10.000 Auslösung nach 10 Monaten - ist das viel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hatte mit meiner D40 zw. November und September des folge Jahres etwa 14000 Auslöser! ;-)
Funktionieren tut sie immer noch. :)

Lg, Herbert
 
Kommentar
Da klink ich mich mal ein. Meine D80 hat sich nach 10000 Aufnahmen scheinbar resetet. Die zählt selbst intern (also in den Exifs) wieder von vorne los. Gabs da was zum einstellen oder was ist da schief gegangen?
 
Kommentar
Das Fotografieren macht schon Spaß, nur das Ausmisten ist nervige Arbeit.

Das stimmt schon, auf der anderen Seite sieht man doch erst am Monitor was man wirklich fabriziert hat und gerade als Beginner will man doch auf Nummer sicher gehen und macht halt ein paar Fotos mehr.:)

Deshalb habe ich mich auf einige Tugenden aus der Analog-Zeit besonnen.

Warum nicht, wenn man die entsprechende Erfahrung und den Blick für die Motive hat.
 
Kommentar
wie gesagt, nicht jeden Tag, aber wenn dann viel (u.a durch Ausschuss, sind etwa 30% Tagsüber oder bei gutem Licht, leider 70-80% bei schlechtem Licht oder Nachts).
Zudem habe ich meine letzten Sommerferien auch gut genutzt ;-)

Das ist doch 'ne tiefe Ausschussquote! Digital komm ich auf mind. 80% Ausschuss, auch mal 90%. Nur mit analog geht es was besser - dank Riesensucher (Mittelformat, F4 mit 6x Lupe) kann man noch was besser beurteilen, 2/3 Ausschuss ist erreichbar.
Ich gehöre aber auch zu den Leuten, denen wenig Bilder übrig bleiben. Abends 2 Stunden fotografieren gibt meist nur 5 bis 10 Bilder zum Behalten, von einem ganzen Tag in den Bergen bring ich schon mal 30 zurück, die ich behalten will.
 
Kommentar
Hallo Dennis,das ist nun einmal der Fluch ,eines modernen Hobbys.:up:
Es verführt ja auch regelrecht zum Bilder machen und dazu kommt,das Bild kann man wieder löschen und es entsteht kein Kostenfaktor.
Es ist völlig normal, in der Zeit diese Ausbeute,denn neue Spielzeuge, bereiten in dem ersten Jahr, den meisten Spass.
Auswerten und Schnappschüsse erwarten,kommt später.:up:

Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich finde das auch nicht allzuviel, wenn man täglich fotografiert
und Stunden am Tag in der Natur verbringt, ohne dort arbeiten zu müssen.:)

Das ist sicherlich relativ und von der jeweiligen Situation abhängig!:)
Wenn ich in einer anderen Stadt bin,mache ich ca 60 Fotos,mehr wird es nie.
Einmal habe ich bei einem Turnier 200 Fotos gemacht,in 7 Stunden,aber das war die absolute Ausnahme.Wenn so was passiert ist,habe ich erst einmal wieder für Wochen die Nase vom Fotografieren voll und fasse die Cams nicht mehr an!;)
Auf diese Art habe ich mit meiner verflossenen D2Xs in ca 2 Jahren etwa 2500 Bilder gemacht und das fand ich schon viel!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Also mit rund 15.000 Bildern in 15 Monaten komme ich im Schnitt auf die gleiche Bildanzahl. Und ja, da ist viel Mist dabei, zugegeben. Allein meine Libellenserie unter http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=64752 hat mich an einem Vormittag über 300 Bilder gekostet - und das hat sich imho gelohnt.
Man könnte auch sagen: wozu den Verschluss schonen, wenn alle halbe Jahre neue Kameras auf den Markt kommen?
 
Kommentar
Ich hab´s noch verfeinert. Ich nehm´nur noch die Speicherkarte mit. Das erspart das lästige Schleppen der Kamera.

Dann solltest du aber auch von der D300 auf eine kleinere Kamera wechseln, dann brauchst du nur noch SD-Karten mitnehmen und nicht mehr diese unhandlichen CF-Teile! :hehe:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das ist alles relativ, denke ich. Ich habe noch keine 10.000 Auslösungen mit allen DSLRs zusammen.
Jemand anders hat hier im Forum mal erwähnt, dass er allein bei einer Veranstaltung knappe 8.000 Bilder zur Durchsicht auf seinen Speicherkarten angehäuft hat. Ich hätte schon gar keine Lust mir das alles ansehen zu müssen. Wen das nicht stört, der kann sicher gut mit dem Ausschuss leben und hat dafür vermutlich das eine oder andere richtig gute Bild dazwischen. Während ich dann teilweise nur eins mit nach Hause bringe, woran es nichts zu meckern gibt. ;-)

Ich würde mich da jedenfalls nicht danach richten, wieviel andere auf den Auslöser drücken. Da muss jeder seine eigene Strategie entwickeln wie er zum für ihn besten Ergebnis kommt. Und ein Verschluss ist austauschbar und vielleicht ein willkommener Grund mal wieder eine neue Kamera anzuschaffen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten