Übertragungsprobleme von 4K-Videos von NAS/Ethernet 1GBit/s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas_alemania

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wie genannt gibt es Probleme mit der Übertragung von 4K Videos der D500.
Vermutlich hat von Euch jemand auch die Kamera, oder filmt sonstwie mit 4K.

Aber selbst wenn nicht hätte ich eine konkrete Frage:

Wenn ich ein 4K-Video ansehe (das nicht gut läuft) und gleichzeitig im Task-Manager unter "Leistung" auf "Ethernet" schaue (Win 10) sehe ich die Info:

"Ges.: 2,4" ( schwankend bis 2,6)
"Empf.: 90 MBit/s" (etwas schwankend um 90)

Was bedeutet das?

gesendet 2,4 MBit/sec ?? das wäre ja fast garnichts, und 90 MBits/s wären ja auch nur gut 11 MByte/sec

Falls einer von Euch Ethernet/NAS benutzt: könnt ihr mal schauen, was der Task-Manager bei Euch anzeigt, wenn ein 4K-Video läuft?

- full-HD Videos mit 30 fps haben bei mir 2,7 MByte/sec
- 4K-Videos haben bei mir 15 MByte/sec

Beides sollte für Ethernet, das 80-100 MByte/sec erreichen sollte kein Problem sein!
 
Anzeigen
wenn du 15 MBYTE/s benötigst, sind 90 MBIT/s eben zu wenig. bist du sicher, dass die gesamte strecke gigabit-fähig ist?
 
Kommentar
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Internetanschluss soll 120Mbit im Downstream liefern, kabelgebundener Rechner kam auch nie auf den Wert. Grund: Ich hatte den Rechner wohl an nem Gigabit Switch, aber dieser hing wiederum an nem Port an der Fritzbox der auf Green Mode konfiguriert war, also nur100 Mbit konnte in dem Zustand

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Meine Schwierigkeit ist, dass mit Video so vieles Neues auf mich zukam, dass ich mich mit der Netzeinrichtung nie beschäftigt habe. Das hat jemand für mich gemacht. Hier abseits grosser Städte ist es zudem schwer jemanden zu finden der sich mit Details auskennt. Darum wollte ich mal eure Erfahrung hören.

Ein guter Hinweis ist das mit der Beschränkung auf 100 MBit/s, das wären genau die 12 MByte/sec die das Netz derzeit leistet.

Ich habe Gestern Berechnungen und Versuche gemacht:
- ein herkömmliches full-HD Video hat beim Abspielen 2,7 MByte pro sec
- ein 4K hat 15 MByte/s
Das ist zwar 5 x mehr sollte aber bei 1 GBit/s, das real allemal 80-100 MByte sein sollten kein Problem sein.
Beim Kopieren vom NAS erreiche ich nur 12 MByte/s !!!

An Donnerstag kommt nun einer vorbei der behauptet, dass er sich damit auskennt ..... Mal sehen!

Der hatte zuletzt den Switch gegen ein simples Modem für 19 € das schon da war, TP Link TL WR 841ND, getauscht. Da sehe ich gerade im Internet die Angaben:
4 10/100Mbit/s-LAN-Ports
10/100Mbit/s-WAN-Port

Das könnte die Erklärung sein!!! Da müsste doch 1000Mbit/s stehen, oder ???

Es ist etwas verwirrend weil es ja mal um die WiFi-Leistung geht und mal um LAN. Kann mal jemand sich das Modell ansehen? Ist das die Erklärung? Erlaubt dieser Router nur 100MByte/s ??????
 
Kommentar


Einfachste Lösung:
Gigabit-Switch zwischen NAS und PC,
Modem an Switch anschließen.
Kann aber u.U. sein, daß es den Switch
ausbremst.


Sicherste Lösung:
Modem auf Gigabit-DSL-Router tauschen.


 
Kommentar
Okay - vielen Dank!

Alles klar. Es ist der router der laut meinem Techniker auf keinen Fall das Problem sein kann ......

Gruss
Thomas
 
Kommentar
Tag zusammen,

ich denke jetzt daran mir die Grundkenntnisse anzueignen um den Router selbst zu tauschen und vermutlich einen Netgear Nighthawk R7000-100PES AC1900 einzusetzen.

Am Router soll per Kabel angeschlossen werden:
- PC
- NAS
- Smart TV

und später das Notebook so dass es per Kabel und WiFi benutzt werden kann.

Weiss jemand: braucht man dazu schon umfangreicher Grundkenntnisse, oder kann man sich das relativ schnell aneignen? Bis jetzt hab ich von LAN-Netzen sehr wenig Ahnung, bin bei IT aber lernfähig .... ;)

Gruss
Thomas
 
Kommentar
Also ich würde sagen wenn du nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen hast ist das zu schaffen. Von daher trau dich, ansonsten wird dir dann sicher auch hier weiter geholfen.

Vielleicht solltest noch was zu deinem Internetzugang sagen? (Kabel, DSL, Sat, Akustikkoppler *lol, oder wie du ins Netz gehst)

Solltest halt bei der Beschaffung der Hardware auch gleich an ein paar gute Netzwerkkabel denken, oft bestellt man voller Freude alles andere und dann fehlt es nachher an einem einfachen LAN Kabel.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
… Weiss jemand: braucht man dazu schon umfangreicher Grundkenntnisse, oder kann man sich das relativ schnell aneignen? …



Man kann … :cool:


Ich gehe mal davon aus, daß Dir
der Unterschied zwischen einem
Router und einem Modem bekannt
ist, Thomas.


Es hängt natürlich auch von der
Zahl der benötigten LAN-Ports ab,
aber ich würde ein VoIP-fähiges
Modem bevorzugen. Ich hatte mal
einen Router hinter einem nur als
Modem genutztem Speedport, der
sich dämpfend auf den DSL-Speed
auswirkte, wie ein Telekom-Techniker
nach stundenlangen Messungen
herausfand.



 
Kommentar
Ich denke anhand deine Wohnorts (italie ähm Spanien :) wäre eben wirklich interessant was für einen Internetanschluss du hast. Keine Ahnung ob in Spanien es nur noch IP basierte Anschlüsse gibt oder es auch klassische (TV)Kabel oder DSL Anschlüsse gibt. Daher hatte ich weiter oben gemeint vielleicht wäre die Info noch hilfreich bevor deine Einkaufsliste "abgesegnet" wird.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Wieviele Geräte hängen denn dran?
Meine Erfahrung ist: man kauft die beste Fritzbox die es gibt und hat keine Probleme mehr.
Und alles in einem Gerät! Kein Kabelverhau mehr unter dem Schreibtisch.

Wenn mehr als 4 Anschlüsse gebraucht werden muss allerdings noch ein Switch her.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
(unten noch ein paar Daten für alle die sich für den Einsatz eines NAS oder USB 3.1-Speicher interessieren)

Ich habe via Parabolantenne einen DSL-Anschluss. An den Router kommen drei Geräte (PC, NAS, TV) und später Notebook.

Die gute Nachricht: es hat geklappt !!!!!!!!! Alle Geräte sind angeschlossen, das NAS läuft mit normaler Geschwindigkeit!

Der kleine Wermutstropfen: wie ich das gemacht habe und ob ich das wiederholen könnte ist mir noch nicht so klar.

Also:
- der Router, ein Netgear R6400, hat sich relativ leicht anschließen lassen
- ich habe nach einiger Zeit verstanden, dass ich mich mit der IP-Adresse über den Browser in die Verwaltung einwählen kann
- die Verbindung zu den Geräten wurde selbst hergestellt
- ich habe nur den bisherigen Netzwerknamen und das bisherige WiFi-Passwort eingegeben

Das NAS lief zu meiner Überraschung aber immer noch nicht schneller ! (Jetzt GBit/s-Router statt vorher 100MBit/s)
Erst als ich auch hier auf die Verwaltungsseite gegangen bin und die Firmware upgedatet habe lief plötzlich alles wie gewünscht.

Noch ein paar Daten, falls Ihr Euch für ein NAS interessiert:

full-HD-Videos mit 30fps aus der D4 laufen bei mir mit 2,7 MByte/s
die 4K aus der D500 mit 30fps mit 15 MByte/s

Nach Messungen durch Kopieren von Dateien läuft mein NAS nun mit rund 100 MByte/s (von theoretischen 125 MByte/s aus 1 GBit/s : 8).

Also weit über dem was zum Abspielen der 4K-Videos nötig ist. Insoweit erscheint mir die NAS-Lösung durchaus brauchbar. Ich verwende zwei 6TB WesternDigital Red NAS Festplatten in einem Netgear ReadyNas RN204 im RAID 1-Modus.

Wenn Ihr kein Netzwerk braucht und einen neuen Rechner mit USB 3.1 Gen 2 habt, dann sind die neuen USB 3.1-Gehäuse interessant!

Der deutsche Vertreter von Netstor, die Starline Computer GmbH, hat das Netstor NA460C mit zwei Seagate Enterprise 6TB, ST6000NM0095, im RAID 0-Modus getestet und kam auf rund 400 MByte/s. Das ist schon ein klasse Wert für eine externe Lösung mit 12 TB nutzbarem Speicher. Kostet rund 800 €. Das teuerste sind die Festplatten. Wer nicht so viel Speicher braucht kann hier deutlich sparen.

Gruß und Dank!
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten