Ankündigung 17 Jahre Netzwerk Fotografie / vormals Nikon Fotografie Forum

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
Heute vor 17 Jahren - 28. April 2004 - haben wir ein gelbes Forum umkonfiguriert und weiter online auf eigenem Server weiterleben lassen.

happy_birthday_big.jpg

Nun, seitdem ist eine Menge passiert und viel Wasser, damals war es die Isar, heute ist es die Fulda, geflossen.

Vielleicht hat das eine oder andere Mitglied Lust und Laune, seinen Einstieg in der Netzwerk Fotografie Gemeinschaft zu schildern oder gar die eine oder andere Anekdote zum Besten zu geben? Wir würden uns bannig freuen.

Sei es, wir sagen herzlichen Glückwunsch, Du beste aller Foto-Communities!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Heute vor 17 Jahren - 28. April 2004 - haben wir ein gelbes Forum umkonfiguriert und weiter online auf eigenem Server weiterleben lassen.
Meinen Glückwunsch, Du bist ein zäher Hund. Und crazy, ich bin Mitglied seit 2005... die Zeit rast. Ich meine, ich bin hier gelandet, weil ich ich Fragen zur Coolpix 8400 hatte.

Gerade mal geguckt, welche Bilder ich hier ganz zu Anfang gezeigt habe. Die ersten Jahre sind irgendwie weg, die frühesten Aufnahmen stammen aus 2009, damals noch mit der D70.

full


full


full
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...ja, bin ebenfalls ab 2005 dabei.

Gruß

Peter
 
Klaus Harms
Klaus Harms kommentierte
Du musst ein zäher und harter Hund sein, um so ein Projekt so lange zu überleben.

Bin ich ehrlich, kann ich nicht mehr zählen, wie oft ich die Brocken schmeißen wollte.

Letztlich waren es immer die Faszination an der Fotografie und meine Mitglieder, die mich immer wieder, letztlich bis heute, motivieren konnten.
 
Mhhh... ich hab auch mal recherchiert. Ich bin seit 2011 registriert. Hab glatt mein 10-jähriges verpasst, es war am 22.03. :oops: Angemeldet habe ich mich auf den Rat meines inzwischen Angetrauten hin, mit dessen Kameras ich meine ersten Schritte machte. Und die ersten Bilder waren eigentlich ausschließlich Katzenfotos :)

Ich weiß noch, dass ich damals z.B. @häuschen mit meinen Fragen nach "wie fotografiere ich schwarzes Fell richtig?" behelligt habe -- da ging es z.B. um dieses Bild von Poquito, der ein neues Zuhause suchte und deshalb tolle Bilder brauchte:

full


Das wirklich allererste Bild, das ich hier gepostet habe, war das folgende - absolutes Anfängerglück und von Bildbearbeitung hatte ich damals auch null Ahnung. Ist aber immer noch eines meiner Lieblingsbilder.

full

Wilde Freigänger-Katze im Katzenhaus

Kinder, wie die Zeit vergeht....
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch!:a110:
Ich war schon im Vorgängerforum bei Herbert Blaum aktiv. Ich habe dort und dann bei euch in den letzten Jahren, so viel über Fotografie, Nikon und Objektive gelernt wie nirgendwo sonst. Das hier ist die vielleicht beste Community der Welt. Was ich sehr schätze ist, dass hier Profis und Amateuere, erfahrene alte Hasen und blutige Anfänger zusammenkommen und sich dabei trotzdem respektvoll und auf Augehöhe begegnen. Und das schon kontinuierlich über all die Jahre hinweg.
Ich kann mir vorstellen welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand ihr betrieben habt um dieses Forum am Leben zu erhalten. Dafür ein HERZLICHES DANKE SCHÖN dem ganzen Team und dir Klaus ganz besonders. Ich kann mich noch daran erinnern wie du damals mutig das Forum übernommen hast. Und dass es nun schon 17 Jahre her ist, kann ich beinahe nicht glauben. Es war nie langweilig.:77:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Achja, wie die Zeit vergeht... auch ich war schon im „gelben Forum“ unterwegs, lange ist’s her. Eingestiegen in die Pixelfotografie war ich mit einer Agfa ePhoto 1280 und ihren gerade mal 1.2 Megapixeln. Damals genügte das sogar für ein Produktfoto in einem Katalog, wenn auch nicht als Doppelseite :LOL:

Die schönsten Foren-Erfahrungen sind in jedem Fall diverse Freundschaften, die bis heute bestehen und mit denen auch immer wieder Treffen organisiert werden. Hoffentlich bald wieder!
 
Kommentar
Lieber Klaus, liebe Bettina und liebe Anja

Vorab, herzliche Gratulation zum Startschuss des NF-Forums .... :love:
Nun ja, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Jubiläum feiern etwas Doppelbödiges haben. Pionierphasen sind andere Phasen als Konsolidierungsphasen. Und vor allem dann, wenn die Konkurrenz nicht schläft, die Ansprüche sind verändern und der Alltag Einzug hält.

17 Jahre sind eine lange Zeit. Es gab wohl Tage, die wollten nie enden und es gab wohl Tage, wo einem das Bier oder das Glas Wein am Abend so richtig schmeckte. Das digitale Zeitalter hat uns ja massiv beeinflusst, die grosse Konkurrenz der Plattformen wo man Bilder hochladen kann, ging bei manchem Forum nicht spurlos vorbei.

Als ich mich entschied im Herbst 2005, mich wieder vermehrt der Fotografie zu widmen und ich mir zu Weihnachten im selben Jahr eine gebrauchte Nikon D100 erwarb, merkte ich schnell, dass ich in den Austausch mit anderen Fotografierenden treten möchte. Und irgendwann stiess ich dann im April 2006 ins Nikonforum.

Das erste Usertreffen auf der Insel Mainau, der erste Fotografiekurs, damals noch mit Helmut, ein weiterer folgte, wo ich bereits einen Nachmittag lang mitgestalten durfte. Das grosse, für mich unvergessliche Treffen auf Usedom, das Usertreffen im Tessin, eine eigene Homepage, welche ich aus zeitlichen Gründen wiederum vom Netz nahm, und viele, viel persönliche Kontakte und Freundschaften, welche bis heute halten und ich sehr geniesse ....

Fotografisch bin ich für mich selbst weitergekommen. Ich habe mir viele zusätzliche Themen erschlossen, habe mich mit Musik, Kunst und Literatur im Zusammenhang mit Fotografie auseinandergesetzt. Ein Unterfangen, welches nie endet und immer spannend bleibt.

Und dann, die Planung unseres Buches, das grosse Highlight, welches ohne das Forum nicht möglich gewesen wäre....

Die grosse örtliche Distanz und mein intensives Leben verhinderte bis anhin viele persönliche Begegnungen. Der Kontakt findet also meistens über diese Forum statt.

Wenn darüber nachdenke, welche Dinge mir die letzten 17 Jahre eine Kontinuität, viel Freude und Herausforderungen gebracht haben, dann ist es sicher dieses Forum. Und welche Arbeit dahinter steckt, kann ich nur erahnen.... Dafür sei Euch herzlich gedankt.

Stellvertretend für meine unzähligen Beiträge und als Glückwunschkarte an Euch eines meiner Lieblingsbilder aus dem Jahre 2010. Vorsicht, Angst aber auch Neugier, viele Emotionen verbindet dieses Bild mit der Fotografie und mit dem Leben.

Auf viele weitere Jahre! :)



full
 
1 Kommentar
Robert°
Robert° kommentierte
Hammer Foto, Sam!
 
Moin!

Bei mir steht Mitglied seit 6. Mai 2004 - bei Dir, Klaus, steht Mitglied seit 21. März 2006, also rund zwei Jahre nach mir.

Das könnte zwar sein, weil ich im Herbert Blaum Forum auch schon Mitglied war, aber dann kann der Beginn dieses
Forums am 28.April 2004 mit den Daten nicht harmonieren.

Hast Du, Klaus, noch unsere Anmeldedaten vom Vorgänger-Forum ( Herbert Blaum Forum)?
 
Kommentar
Ich musste zwischendurch den User mit der ID 1 neu anlegen, da der "Alte" durch eine technische Panne in und mit der Software geschrottet wurde.

Nein, die alten Zugangsdaten habe ich nicht mehr. Die Kommunikation mit Herbert war in der entscheidenden Übergangsphase auch nicht unbedingt der Brüller. So wollte ich das alte Forum einfach schließen und weiterhin zugänglich machen. Er bestand aber darauf, es zu löschen, sodass ich versuchte, es zu sichern, was aber nicht so gelang, wie ich es gern gewollt hätte.

Ok, Schwamm drüber! Ich habe von Herbert auch nie wieder etwas gehört.

Moin!

Bei mir steht Mitglied seit 6. Mai 2004 - bei Dir, Klaus, steht Mitglied seit 21. März 2006, also rund zwei Jahre nach mir.

Das könnte zwar sein, weil ich im Herbert Blaum Forum auch schon Mitglied war, aber dann kann der Beginn dieses
Forums am 28.April 2004 mit den Daten nicht harmonieren.

Hast Du, Klaus, noch unsere Anmeldedaten vom Vorgänger-Forum ( Herbert Blaum Forum)?
 
Kommentar
Ich bin hier im Juni 2007 gelandet und war auf der Suche nach Infos zu den damals aktuellen DSLR Kameras von Nikon. Es ist eine D70 geworden. Ich hatte e leider ein paar Jahre vorher meine F90x mit allen Zubehör verkauft und versuchte mit so kleinen Digitalknipsen glücklich zu werden...
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Ihr Lieben, Tapferen, engagiert Arbeitsamen und vor allem Geduldigen! Dankeschön und Glückwunsch auch von meiner Seite!!!

Habe "mein" rundes Jubiläum auch knapp verpasst, bin seit 17. März 2006 dabei - lange Zeit erst lesend, betrachtend und lernend - quasi tagesgenau mit dem Erwerb meiner ersten digitalen SLR: Die kleine, von mir heißgeliebte Nikon D50.

Und ruckzuck, schon gute 10 Jahre später habe ich mich getraut, das erste Foto hier herzuzeigen...

full


Paris, Trocadero​
 
Kommentar
Ich bin jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam geworden und musste feststellen, dass ich mein 10-Jähriges hier um eine Woche verpasst habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten