105er im Vergleich Teil 2 Bokeh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da gibt es nicht viel zu schreiben. Bokeh ist eine subjektive Sache, was jeder als "schoen" empfindet ist Geschmackssache.

Ich habe mit allen drei Objektiven eine Szene fotografiert die sowohl vor als auch hinter der Schaerfenebende Objekte zeigt. Mit allen Objektiven habe ich Blendenreihen gemacht von ganz offen bis f/11. Die Bilder sind alle mit manueller Belichtungseinstellung gemacht.

Bitte verwendet diese Fotos nicht um die Schaerfe zu beurteilen. Der Ast auf den ich scharfgestellt habe hat sich im Wind deutlich bewegt.

Mein persoenliches Fazit: Das DC 105 und das AS-S 105VR haben visuell ein praktisch identisches Bokeh. So gut das DC 105 sein mag, das 105er VR ist auf gleichen Niveau. Beide haben ein schoenes Bokeh.

Das alte 105/2.5 hat ein etwas haerteres Bokeh und ein Muster in den Ringen, das ich mir nicht so recht erklaeren kann. Ich stand bei den Aufnahmen 100% im Schatten (also kein Lensflare) und der Blendenring ist perfekt. Das Objektiv war erst vor kurzem beim Nikon Service zur Reinigung und checkup. Auch visuell sieht das Glass perfekt aus.

Wie auch immer, schaut einfach, jeder kann sich seine eigene Meinung machen

http://pbase.com/david_hofmann/105_bokeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
vielen Dank für deine Mühe!

Ich werde mir das DC mal ausleihen - aber auf der Photokina hat man gesagt, dass das nicht mehr produziert wird. Eine Neuauflage folgt. Also werde ich wohl noch etwas mit dem Kauf warten.
 
Kommentar
Moin,

aber auf der Photokina hat man gesagt, dass das nicht mehr produziert wird.


das hatten wir mit der F6 und den Coolscans schon, und wie zahlreich der Nachfolger vom AF-D 1.4/85 schon in den Glaskugeln erschien - es ist kaum mehr zu zählen.
Hier liegt ein brandaktueller Prospekt von der Photokina, Druckdatum August 08, da wird das 2.0/105 noch als aktuell geführt...

Und mal unter uns, Nikon hat mMn wichtigere Baustellen im Objektivprogramm als ein im Anwendungsbereich doch recht spezielles Portraitobjektiv mit AF-S zu versehen, zumal da in Sachen superschnellem AF kein wirklicher Bedarf besteht und mit dem 105er G-Micro eine veritable Alternative zur Verfügung steht.

Gruss, Jürgen
 
Kommentar
Ich werde mir das DC mal ausleihen - aber auf der Photokina hat man gesagt, dass das nicht mehr produziert wird. Eine Neuauflage folgt. Also werde ich wohl noch etwas mit dem Kauf warten.

Ich glaube viele Objektive werden in einer grossen Anzahl produziert, gelagert und dann ab Lager verkauft. Dann wird ein anderes Objektiv produziert usw. Sind alle verkauft wird eine neue Produktion angeworfen. Es macht produktionstechnisch keinen Sinn alle Objektive parallel so langsam zu produzieren wie sie verkauft werden. So gesehen ist die Aussage "es wird nicht mehr produziert" relativ zu sehen.

Das 105/2 ist so gut das ich einer Neuauflage erstmal sehr spektisch gegeueberstehen wuerde. Was die optische Qualitaet betrifft ist es eines der besten Objektive die ich kenne.
 
Kommentar
Thx für die Gegenüberstellung. Habe mir zwar nur die 2.8er Beispiele angeschaut, direkt auffällig erschien mir allerdings nur eine leichte Überbelichtung beim DC bei gleichzeitig etwas reduzierter Schärfe. In Sachen Bokeh geht die Sache IMO fast schon erwartungsgemäß aus, wie das so häufig zitierte Hornberger Schießen und bei normaliersierter Darstellung erst recht. :nixweiss:
 
Kommentar
Ja das Bokeh ist relativ gleich bei den drei Objektiven.

Schaerfe ist bei den drei auch sehr ähnlich. Das 105er DC ist bei f/2 ein klein wenig softer, aber trotzdem noch sehr gut wen man die Blende in Betracht zieht. Jeder kann sich seinen Favoriten aussuchen.
 
Kommentar
Entscheiden muss in der Tat ein jeder für sich selbst. Dennoch werde ich mir die Tage bei einem Kollegen ein seinerseits praktisch nie genutztes 105er DC ausleihen und belichtungstechnisch mal dagegenhalten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten