1,4-fach Konverter für AiS ED 180mm/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich überleg mir ob ich mir 'nen Konverter für das 180mm/2.8 zu tun soll. Reserven hat es ja genug, grade wenn man nach einem 1,4-fach Konverter schielt. Das wären dann 250mm Brennweite, mehr brauch ich ziemlich sicher nicht (bin auch mit 200mm recht gut ausgekommen, aber ein Tick mehr wäre manchmal gut, 400mm hab ich eigentlich nie verwendet, die Optik ist auch verkauft).
Aber welcher? Neu kommt nicht in Frage, will nicht so viel ausgeben. Darf also ruhig auch was älteres sein, AF Tauglichkeit fällt eh flach. Soll aber gute Bildqualität bringen. Hab im Moment noch zwei Zweifach Konverter , die ich im Set mit anderen Teilen erworben hab (Soligor AF, Tokina RMC MF), beide sind auch mit dem tollen 180mm nicht wirklich gut (bringen aber immerhin etwas mehr Details als ein entsprechender Crop ohne Converter, beim 200mm/4 haben sie gar nichts gebracht).

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Der "richtige" 1,4x Konverter ist der TC-14A.

Also nicht der ursprüngliche TC14 und auch nicht der TC-14B, denn die sind für Brennweiten ab 300mm optimiert.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Der "richtige" 1,4x Konverter ist der TC-14A.

Also nicht der ursprüngliche TC14 und auch nicht der TC-14B, denn die sind für Brennweiten ab 300mm optimiert.

Hmm, jetzt bin ich ganz verwirrt. Hab im Nikon Handbuch (Laterna Magica) das Gegenteil gelesen: TC14B ist bauglich mit TC14. Und wird von 135mm bis 300mm empfohlen. Der TC14A ab 300mm. Beim TC14 steht das 180mm/2.8 explizit dabei. :nixweiss:
Ach so: Der TC14 soll keine Blendenautomatik bieten. Im Modus A (Zeit wir automatisch eingestellt) müsste er aber doch gehn, oder? Modus S nutz ich nie, A hingegen fast immer!

Gibt es villeicht von Fremdherstellern noch was Gutes?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Hmm, jetzt bin ich ganz verwirrt. Hab im Nikon Handbuch (Laterna Magica) das Gegenteil gelesen: TC14B ist bauglich mit TC14.

Richtig, die sind baugleich. TC-14 ist AI, TC-14B ist AIS.

pulsedriver schrieb:
Und wird von 135mm bis 300mm empfohlen. Der TC14A ab 300mm.

Nein, andersrum. Der "kurze" ist der TC-14A. Ganz ganz sicher.

pulsedriver schrieb:
Beim TC14 steht das 180mm/2.8 explizit dabei.

In der Objektivtabelle von Nikon sind die empfohlenen Konverter zum 180/2.8 der TC-14A und der TC-201.

pulsedriver schrieb:
Ach so: Der TC14 soll keine Blendenautomatik bieten.

Wie gesagt, der ursprüngliche TC-14 ist ein AI-Modell. Er überträgt nicht die zusätzlichen Hebelchen der AIS Versionen. Zeitautomatik mit Blendenvorwahl geht selbstverständlich.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Richtig, die sind baugleich. TC-14 ist AI, TC-14B ist AIS.



Nein, andersrum. Der "kurze" ist der TC-14A. Ganz ganz sicher.



In der Objektivtabelle von Nikon sind die empfohlenen Konverter zum 180/2.8 der TC-14A und der TC-201.
OK, ein Buch ist ja auch nicht vor Fehlern gefeit. Werde aber noch mal danach googeln, will 100% sicher sein, dass es der richtige ist, bevor ich kaufe. Werde ja nicht jeden Tag gebraucht angeboten, sind dementsprechend mist nicht ganz billig.

EDIT: Nachtrag: Jetzt hab ich 'ne dritte Meinung, von dieser Seite:

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/teleconverter/index5.htm

[FONT=Trebucht MS, Arial, helvetica, Verdana]TC-14A Teleconverter

Usable lenses: all Nikkor lenses up to 300 mm focal length, with
[/FONT][FONT=Trebucht MS, Arial, helvetica, Verdana]Reflex-Nikkor lenses[/FONT][FONT=Trebucht MS, Arial, helvetica, Verdana], and virtually all [/FONT][FONT=Trebucht MS, Arial, helvetica, Verdana]Zoom Nikkor lenses[/FONT][FONT=Trebucht MS, Arial, helvetica, Verdana] of up to 100 mm focal length

[/FONT][FONT=Trebucht MS, Arial, helvetica, Verdana]TC-14B Teleconverter

Usable lenses: Nikkor telephoto lenses over 135 mm focal length and many Zoom Nikkor lenses over 200 mm focal length

Bin ich jetzt der einzige, der gar nichts mehr versteht? Nach diesen Angaben würden beide passen :heul: :nixweiss:

[/FONT]

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hmm, wenn ich mir die Bewertungen bei Björn Rorslett anschaue, dann sind weder TC-14A noch TC-14B geeignet, beide überzeugen nicht! Der TC-14C soll besser sein, aber es ist fraglich, ob er zu meiner Brennweite passt, geschweige denn dass ich einen bekomme.

Die Bewertung vom TC-14E ist sehr gut. Also den AIS tauglich machen?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Die Bewertung vom TC-14E ist sehr gut.

Wenn ich meinen TC-14 und den TC-14E nebeneinanderlege, dann sehen die bis auf die elektrischen Kontakte völlig identisch aus. Es kann natürlich im optischen Aufbau doch kleine Unterschiede geben, aber im Vergleich zu den anderen Nikon TC sehen die für mich aus wie Zwillinge.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn ich meinen TC-14 und den TC-14E nebeneinanderlege, dann sehen die bis auf die elektrischen Kontakte völlig identisch aus. Es kann natürlich im optischen Aufbau doch kleine Unterschiede geben, aber im Vergleich zu den anderen Nikon TC sehen die für mich aus wie Zwillinge.

Das denk ich bei meinem Soligor und dem Tokina auch, zumindest optisch. Der Soligor kann AF und funktioniert auch an der D80.

Aber noch mal 'ne ganz andere Idee: Kenko MC-1,5 AF? Der ist neu in einem ähnlichen Preisrahmen wie ein gebrauchter TC14-A. Taugt der was?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten