Information 100 Jahre Dave Brubeck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert
.

Heute vor 100 Jahren, am 6. Dezember 1920,
wurde Dave Brubeck geboren …


picture.php

Dave Brubeck 1992 in der Kölner Philharmonie


Er starb 2012, just einen Tag vor seinem 92. Geburtstag.


:00003653:


.
 
Anzeigen
Sein gutes und sehr bekanntes Lied, "Take Five" ist immer noch unvergessen
 
3 Kommentare
Berta
Berta kommentierte
Du meinst wohl "Take Five" von Paul Desmont.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Das ist von Paul Desmond … unter Mithilfe von Joe Morello und Dave Brubeck.
Mehr dazu im neuen Fono Forum 1-2021, Story und Fotos von mir – klick!

.
 
departure69
departure69 kommentierte
Was hab' ich mich am Sax mit dem Fünf-Viertel-Takt gequält, damals als Fünfzehnjähriger. Ich konnte die Töne durchaus spielen, aber die Taktart und deren Betonung (bei "Take Five" liegt die Betonung auf 1 und 4) waren übelst. Des Rätsels Lösung war trotzdem einfach: Einfach das Lied (Originalaufnahme) so oft anhören, bis man es in- und auswendig kennt und kann und danach weder auf die Taktart noch auf deren Betonung acht geben muß. Dann flutscht es und klingt genau so, wie es soll.

Ich war aber bislang auch der Meinung, daß "Take Five" ein Brubeck-Komposition ist. Wie man sich doch täuschen kann.
Aber es gibt auch Leute, die meinen, "All Along The Watchtower" sei eine Hendrix-Komposition. Oder "Love Me Tender" das einzige von Elvis komponierte Stück. Tatsächlich hat Elvis nie etwas selbst geschrieben, und Love Me Tender ist ein heute circa 100 Jahre alter Gospel namens "Blackbird" (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Paul McCartney-Song von 1968).

Viele Grüße

von

Christoph
 
Dave Brubeck war begnadeter Bandleader und Klavierspieler, seinen Anschlag kann man blind erkennen. Habe auch erst vor kurzem gelernt, dass Paul Desmond nicht nur ein exzellenter Saxophonist sondern auch Komponist ist. Bin gerade auf der Suche nach einer schönen Compilation von Paul Desmond. Meine Favorites des Dave Brubeck Quartet sind vielleicht weniger bekannt
  • Blue Rondo A La Turk - Life at Carnegie Hall
  • For All We Know - Monterey Jazz Festival
Immer wieder gern unter der Nadel und im Player.

VG Holger :xmask:
 
Kommentar
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Vielen Dank!
Gebraucht macht nix, muss mir die meiste meiner Musik gebraucht kaufen, gibt es fast alles nicht mehr neu.
VG Holger :xmask:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten