100% Darstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das hängt von der auflösung ab, die du gewählt hast. die d300 kann bis 400 prozent, also ist 100 die drittgrößte auflösung. so merke ich mir das bei meiner.
 
Kommentar
6x, die vor-vor-letzte Stufe!

Es gab schon mal irgendwo die Diskussion und ich hab's auch nachgerechnet und nachgeprüft (wie oft der Bildschirm aufs Foto passt, ca 6,7 mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für eure Antworten,brauchte nur einen Denkanstoß.Habe es jetzt so gemacht,das ich ein Maßband (volle Auflösung)aufgenommen habe,diese auf den
Pc geladen,100% vergrößert habe und dann anhand der Skala mit den Monitor
der D300 verglichen habe.Das heißt,die Taste Wiedergabe drücken, Bild aussuchen und dann 4x die Zoomtaste drücken.sind 100%;)
Danke
 
Kommentar
Ich möchte jetzt keinen neuen Thread dazu aufmachen, deshalb
frage ich mal hier:

Ergibt sich bei der D80 die 100%ige Monitordarstellung, wenn ich
von der größten Darstellung aus zwei Mal verkleinere?
 
Kommentar
das hängt von der auflösung ab, die du gewählt hast. die d300 kann bis 400 prozent, also ist 100 die drittgrößte auflösung. so merke ich mir das bei meiner.

6x, die vor-vor-letzte Stufe!
Es gab schon mal irgendwo die Diskussion und ich hab's auch nachgerechnet und nachgeprüft (wie oft der Bildschirm aufs Foto passt, ca 7,6 mal)

Danke für eure Antworten,brauchte nur einen Denkanstoß.Habe es jetzt so gemacht,das ich ein Maßband (volle Auflösung)aufgenommen habe,diese auf den
Pc geladen,100% vergrößert habe und dann anhand der Skala mit den Monitor
der D300 verglichen habe.Das heißt,die Taste Wiedergabe drücken, Bild aussuchen und dann 4x die Zoomtaste drücken.sind 100%;)
Danke

Einmal auf das Multifunktionsrad gedrückt sollte ungefähr 100% entsprechen.

Gruss Gerd

Hallo zusammen!
Das sind jetzt vier !!! Varianten. Welche stimmt nun?
Wenn es insgesamt 9 Stufen incl. der Normalansicht sind und die letzte Stufe um 400% vergrößert soll, komme ich bei der 5.Stufe mit 5x Drücken an = 100%.
Bei Bildformat: RAW 12bit (4288x2848):
Die Stufen bei der D300:
Normal=19,7%, 1.Stufe=25%, 2.Stufe=33%, 3.Stufe=50%, 4.Stufe=66,7%, 5.Stufe=100% (5xDrücken), 6.Stufe=200%, 7.Stufe=300%, 8.Stufe=400%.

Multifunktionsrad drücken bringt einem in die 4fache Verkleinerung!

LG
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Stufen bei der D300:
Normal=19,7%, 1.Stufe=25%, 2.Stufe=33%, 3.Stufe=50%, 4.Stufe=66,7%, 5.Stufe=100% (5xDrücken), 6.Stufe=200%, 7.Stufe=300%, 8.Stufe=400%.

Multifunktionsrad drücken bringt einem in die 4fache Verkleinerung!

LG
Volker


Das Multifunktionsrad lässt sich so einstellen,
dass es, die 4. Stufe, 6. Stufe oder die 7. Stufe anzeigt,
in dem Fall lag ich mit meinen ca.100% daneben.

Falls es jemanden interessiert, die Einstellung findet man bei:
Individualfunktionen- f1 Mitteltaste- Bei Wiedergabe- Ausschnitt Ein/Aus

Gruss Gerd
 
Kommentar
Danke für eure Antworten,brauchte nur einen Denkanstoß.Habe es jetzt so gemacht,das ich ein Maßband (volle Auflösung)aufgenommen habe,diese auf den
Pc geladen,100% vergrößert habe und dann anhand der Skala mit den Monitor
der D300 verglichen habe.Das heißt,die Taste Wiedergabe drücken, Bild aussuchen und dann 4x die Zoomtaste drücken.sind 100%;)
Danke

Das kann so nicht stimmen, da hast Du irgendwo einen Fehler gemacht. 4x Zoomtaste sind deutlich weniger als 100%.

Ich stimme auch für 6x Zoomtaste drücken. Also vor-vorletzte Zoomstufe oder vom Maximum 2x auszoomen. Entspricht Druck auf die Mitteltaste wenn hierfür "mittlere Vergrößerung" eingestellt ist.
Ich habe zwar nicht mit Maßband ermittelt ob das EXAKT 100% sind, aber die Konturen sind absolut sauber. Betätigt man die Zoomtaste 1x mehr, wird Aliasing sichtbar. Also entspricht 6x Zoomtaste in etwa 100% (bei voller Auflösung).

@ Vobl: Kann meiner Meinung nach wie oben begründet nicht stimmen. Schau Dir am PC mal ein Bild bei 200% an...demnach müssten bei der D300 bei Zoomstufe 6 entsprechend starke Artefakte sichtbar sein. Sind sie aber nicht...
 
Kommentar
Also, da scheint es unterschiedliche Definitionen von 100% geben!

Meine, jene von 6x drücken (vor-vor-letzte Stufe) ist auf die 640x480 Bildpunkte des Displays bezogen und bedeutet dass ein Bildpunkt des Bildes genau ein Bildpunkt auf dem Display entspricht.

4288 Bildpunkte /640 Bildpunkte = 6,7.

Das kann man auf zwei Arten nachmessen:
a) Man schaut wie oft man das kleine Rechteck in der Zoom-Stellung von ganz Llinks nach Rechts bewegen muß
b) z.B. 10cm eines Lineals formatfüllend aufnehmen und dann schauen wie viele mm auf der Anzeige sind. 10cm = 100mm/6,7 = ~14,9 mm wären 100% am kleinen Schirm

Das ist genau in der 6. Stufe (vor-vor-letzte) der Fall!

Eine Frage: Wo kann ich die gewünschte Auflösung für das Multifunktionsrad einstellen?

p.s.: Verzeiht mir, habe in meinem Beitrag weiter oben anscheinend 7,6 anstatt 6,7 geschrieben und euch deshalb zusätzlich verwirrt!
 
Kommentar
Danke Dirk!

Habe scheinbar noch nicht alle Äste des Menübaumes durch ;)

Hab's gerade ausprobiert!
Ausschnitt auf Mittlere Vergrößerung und man hat 100%!
 
Kommentar
Die offizielle Antwort zum Thema von NIKON:

Nikon Europe Support
04/03/2008 10:52 AM

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

100% Vergrößerung sehen Sie, wenn Sie auf die volle Vergrößerung gehen und dann zwei mal auf - drücken. Der Monitor der D300 hat etwas 184 dpi.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Niermeyer
Nikon Europe Professional Support
www.europe-nikon.com/support

Ich hatte also nicht ganz recht.
Es ist also die 6.Stufe von normal aus oder laut NIKON die 2. zurück von der maximalen aus!!
Gruss
volker


Hallo zusammen!
Das sind jetzt vier !!! Varianten. Welche stimmt nun?
Wenn es insgesamt 9 Stufen incl. der Normalansicht sind und die letzte Stufe um 400% vergrößert soll, komme ich bei der 5.Stufe mit 5x Drücken an = 100%.
Bei Bildformat: RAW 12bit (4288x2848):
Die Stufen bei der D300:
Normal=19,7%, 1.Stufe=25%, 2.Stufe=33%, 3.Stufe=50%, 4.Stufe=66,7%, 5.Stufe=100% (5xDrücken), 6.Stufe=200%, 7.Stufe=300%, 8.Stufe=400%.

Multifunktionsrad drücken bringt einem in die 4fache Verkleinerung!

LG
Volker
 
Kommentar
ähh, ich steh grad etwas auf dem Schlauch:
was ist für Euch 100%
1:1 Pixeldarstellung = 100%crop?
die tatsächliche Grösse bei einer 150dpi-Ausbelichtung?
wenn das Bild auf dem Monitor so gross ist wie der DX-Sensor?
???
 
Kommentar
ähh, ich steh grad etwas auf dem Schlauch:
was ist für Euch 100%
1:1 Pixeldarstellung = 100%crop?
die tatsächliche Grösse bei einer 150dpi-Ausbelichtung?
wenn das Bild auf dem Monitor so gross ist wie der DX-Sensor?
???

100% wäre für mich 1:1, also 1 Bildpixel entspricht einem Monitorpixel, egal ob auf der Kamera oder am PC. (Photoshop oben in der Bildleiste: 100%)


jan.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten