105vr+TC 17EII+MacroblitzR1= Stativschelle?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andglas

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,
angeregt durch ein Mitglied eines anderen Nikon Forum und in Betracht der oben genannten Kombination, schwebt mir eine Stativschelle für den Konverter vor (das macro 105 vr hat ja leider keine).
Eine Anfertigung von ROWO würde Stück 159,- Euro kosten eine Sammelbestellung ab 6 Stück das Stück dann für 90 Euro. Zwei sind wir schon, wer hat noch Interesse an so einem Teil. Hat jemand eine andere Idee Alternative?
Gruss Andreas
 
Anzeigen
Prinzipiell wäre ich interessiert.
Wie kann ich mir das vorstellen, dass die Stativschelle am Konverter befestigt wird? Dann wird es aber relativ eng zum Gehäuse hin oder?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
@andglas

poste mal nen Link, dass man sich das Ganze mal ansehen kann. Hätte evtl. auch Interesse. Funktioniert das auch mit dem 1,4 x Konverter????
 
Kommentar
Die 105mm VR und TC17E Kombination hat im mittleren Telebereich ganz starkes CA. Da hilft die Stativschelle auch nicht .....

LG, Andy

original.jpg
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
eine Alternative wäre die Kirk LRP-1 Schiene...
Inwiefern hälst Du die für eine Alternative? Man könnte damit - zusammen mit einem Weinkorken o.ä. - lediglich etwas abstützend eingreifen.
Eine Stativschelle an Objektiv oder Konverter ist doch etwas ganz anderes.

Ich habe 105VR und TC-17 und die Kombination beider mit jeder meiner Kameras ist von erlesener Steifigkeit, das sitzt richtig stramm fest und nichts wackelt. Rein vom mechanischen Standpunkt gibt es keinen Grund, nicht auch noch die Blitzköpfe vorne dranzumontieren.

Für das Handling ist eine drehbare Schelle natürlich sehr wünschenswert und ich möchte mich daher einreihen in die Interessenten für eine Konverter-Schelle a la ROWO.

Details gerne per PN,
Thomas
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Die 105mm VR und TC17E Kombination hat im mittleren Telebereich ganz starkes CA. Da hilft die Stativschelle auch nicht .....
Gut möglich. Für so ein Foto braucht man aber auch nicht so nötig eine Stativschelle und ohne 180mmVR geht's auch.
Ich habe meine Kombo noch keinem derartigen Test unterzogen, ich werde es schon deshalb probieren weil ich sehen möchte, ob ich auch so gruselige Bilder hinbekomme :hehe:

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Die 105mm VR und TC17E Kombination hat im mittleren Telebereich ganz starkes CA. Da hilft die Stativschelle auch nicht .....

LG, Andy

Hallo Andy,
was erwartest du, es ist ein Macro und in erster Linie für den Nahbereich gerechnet.
Gruss Andreas
 
Kommentar
andglas schrieb:
Hallo miteinander,
angeregt durch ein Mitglied eines anderen Nikon Forum und in Betracht der oben genannten Kombination, schwebt mir eine Stativschelle für den Konverter vor (das macro 105 vr hat ja leider keine).
Eine Anfertigung von ROWO würde Stück 159,- Euro kosten eine Sammelbestellung ab 6 Stück das Stück dann für 90 Euro. Zwei sind wir schon, wer hat noch Interesse an so einem Teil. Hat jemand eine andere Idee Alternative?
Gruss Andreas


Hallo Andreas,

hast du schon die Kombination ausprobiert oder schwebt sie dir bis jetzt nur vor? Ich habe das 105er VR mit dem TC-14E II und dem TC-20E II verglichen und fand schon die Abbildungsleistung mit dem TC-14E II sichtbar schlechter als ohne Konverter. Als Notlösung ok, aber nicht für den normalen Gebrauch.

Mein Tip zur Stativschelle: Warte mal ab, bis Burzinsky seine Stativschelle für das 105er VR rausbringt. Ich habe ihn auf dem GDT-Naturfotofestival in Lünen angesprochen, ob es für das 105er eine Stativschelle geben wird. Seine Antwort: "Ist in Vorbereitung".

Gruß,
Daniel
 
Kommentar
Daniel B. schrieb:
Mein Tip zur Stativschelle: Warte mal ab, bis Burzinsky seine Stativschelle für das 105er VR rausbringt. Ich habe ihn auf dem GDT-Naturfotofestival in Lünen angesprochen, ob es für das 105er eine Stativschelle geben wird. Seine Antwort: "Ist in Vorbereitung".
Au ja, das wär's! Darauf warte ich gerne!:up:

A propos 105VR und Konverter: bislang habe ich es nur mit dem TC-17 zusammen verwendet und im Nahbereich kann ich kaum eine Verschlechterung feststellen.
Langsam habe ich aber auch den Verdacht, daß der TC-17E nach anderen Regeln gerechnet wurde als die älteren TC-14E/TC-20E. So ist der TC-17E der einzige aus diesem Trio, der die Nahgrenze des 4/300 AF-S merklich verschlechtert - mit diesem Konverter muß ich im Nahbereich etwa 20cm nach hinten versetzen :nixweiss: .

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
für die Arbeit auf dem Stativ verschiebt man die ganze Kombo so das sie im Gleichgewicht ist. Siehe auch den review von Sven Schneider: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/downloads.php?do=file&id=203

Moin Michael,

das Gleichgewicht alleine bedeutet ja noch keinen Gewinn an Stabilität. Die Kombination ist damit zwar im Gleichgewicht, aber es entstehen so lange Hebel, daß ich mich bei Stabilität = Schwingungsverhalten frage, ob das wirklich eine Verbesserung bringt oder nicht sogar schlechter wird?

Ist bestimmt ein nützliches Zubehör, aber als Ersatz einer Stativschelle ... ich weiß nicht. :eek:
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Die 105mm VR und TC17E Kombination hat im mittleren Telebereich ganz starkes CA. Da hilft die Stativschelle auch nicht .....

LG, Andy[/IMG]
Das Objektiv weisst ohne Konverter schon starke CA auf - ich würde da keinen Konverter vorpacken.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo!
Eine Schelle direkt am Makro hat sicher Vorteile, aber eine Burzynksi-Schelle wird man nicht für 90 oder 100 EUR bekommen. Zudem muss man dann immer umschrauben, wenn man mit/ohne Stativ arbeitet.

Ich rechne damit, dass ich mit TC eigentlich immer das Stativ nutzen werde und ohne TC vorwiegend frei Hand arbeite.

Ich würde also wohl schon bei der ROWO-Lösung bleiben, wenn es zum Sammelbestellungspreis klappt.
Wer also bestellen möchte, bitte per PN melden.
Gruss Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten