Ich besitze beide- weil es sich so ergeben hat, nicht weil ich mit Rockerfller vewandt bin
Vergleichen tut man sich schwer, weil das 17-55 ist doppelt (wenn man Glück hat) so teuer wie das 16-85 VR.
Hier zwei Beispiele:
QUOTE]
Das Bild mit dem 17-55 löst bei mir sofort den "haben wollen" Reflex aus

.
Nein ernsthaft, Ihr bringt mich hier ins Schleudern mit Aussagen wie: das 17-55 ist zu schwer, kein Platz im Rucksack etc.
Ich habe mir fest vorgenommen, eine D300 mit 2 wirklich kompromisslosen Objektiven zu kaufen. Ich dachte da eben an die Variante 17-55/2,8 und 70-200/2,8VR. Da meine Verwandschaftsverhältnisse zu den Rockefellers auch noch nicht so ganz abschließend geklärt sind, sollte also zunächst mal das 17-55/2,8 für Urlaubsbilder und Aufnahmen bei Familienfesten herhalten.
Ich meine, wenn es wirklich leicht und handlich sein sollte, dann bleibt die SLR ganz zu Hause. Wenn sie aber dabei ist, dann kann doch der Gewichtsunterschied zum 16-85 kein wirkliches Entscheidungskriterium sein?
Eher würde ich dem Bildstabilisator (VR) eine gewisse Berechtigung einräumen

.
Was meint Ihr, kann der VR des 16-85 die fehlende Lichtstärke durch längere Belichtungszeiten wieder ausgleichen? Über die allgemeine Abbildungsqualität wurde hier ja zumindest vereinzelt Gleichstand verkündet?
Vielen Dank für Eure Meinungen !
Gruß Wolfgang