mit einer D700 und einem VR DX 18-200 mm aufgenommen.

Kein künstlerischer Anspruch hat mich getrieben, sondern der Wunsch, den Ausbau unseres Dachbodens zu dokumentieren.

Da bot sich das DX-Objektiv geradezu an, hat es umgerechnet auf Kleinbild 27 mm Brennweite und damit mehr als meine (alten) FX-Objektive (von Fisheyes abgesehen).

Da die Bilder nur auf dem PC angesehen werden, reichen 2784 x 1848 Pixel Größe und somit besteht kein Grund, im FX-Format aufzunehmen.

Das Foto wurde als NEF in "Standard" aufgenommen und mit NC in JPG umgewandelt. Außer Verkleinern und Ausschneiden keine Bearbeitung. (EXIF in allen Dateien.)

Alle Ausschnitte sind 100 Prozent des Originals.


Bild 1: Gesamtansicht, verkleinert;




Bild 2: Ausschnitt aus der Mitte;




Bild 3: Ausschnitt oben links;




Bild 4: Ausschnitt unter rechts.




[Vielleicht kann ein Admin bitte die folgenden Miniaturanhänge löschen, da ich die Rechte dazu nicht habe. Danke. Und wenn das geschehen ist, dann bitte auch meine Bitte löschen. :)]
 

Anhänge

  • _DSC0779_gesamt.jpg
    _DSC0779_gesamt.jpg
    96 KB · Aufrufe: 29
  • _DSC0779_mitte.jpg
    _DSC0779_mitte.jpg
    63 KB · Aufrufe: 24
  • _DSC0779_oben_links.jpg
    _DSC0779_oben_links.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 26
Kommentar
Also: Ein DX-Objektiv an der FX-Kamera geht zwar, nutzt aber das Vollformat nicht aus. Vollformat wiederum ist in erster Linie für jene interessant, die mehr Weitwinkel wollen oder wie ich die Rauscharmut bei hohen ISO-Werten brauchen. Anders gesagt: Wer mit der D300 und den entsprechenden Objektiven bislang zurecht gekommen ist, der braucht nicht unbedingt eine D700. Ich kam von Canon, habe meine 5D verkauft, um endlich Vollformat UND Sporttauglichkeit in EINEM (bezahlbaren) Body zu haben - und wurde bisher nicht enttäuscht.

Die Diskussion mit dem 24-Megapixel-Sensor ist interessant, aber nicht zielführend. Wäre zwar schön, wenn die D800 kommt (von mir aus im gleichen Gehäuse. wie die D700, das ist nämlich sehr gut) - aber deshalb wird die D700 nicht überflüssig. Wieso? Sehr einfach. 12 Megapixel reichen für die meisten Anwendungen von Zeitungs- und Magazindruck bis zu mittleren Plakaten völlig aus. Aus den 12,8-Megapixel-jpegs (keine Raws!!!) meiner EOS 5D hat das Theater Dinkelsbühl Riesen-Plakate in drei mal fünf Meter gemacht. Nicht, dass es ein Reprostudio mit großen Vorlagen nicht leichter hat - wäre es anders, bräuchte man keine 50-Megapixel.Kiste von Hasselblad. Aber es geht eben auch eine Nummer kleiner.

Und es geht auch mit 12 Megapixel aus der "Crop"-Kamera. Deren Sensor rauscht zwar etwas stärker. weil sich die Pixel auf einer viel kleineren Fläche drängen müssen - aber wer nicht gerade Studioprofi ist und deshalb das letzte Quäntchen Qualität braucht, der merkt den Unterschied kaum.

Etwas anderes ist es, wenn man (wie ich) häufig bei ganz schlechten Lichtverhältnissen wie in dunklen Konzertsälen, schummerigen Sporthallen oder winterlichen Fußballplätzen fotografieren MUSS. Dann lernt man ganz rasch die erstaunlich rauscharmen ISO 6400 der Nikon D700 schätzen. In normalen Innenräumen am Tag kann man auf den Blitz fast völlig verzichten, denn die fast rauschfreien ISO 1600 reichen völlig aus und haben sogar noch akzeptable Farben.

Daher mein abschließender Tipp an den Threadstarter: Geh ohne Stress in Dich und frage Dich, was Du fotografieren willst/musst. Und wenn Du obige "Musts" NICHT hast, wenn Du NICHT in finsterer Nacht "zum Erfolg verdammt" bist, weil Deine Kunden oder Leser unbedingt Bilder sehen wollen, dann bleib bei der D300 und investiere das gesparte Geld lieber in feine Linsen, vozugsweise mit goldenem "N" wie "Nanokristall" drauf. Die sind bislang allesamt sowieso Vollformat-tauglich, lohnen aber auch an der D300 die Investition. weil sie mit der Auflösung des Sensors locker mithalten. Und wenn Du noch einen Body für die Steigerung des Fun-Faktors suchst, dann peile mal die D90 als feine Zweitkamera an - ich sage nur Videofunktion...

Schönen Gruß, Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten