17-35/2,8 Seriennummer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Tinker

Guest
Vom 17-35/2,8 scheint es zwei Versionen zu geben, ich hab wohl die ältere. Hat dieses Objektiv keine Seriennummer, bin ich zu blind um sie zu finden oder brauch ich dazu Werkzeug?

Danke für Eure Hilfe, Tinker
 
Anzeigen
Die Seriennummer ist auf der Rückseite des Blendenringes. Recht klein eingraviert. Es gibt aber nur eine Version.
 
Kommentar
Guck mal am Blendenring bei etwas Beleuchtung, da sollte schwach sichtbar eine Nummer zu finden sein.

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
ja die hat Nikon bei diesem Objektiv gut versteckt; ich habe auch eine Zeit gebraucht bis ich sie finden konnte, ist nämlich nicht weiß unterlegt, sondern nur eingraviert. Aber sie steht unten, wo die 3 Reihen der Noppen unterbrochen sind.

So sieht sie aus !


picture.php
 
Kommentar
Danke Kollegen für Eure schnelle und zielführende Hilfe, besonderen Respekt für das schöne Makro! :hallo:

Chapeau, Tinker
 
Kommentar
M.E. gibt es nur eine Version und die wiegt 745g. Mit diesem Gewicht wird es überall angeboten und auch auf der Nikon Homepage gelistet.
 
Kommentar
M.E. gibt es nur eine Version und die wiegt 745g. Mit diesem Gewicht wird es überall angeboten und auch auf der Nikon Homepage gelistet.
Lt. der Quelle soll das 17-35 bis 2006 mit 730g gebaut worden sein. Da ich ja alte Datenblätter liebe habe ich auch noch einige im Archiv. Auf einem Datenblatt von 2003 ist das 17-35 auch gelistet, mit 745g! Hat Nikon schon geahnt das sie das Objektv drei Jahre später 15g schwerer bauen würden? Wohl kaum. Die Wahrheit bekommen man nur heraus wenn mal Jemand nachwiegt.

Was soll's. Papier ist geduldig, so ist mir in einem älteren Nikkor-Prospekt ein Fehler bei den Daten eines Obejktives aufgefallen. Dort wurden bei einer Layoutänderung Daten eines Objektivs irrtümlich zu einem anderern Objektiv kopiert. Das zog sich dann noch zwei weitere Auflagen hin bis der Fehler endlich beseitigt wurde.
 
Kommentar
Die Wahrheit bekommen man nur heraus wenn mal Jemand nachwiegt.

Gerne - auf meiner nicht geeichten Küchenwaage bringt es das gute Stück auf exakt 770g :eek: ("nackt" = ohne Geli und die beiden Objektivdeckel). Seriennummer: 242xxx. Ob wir der Wahrheit damit ein Stück näher sind, wage ich allerdings zu bezweifeln...:fahne:
 
Kommentar
Gerne - auf meiner nicht geeichten Küchenwaage bringt es das gute Stück auf exakt 770g :eek: ("nackt" = ohne Geli und die beiden Objektivdeckel). Seriennummer: 242xxx. Ob wir der Wahrheit damit ein Stück näher sind, wage ich allerdings zu bezweifeln...:fahne:

Dann muss es ja viel Staub intus haben.:D


Gruss
Peter
 
Kommentar
Nikon hat bei dem Objektiv den Nummernkreis gewechselt, das machen die häufiger mal. Ob das aus Jux und Dollerei geschieht oder weil man ab der Neunummerierung etwas am Objektiv geändert hat ist bestens gehütetes japanisches Geheimwissen.

Sayonara
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten