1,8/50 AF-D ungeeignet für D300 ?????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RdR

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Auf der Suche nach o.g. Optik (für D80) stolperte ich in der Bucht über ein quasi neues welches an der D300 bei offener Blende nicht funktionieren soll aber sonst ja wie neu und mit Garantie und blablabla und hoppsassa wäre. Ich vermutete einen Bedienfehler (Blende nicht auf 22 eingestellt und der Verkäufer schrieb zurück:

Zitat:

Nein, es ist nicht defekt, ich habe es einschicken lassen und inkl. Kamera bei Nikon testen lassen! Des weiteren funktioniert es ja auf der D50. Ich habe außerdem von vielen anderen gehört, die das gleiche Problem haben. Als Erklärung erhielt ich außerdem noch folgendes:
"die Abbildungsqualität eines Objektives hängt auch davon ab, wie hoch dessen Auflösung (
angegeben in Linienpaaren/mm ) ist. Bei S. ist es nun mal so, dass das 1,8/50mm wunderbar mit einem 6MP Sensor in der D50 klar kam, da hier die Auflösung nicht zu hoch war und daher auch bei offener Blende zu einer guten Schärfeebene geführt hat. An der D300 aber sieht das
leider anders aus. Hier ist die Sensorauflösung für dieses Objektiv zu hoch, sodass die gewünschte "Knackschärfe" auf dem Fokuspunkt leider fehlt."

Zitat Ende

Wo klemmt's nun? An meinem technischen Verständnis? :nixweiss:

Ich hab mal einen Profi mit einer Vollformat C. und einem 1,4/35er knackscharfe Bilder bei offener Blende machen sehen. Da muß ja diese Kamera eine besch.....ne Auflösung haben oder das 1,4/35 unendlich gut sein ....
 
Anzeigen
Habe gerade mal mein 50/1,8 an der D300 probiert. Geht einwandfrei.
Natürlich wird die Blende nicht am Blendenring sondern über das Einstellrad im Modus A oder M eingestellt.
 
Kommentar
Genau darin vermutete ich die Fehlbedienung. Ist ja an der D80 nicht anders, Blende nicht auf 22 = Fehlermeldung. War mir nur unsicher weil ja die D200/300 auch mit MF-Optiken zumindest im A-Modus funktionieren; hätte also am vorhandenen Blendenmitnehmer liegen können.
Gruß, Roland
 
Kommentar
Diese Begründung für das Nichtfunktionieren des 50/1,8 wegen der hohen Auflösung der D 300 halte ich für reichlich an den Haaren herbei gezogen!
Die D2Xs hat auch eine derartige Auflösung und genanntes Objektiv läuft zu Höchtsform auf,-
also,daran kann es wirklich nicht liegen!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Habe hier auch kein Problem mit dem Objektiv & D300. Bei Offenblende schwächelt es etwas, aber abgeblendet ist es ab f2 i.O.

//
Kai
 
Kommentar
Dass das 50/1.8 bei Offenblende relativ weich ist war schon vor der D300 so und hat mit der Kamera rein gar nichts zu tun;) Das Optimum an Schärfe erreicht das Objektiv bei Blende 4. Das 50/1.4 ist bei Offenblende sogar noch weicher, erreicht aber schon bei 2.8 eine sehr gute Schärfe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten