14mm an FX.....darf ich mal ein paar Bilder sehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

als ich vor vielen, vielen Jahren in die analoge Spiegelreflexfotografie einstieg, hatte ich in unserem kleinen Ort noch einen Fotografen mit einem kleinen Studio so zu sagen "zur Hand".
(Mittlerweile hat er hier das Handtuch geworfen :frown1:)

Da ich den Fotografen bereits vor meinem "Fotoeinstieg" kannte und wir uns auch sehr gut verstanden, war klar, das ich mir bei ihm den einen oder anderen Rat, insbesondere zum Thema Technik und Ausrüstung, einholte.
Internetforen gab es damals noch nicht....da war dieser Kontakt für mich Gold wert.

Zum Thema Weitwinkelobjektive sagte er mir damals folgendes " kauf dir ein hochwertiges 24er, dann hast du was Tolles, alles was darunter ist, erfordert einen besonderen Blick und nicht jeder mag die Verzeichnungen die solche Objektive mit sich bringen".

Sein Rat, und die Lektüre einiger Pölking Bücher, in denen auch er von dem 24er für Landschaften und Makro schwärmte, animierten mich zum Kauf meines AF-D 2.8/24.

Ich habe es lange Jahre analog, und jetzt ab und zu auch noch digital, genutzt und war immer recht zufrieden.
An DX ist es vom Bildwinkel ja nur noch 35, aber analog habe ich wirklich selten mehr Weitwinkel vermisst.

Heutzutage jedoch liesst man in so vielen Threads von den entscheidenden Millimetern im WW Bereich....DX kann ich das mit :gruebel: grad noch verstehen....da ist zum Beispiel ein 12-24 ja ähnlich einem 20-35 analog.
Aber nun gibt es mittlerweile FX....und dazu u.a das neue AF-S 2.8/14-24. Also echte 14mm!

Für mich, der ich 24mm schon weitwinkelig finde, wäre es toll, mal zu erfahren wo, wie oft und mit welchen Ergebnissen (Verzeichnung etc.) ihr die o.g Linse an FX einsetzt.
Lohnt sich die Anschaffung eines solchen "Glasklotzes" wirklich, zumal ja wohl auch ein Filtereinsatz nicht unproblematisch sein soll?

Es wäre super wenn ihr vielleicht das eine oder andere Bild für mich hättet.

Danke im voraus


Gruss Jürgen


EDIT: Habe leider im Threadtitel ein "ICH" vergessen :platsch:
 
Anzeigen
AW: 14mm an FX.....darf mal ein paar Bilder sehen?

Moin Jürgen,

z.B. hier, Bild 1-9 & Bild 11, ich mach mich noch mal auf die Suche, vielleicht finde ich noch mehr...

Gruss, auch'n Jürgen
 
Kommentar
AW: 14mm an FX.....darf mal ein paar Bilder sehen?

Schöne Bilder Jürgen!

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
Und noch ein bischen Nachschub, ist ja mein Lieblingsobjektiv...

2594647cf0cacb3bb6.jpg


2594647cf0cac6a7d0.jpg


2594648441c179ab61.jpg


2594648ac1fe136c3e.jpg
 
Kommentar
na,mal sehen,ob es klappt,oder ob ich es wieder falsch mache...


album.php


Wieder falsch,sorry!:(
Was muß ich machen,daß dieses Bild als solches auch sichtbar wird?
 
Kommentar
Kommentar
Ich gebe es auf,-ich kann es einfach nicht,sorry,.-
ich mache alles,wie gelesen,aber ich setze es falsch um,weiß nur nicht,an welcher Stelle!:confused:
 
Kommentar
Okay Stephan, wenn Du in Deinen Alben die Bilder ansiehst, hast Du unten 2 Felder:

URL zu diesem Bild

und


Wenn Du den Text aus dem Feld


in's Posting einfügst,der so aussehen sollte

Code:
 [I M G]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=496&pictureid=2530[/I M G][IMG]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=XXX&pictureid=XXXX[/IMG]
(Ohne Leerzeichen bei I M G)

siehst Du Dein Bild
 
Kommentar
Irgendwie haette ich gedacht, dass die 14mm des 14-24/2.8 weniger verzerrt sind ...

Das ernuechtert mich doch ziemlich und die Trauer um dieses noch fehlende Objektiv wird geringer.

In dem ganz oben zitierten Link (Nautics) sieht man das besonders deutlich an der links stehenden Person ...

Kann man das vernuenftig korrigieren?!?

Was macht z.B. PTLens aus so einem Bild?!?
 
Kommentar
Irgendwie haette ich gedacht, dass die 14mm des 14-24/2.8 weniger verzerrt sind ...

Das ist das AF-D 2.8/14 :winkgrin:
Inwieweit die perspektivische Verzerrung sich bei 14mm verhindern lässt kann ich nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass mein Sohn da relativ durchgebogen stand...
 
Kommentar
Aber so´nen schiefen Kopf hat er sicher nicht. :winkgrin:
+
Die Verzerrung erkennt man an dem Bild auch deutlich an den Straßenlaternen - für mich auch überraschend deutlich. Aber die Fotos aus der Kirche sind allererste Sahne. :)
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Moin Oliver,

Aber so´nen schiefen Kopf hat er sicher nicht. :winkgrin:
+
Die Verzerrung erkennt man an dem Bild auch deutlich an den Straßenlaternen - für mich auch überraschend deutlich. Aber die Fotos aus der Kirche sind allererste Sahne. :)
+
Grüße
Oliver

Aufnahmen mit gekippter Kamera ergeben stürzende Linien, je weitwinkeliger, desto dramatischer...

Da helfen nur Tilt&Shift-Objektive.

Gruss, Jürgen
 
Kommentar
Also ich find die Ergebnisse klasse... Ich seh schon, dass ich früher oder später da auch schwach werde ;)

Also ich glaub man muss hier unter perspektivische Verzerrung und Verzeichnung unterscheiden. Letztere (z.B. gebogene Linien) ist beim 14-24 IMHO sehr gering. Die perspektivische Verzeichnung ist dagegen physikalisch bedingt und nicht zu verhindern.

Gerade beim Bild des Kirchendaches ist es meiner Meinung nach deutlich sichtbar...

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten