16000tel mit D1h

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kann deine Frage zwar leider nicht beantworten, aber mein erster Gedanke war: wenn du wirklich auf so kurze Verschlusszeiten zwingend angewiesen bist (weil die Bewegung sehr schnell ist), dann dürfte es wohl auch zu erwarten sein, dass du im Bild die Effekte der ablaufenden Verschlussvorhänge siehst, also geometrische Scherung des Motivs in Bewegungsrichtung. Das ist möglicherweise von dir nicht so erwünscht.
 
Kommentar
Wird dir nicht wirklich weiterhelfen aber die Minolta Dynax 9xi brachte es damals Anfang der 90er auf 1/12000
 
Kommentar
Hallo,

ist zar keine Nikon und nur noch gebraucht zu haben, aber eine Konica/Minolta A1 bietet eine 16.000 stel und ist günstig zu haben. Zu kannst sogar bis zur 16.000 stel blitzen.
Der Verschluß ist elektronisch so daß keine Beeinträchtigung zu erwarten ist.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Bei ISO 400 und Blende 5,6 braucht man für so kurze Zeit ein Lichtwert von 17. Und das ist verdammt hell, sag' ich Dir. Das liegt sogar ein wenig über dem Wert von knalliger Sommersonne am Mittag. Wie wärs mit blitzen?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Yepp, meine Casio schafft technisch zwar die 1/40000s. Praktisch ist dieser Wert bestensfalls noch beim Blick in eine Lichtquelle oder so zu erreichen. IMO eher ein Marketinggag.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten