1465 Meter tief

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Mein Beruf führt mich gelegentlich an interessante Orte - zum Beispiel eineinhalb Kilometer tief unter den Norrbotten. 250 km nördlich des Polarkreises wird in der Mine von LKAB 96% des europäischen Eisenerzes gefördert (alle anderen Minen Europas teilen sich die verbleibenden 4%. Richtig gerechnet). Gefördert wird derzeit zwischen 1050 und 1100 Metern Tiefe, das Maintenance Center liegt bei -1465 m und die Verladung der Züge passiert bei -1380 m.

Die Minenschächte sind RIESIG, die Werkstätten sind gross wie Kathedralen und unter Tage werden die Minenschächte von 550 km asphaltierten Strassen verbunden! Wir sind nicht etwa mit einem Aufzug eingefahren, sondern mit einem Firmenwagen ....




und wurden dann erst ausgestattet. Das Bergwerk hat auch einen Touristenstollen bei - 565 Metern, mein Besuch war aber nicht touristischer Natur und ich hatte Zutritt zu - normalerweise - gesperrten Bereichen. Es herrscht striktes Photoverbot. Das hat mich nicht gehindert, die D610 mit dem 24-70 2.8 mitzunehmen ;o) Alle Aufnahmen entstanden im "Quiet" Mode, und JA, man kann so eine Kamera quasi unsichtbar tragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich muss darauf verzichten, genaue Prozesse zu beschreiben, aber sagen wir mal, ich bin Ingenieur bei einem Eisenbahn-Zulieferer



Nochmal: wir sind hier eineinhalb Kilometer unter Tage

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es wird mit grossem Gerät gearbeitet. Diese Schaufeln werden alle drei oder vier Schichten überarbeitet, obwohl sie aus der Stahlgüte Hardox 500 gefertigt wurden. Es stehen gefühlt hunderte davon in der Werkstatt



So definiert man Heavy Metal ;o) hier wird die Doppelbereifung gewechselt. Die Lader laufen mit Elektromotoren und bevor sie zum Einsatz kommen, muss die Infrastruktur vorhanden sein: ohne Kraftstrom vor Ort kein Ladereinsatz

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten