17-55 oder 17-35 und 50er 1:1,4 verkaufen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dp3del

Auszeit
Registriert
Hallo
Ist es ratsam ein 17-55er zu kaufen wenn man ein 50er1:1,4 hat und es zu verkaufen oder ein 17-35er zu kaufen und das 50er zu behalten.
klar das 50er ist lichtstärker,aber das 17-55er deckt es ja ab was die brennweite angeht.
aber es wird dann nicht ganz so teuer ein 17-55 zu kaufen.
 
Anzeigen
Hallo Ewald,
was fotografierst du denn so? Denke, es ist besser, erst mal zu überlegen, bei welchen Brennweiten bei Dir die meisten Fotos entstehen, und ob/wo Du da eher Lichtstärke brauchst.
Das 17-55 hab ich auch mal in Betracht gezogen, aber da ich meist Staßenfotografie mache, kam es wegen der SEHR großen und auffälligen Geli nicht in Frage. Das 17-35 ist da schon wesentlich dezenter.
Wenn Du analog fotografierst, ist 50mm ja eine "Normal" Brennweite, bei Digi wäre das dann eher 35mm.
 
Kommentar
Ich würd das 17-55 kaufen und das 50er behalten, auch auf die Gefahr hin das Butged um 300 € zu überziehen.:)
 
Kommentar
BogiTw schrieb:
Ich würd das 17-55 kaufen und das 50er behalten, auch auf die Gefahr hin das Butged um 300 € zu überziehen.:)
So hab ichs auch gemacht, das 50/1.4D behalten und das 17-55DX dazugeholt, benötige öfters mal ein richtig Lichtstarkes Objektiv, dafür bietet sich das 50er für meine Zwecke optimal an.

PS: Das 17-55DX ist auf alle fälle jeden Cent Wert! :rolleyes:
 
Kommentar
Hi.

Das 17-55 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Ich benutze es jetzt seit gut zwei Jahren und grinse immer noch, wenn ich es benutze und hinterher die Bilder sehe.

Ein 50er würde ich dennoch nicht abgeben (gut, ich habe auch nur das 1.8er, dafür bekommt man eh nix mehr). So gut das 17-55 bei f/2.8 auch ist, aber manchmal ist einfach f/1.4 besser. Wenn Du diese Lichtstärke aber bei Deinem Motivbereich nicht brauchst, bleibt nur der Vorteil der Kompaktheit, den auch nur Du beurteilen kannst.

Bei Portraits draussen bin ich meist mit dem 50er und dem 80-200 unterwegs. In Innenräumen hingegen ist das 17-55 auch bei Portraits für mich ungeschlagen. Das hängt aber natürlich auch vom Aufnahmestil und den Gewohnheiten ab.

Das 17-55 ist für mich der perfekte Allrounder, das 50er aufgrund des Crops mittlerweile ein Portraitspezialist. Wenn es irgendwie ins Budget passt, würde ich das 17-55 (immer wieder) kaufen und das 50er behalten.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ich habe mein 50er 1.4 gegen ein 30er 1.4 HSM getauscht.
Etwas mehr WW aber bei gleicher Lichtstärke plus HSM
waren dann für mich der Grund zum wechseln.

Ein "Sigma EX 18-50mm f2.8 HSM" könnte vielleicht auch
noch was für Deine Überlegung sein. Kostet < 500,- Euro,
da bleibt vielleicht noch Budget für was anderes übrig?!
 
Kommentar
das.sams schrieb:
????????????

war das digi nicht eher ein 75mm
Er meint an der digitalen Kamera mit Sensor im Halbformat (bei Nikon gerne DX genannt) kann ein 35mm-Objektiv als Normalobjektiv durchgehen. ;)
 
Kommentar
marcx88 schrieb:
Er meint an der digitalen Kamera mit Sensor im Halbformat (bei Nikon gerne DX genannt) kann ein 35mm-Objektiv als Normalobjektiv durchgehen. ;)

ok falsch verstanden ich dachte er meinte ein 50mm wäre auf der digi wie ein 35mm
 
Kommentar
...hab auch das 50er 1.4 und seit dieser Woche das 17-55er.

...die Mehr-Lichtstärke kannst du immer brauchen, selbst mit Blitz und Blende 2.8 erkennst du oft, im Hintergrund, die bessere Lichtstäre des 50er.

...hatte ein paar Vergleichsfotos ohne Stativ mit diesen Objektiven gemacht, mir ist aufgefallen, dass auch hier bei Blende 2.8, das 1.4er die schattigen Bereichen etwas detailierter auflöst. Eine Tiefgaragentafel war mit dem 50er gerade noch lesbar und mit dem 17-55er nicht mehr, nur in diesen Grenzbereichen waren diese feinen Unterschiede noch erkennbar. Teilweis hatte ich auch das Gefühl, dass mir die Farben und Kontraste beim 50er besser gefallen. Rein von der Haptik, des AF-S und den Zoom-Möglichkeiten her, ist das DX der Festbrennweite ordentlich überlegen und vorzuziehen.

...ich bin nun froh es endlich zu haben, auch wenn der Preis schon happig ist.
 
Kommentar
ok,ihr habt mich wieder überzeugt das 50er zu behalten.
dann werde ich mir das 17-55 holen und gut is.
danke an alle für die überzeugenden ratschläge.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten