12-24 dx versus 24-120 vr (jeweils bei 24mm)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
ein direkter vergleich beider optiken bei der gemeinsamen brennweite 24mm ergab ein ueberraschendes ergebnis:

aufgrund gegenlaeufiger bildfeldwoelbung ist keine der genannten optiken in der lage, bildecken auf gleicher ebene scharf darzustellen. beim 12-24 dx biegt sich die bildschale ausgehend von der bildmitte von der kamera weg und beim 24-120 vr zur kamera hin, womit ein direkter vergleich schlichtweg unmoeglich wird

unterm strich schenken sich beide optiken bei genannter brennweite praktisch nichts. beide liefern relativ scharfe bildecken, aber auf voellig unterschiedlichen ebenen. wehe, wer dies uebersieht!
 
Anzeigen
ein ueberraschendes ergebnis

Hallo nobody!

Ist das wirklich so überraschen? Das 12-24 ist am oberen Ende des Zoombereichs, wo eine kissenförmige Verzeichnung typisch ist. Das 24-120 ist am unteren Ende des Zoombereichs, wo eine tonnenförmige Verzeichnung typisch ist. Daß passt doch ganz gut zusammen.
 
Kommentar
eben, vorliegende bildfeldwoelbungen, beim vr zudem recht ausgepraegt, fuehrt jeden versuch eines direkten vergleichs zum absurdum - bei offenblende allemal
 
Kommentar
Re: RE: 12-24 dx versus 24-120 vr (jeweils bei 24mm)

eben, vorliegende bildfeldwoelbungen, beim vr zudem recht ausgepraegt, fuehrt jeden versuch eines direkten vergleichs zum absurdum - bei offenblende allemal

Ja, wenn man Plakatwände abfotografiert, dann ist das problematisch.
Ansonsten erkenne ich das Problem nicht wirklich. Selbstverständlich kann man bei weiter entfernten Motiven gut vergleichen und bekommt einen guten Eindruck von der Leistung der Objektive. Für mich war das Ergebnis eindeutig.
 
Kommentar
Hallo Jungs (und Mädels),

über was ihr euch so Gedanken macht!
Würd' ich wahrscheinlich niiiiie drauf kommen.
Aber schon interessant und durchaus lehrreich.
Und wieder was dazu gelernt!

Klasse Forum!
Ich mag solch hochwertige Beiträge.
 
Kommentar
Da muss ich TVR beipflichten. Ich habe beide Objektive und bin für diese Hinweise sehr dankbar.

Grüße
diro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten