120 vs. 135 Film

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ivi schrieb:
Fakt ist, dass ich neben der digitalen Fotografie (hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines neuen D70s Kits mit 18-70 Nikkor bin :hehe: ) die analoge Fotografie nicht aufgeben möchte und da im s/w Lager bleiben möchte. Das fasziniert mich einfach. Ich denk sogar in Richtung selber entwickeln nach. Das hab ich noch nie gemacht. Stell es mir aber toll vor. Es gibt da ja hier in Frankfurt Kurse in der VHS. Mal sehn...

Ivan,

gute Idee, SW-Selbstverarbeitung lohnt sich wirklich: Du selbst bestimmst die Qualität, hast alle Parameter im Griff und kannst das Optimum aus deinen Bildern herausholen. Es macht Riesenspaß und ist sehr preisgünstig. Wenn du bei dier vor Ort die Möglichkeit zu einem VHS-Kurs hast, würde ich das auf jeden Fall nutzen.

ivi schrieb:
Ob das nun eine Mittelformatkamera sein wird oder eine manuelle Nikon (F3, FM2, etc. oder wenn ich doch sparen will die F-301 wieder) weiss ich noch nicht.

Klingt so, als ob du eher einen Wiedereinstieg in die analoge Fotografie planst und eine ganze Weile nicht oder nur wenig analog fotografiert hast.
Wenn das so ist, würde ich dir auch erst einmal den Beginn mit dem KB-Format empfehlen. Wenn du dann wieder richtig drin bist, kannst du dann in die Mittelformat-Fotografie reinschnuppern. Es lohnt sich.

Viel Spaß und gute Bilder mit deiner neuen Ausrüstung,
Jo
 
Kommentar
Anzeigen
tengris schrieb:
[...]Die kleinste Schlamperei und der Bonus ist verspielt.
[...]Man misstraue Ostblockware, chinesischen Rolleiflex-Imatationen oder antiquierten Box-, Falt- und sonstwas Kameras.