17-55 bei 17mm schlecht?


rainer E

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Hallo zusammen,

heute ist mein 17-55 für meine D2X angekommen. Leider hatte ich zu tun und nicht viel Zeit für größere Tests:-( Aber einige Aufnahmen mit Offenblende habe ich doch schnell gemacht - das Ergebnis war zum Teil hervorragend, zum Teil enttäuschend. Bei 17mm/2,8 finde ich die Schärfe schlecht. Gibt es dazu Erfahrungen von anderen Usern?
Morgen werde ich der Sache mal auf den Grund gehen, aber mit einem richtig guten Gefühl gehe ich heute nicht schlafen:-(

Gruß
Rainer
 

dinolatino

Unterstützendes Mitglied
Hallo Rainer!

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, da bei mir beim 17-55 die 2.8 eigentlich uneingeschränkte Arbeitsblende ist, über die gesamte Brennweite hinweg. Allerdings bin ich der Auffassung, dass das 17-35 generell schärfer ist als das 17-55. Dies dürfte sich allerdings in der Praxis nicht auswirken. Vielleicht war es auch nur ein Aussetzer. Mach mal eine Reihe von Aufnahmen mit Offenblende über den ganzen Bereich, am besten irgendwelche Häuserwände mit Ziegeln oder auch Verkehrsschilder mit Schrift, dann solltest du eigentlich genügend Informationen haben, um ein Urteil zu fällen.

Viele Grüße!

dino
 
Kommentar

rainer E

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Re: RE: 17-55 bei 17mm schlecht?

Hallo Rainer!

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, da bei mir beim 17-55 die 2.8 eigentlich uneingeschränkte Arbeitsblende ist, über die gesamte Brennweite hinweg. Allerdings bin ich der Auffassung, dass das 17-35 generell schärfer ist als das 17-55. Dies dürfte sich allerdings in der Praxis nicht auswirken. Vielleicht war es auch nur ein Aussetzer. Mach mal eine Reihe von Aufnahmen mit Offenblende über den ganzen Bereich, am besten irgendwelche Häuserwände mit Ziegeln oder auch Verkehrsschilder mit Schrift, dann solltest du eigentlich genügend Informationen haben, um ein Urteil zu fällen.

Viele Grüße!

dino
Hallo Dino,
eigentlich habe ich genau das gemacht, mit Offenblende jeweils eine Aufnahme einer alten Brettertür. Brennweiten: 17, 20, 28, 35, 55mm, alles vom Stativ - und die 17er ist Mist. Mal sehen, was der morgige Tag bringt.

Gute Nacht
Rainer
 
Kommentar

rainer E

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
So jetzt wurde getestet - die Schärfe ist selbst bei Offenblende schon gut, auch bei 17mm Brennweite!

Allerdings habe ich bei 55mm bei f2,8 einen deutlichen Schärfeunterschied von der linken zur rechten Seite. Gibt es eine Dezentrierung, die nur bei bestimmten Brennweiten auftritt? Bei den anderen Brennweitenbereichen und f2,8 fällt mir nichts dergleichen auf, aber vielleicht liegt das daran, dass bei kürzeren Brennweiten mehr Tiefenschärfe vorhanden ist.

Was mir extrem missfällt, sind die massiven CAs im WW-Bereich:-(
Ist das normal oder gibt es da Unterschiede in den Exemplaren und ich habe Pech gehabt?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüße
Rainer
 
Kommentar

rainer E

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Hier noch die Schärfedifferenz von links nach rechts, wen's interessiert.

Gruß
Rainer
 
Kommentar

pape

Unterstützendes Mitglied
Hallo Rainer!

Ich hab an der D2H mit dem 17-55 das Problem, dass links alles scharf ist, die Schärfe jedoch rechts stark abnimmt (in der selben Ebene).

Das selbe Objektiv jedoch an der D2X, zeichnet von links nach rechts scharf (muss aber noch unter verschiedenen Lichtbedingungen testen, da ich die X erst seit 2 Tagen hab)

Da es mit der X viel besser aussieht, nehm ich an, dass das Objektiv ok ist.
Werde die D2H jetzt zum NPS schicken und mir ansehen, ob die was finden.

lg Peter
 
Kommentar

KlausWa

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

nur mal so ne Idee ... die Diskussion mit Schärfenunterschieden zwischen rechts und links bei Offenblende gabs ja schon öfter. Wenn man mit Offenblende Fotos macht reicht schon eine minimale Abweichung von der völligen parallelen Anordnung von "gerader" Wand und und Film oder Sensorebene. Dieser Effekt wirkt sich bei Weitwinkelaufnahmen stärker aus ...

Nur mal so zum Thema Selbstversuch ...


Schönen Abend,

Caio

Klaus
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software