100% eben nicht ganz 100%

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mescamesh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei Landschaftsaufnahmen mit Stativ und Fernauslöser wollte ich den Himmel nicht auf dem Photo haben und habe ihn im Sucher knapp abgeschnitten. Auf dem Bild war er dann trotzdem drauf, zwar nur ein kleiner Streifen, aber dennoch störend. Muß man da Toleranzen hinnehmen? Im Reprobereich ist sowas noch ärgerlicher...


LG
Stevie
 
Anzeigen
Hallo,

Gleich vorweg, ich habe keine D3. Dennoch: Bist du dir sicher, dass es am Sucher liegt, oder könnte es evtl. sein, dass du mit dem Auge nicht hundertprozentig in der richtigen Position warst, dadurch in einem minimalen Winkel durch den Sucher geschaut und so ein falsches Bild gesehen hast?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hm,

also ich hatte schon optimalen Einblick in den Sucher, auch normales Okular.:confused:
 
Kommentar
Also ich hab auch keine D3, aber wenn ich durch den Sucher meiner D80 schaue, und z.b. die Fingerspitzen sind etwas angeschnitten, kann ich das Foto machen, denn auf dem Bild sind sie dann mit drauf, und sogar noch ein Stück mehr ;-)

vg Christian
 
Kommentar
Hallo,

bei Landschaftsaufnahmen mit Stativ und Fernauslöser wollte ich den Himmel nicht auf dem Photo haben und habe ihn im Sucher knapp abgeschnitten. Auf dem Bild war er dann trotzdem drauf, zwar nur ein kleiner Streifen, aber dennoch störend. Muß man da Toleranzen hinnehmen? Im Reprobereich ist sowas noch ärgerlicher...


LG
Stevie

Bei der D300 ist mir auch aufgefallen, dass auf dem fertigen Bild ein Tick mehr drauf ist als im Sucher zu erkennen war.
 
Kommentar
Moin Stevie,

bei der Vertikalen kann es auch an der Justierung (Anschlagposition) des Spiegels liegen. Fehlt unten das Stück, was oben zu viel ist?
Wenn ich das richtig überblicke, müsste man dann den Hauptspiegel justieren und dann natürlich auch den Anschlag des AF-Hilfsspiegels neu justieren.
 
Kommentar
Hallo Volker,

danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren. Kann man dann ja beim nächsten Check justieren lassen.
 
Kommentar
Müsste man doch schön im LV - Modus vergleichen können ... aber 100% ist 100%. Das sollte schon stimmen. Werde ich bei meiner heute Abend einmal überprüfen ...
 
Kommentar
Es steht nirgends geschrieben, dass der Sucher tatsächlich genau 100% darstellt.
Original Nikon-Zitat: "Sucherbildfeld ca. 100 % (vertikal und horizontal)".
Steht so übrigens auch bei der D3 drin..

BTW: Ich würde mich als Nikon auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, mit Anwendern um ein paar Pixelreihen feilschen zu müssen ;).
 
Kommentar
Es steht nirgends geschrieben, dass der Sucher tatsächlich genau 100% darstellt.
Original Nikon-Zitat: "Sucherbildfeld ca. 100 % (vertikal und horizontal)".
Steht so übrigens auch bei der D3 drin..

BTW: Ich würde mich als Nikon auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, mit Anwendern um ein paar Pixelreihen feilschen zu müssen ;).

Wenn da "ca." steht, dann hat das wohl (leider) seinen guten Grund.
Allerdings : Bei der F3 hatte ich 100% = 100% . Gerade bei Reproduktionen besonders wichtig. War damals einer der Gründe für die F2 und dann die F3 .

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten