055 XRPB am Flipside 300 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GedankenReich

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Kürzer kann ich es denke nicht formulieren:hehe:
Mein neues Manfrotto 055XPROB ( noch auf dem Postweg)
sollte passen an den Lowepro Flipside 300 ( noch in Planung)
Aber als ich mir im Laden mal die Schlaufen für die Stativbefestigung
angeschaut haben, kamen mir Zweifel, ob das 055XPROB
da reinpasst..allein von der Länge her schon.
Hat da jemand Erfahrung mit dieser Kombi ?

Danke & Gruss,
Jens
 
Anzeigen
Moin,
ich habe beides und bin nicht sehr glücklich mit dieser Kombination. Aus zweierlei Gründen:
1. Weil das Stativ in der Tat recht groß ist. Mit aufgeschraubtem Kopf ist das schon eine ordentliche Höhe und ein noch ordentlicheres Gewicht. Es passt rein, aber der ausziehbare "Schuh" unten am/im Rucksack bietet nicht sonderlich viel Halt, da passt nur ein Stativbein hinein.
2. Wegen des o.g. Gewichts zieht das Stativ auch in festgeschnalltem Zustand ordentlich an der Aussenhaut des Flipside. Die wölbt sich deutlich und für mich bedenklich, so dass ich mir eigentlich einen anderen/weiteren Rucksack zulegen möchte (Wer hat Erfahrungen mit einem nicht allzu großen aber stabilen Befestigungsteil mit einem 055XPROB an welchem Rucksack?). Alternativ denke ich auch über ein leichteres und ggf. kleineres Stativ für stundenlanges Schleppen nach... Noch habe ich mich nicht entschieden, aber dauerhaft möchte ich das Stativ nicht am Flipside befestigen, weil ich Bedenken habe, ob der Stoff der Aussenhaut nicht einreisst. Zu dumm nur, dass die Tragehülle für das 055XPROB >= 50 EUR kostet - mir für so ein bisschen Stoff viel zu viel Geld. Evtl. kommt mir eher ein Tragegurt ins Haus. Aber dann hat man halt zwei Gurte zu tragen. Deshalb bin ich mir noch nicht schlüssig darüber, was ich mache. :confused:
 
Kommentar
Ich hab den Vertex 200AW. Die Stativbesfestigung ist stabil so wie der gesamte Rucksack. Ich kenne zwar euer Stativ nicht, aber ihr solltet diese Kombi mal beim Händler ausprobieren!
 
Kommentar
ich glaube,ich überdenke das ganze wirklich nochmal...Snape's Einwände
bezüglich des Gewichtes und der damit verbundene Verformung haben
mir doch zu denken gegeben.
Ich denke,einen Rucksack lasse ich dann doch erstmal aussen vor und
greife stattdessen zu ner Umhängtasche von Crumpler und dann das
Stativ samt Tragegurt...vielleicht bastel ich mir da was zusammen :gruebel:
 
Kommentar
ich glaube,ich überdenke das ganze wirklich nochmal...Snape's Einwände
bezüglich des Gewichtes und der damit verbundene Verformung haben
mir doch zu denken gegeben.
Ja, ich habe mich auch etwas erschrocken, als ich das feststellte.
Außerdem ragt das Stativ mit angeschraubtem Kopf übrigens ordentlich über den Flipside hinaus.

Ich muss mir echt noch was einfallen lassen wegen Stativ und Tasche. Größere Tasche/Rucksack, welcher das Stativ aushält (welcher ist nicht zu groß?)? Oder doch ein kleineres, leichteres Stativ für den Flipside? Oder Tragegurt? Ich weiß noch nicht...

Du wohnst ja nicht so weit weg von mir - kannst ja schauen kommen, was ich am 18.10. bei Recklinghausen leuchtet schleppe, denn ein Stativ muss auf jeden Fall mit. ;) Ob ich dann riskiere, dieses eine Mal das Stativ doch noch an den Flipside zu schnallen - eher nicht, aber wenn doch, dann siehst Du, wie sehr das Stativ die Aussenhaut des Flipside ausbeult.
 
Kommentar
Ich besitze den LowePro Vertex 200 AW, damit trage ich oft ein Manfrotto 055PRO mit 3-Wege-Neiger 808 durch die Gegend.

Der Stativhalter des Vertex ist mehr als ausreichend stabil, und das Stativ lässt sich auch gut festzurren, sodass nichts wackelt. Den Rucksack stört das Gewicht überhaupt nicht, im Gegensatz zu mir.

Grüße, Rudi
 
Kommentar
Ich hab den Flipside 200 und ein Manfrotto 190B... Auch bei mir hält das kleine Bändchen am Rucksack nicht wirklich fest, also hab ich einen Koffergurt genommen, und um das Stativ und den Rucksack geschnallt.... Gerade weil ich öfters mim Motorrad und der Kamera unterwegs bin, hält der Gurt hier alles bombenfest an seinem Platz.

Somit ist für mich ein Flipside+Stativ kein problem mehr.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten