Übertragungsfehler bei Datentransfer von Kamera zum Rechner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tellerhans

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer D90, dazu hatte ich mir noch einen
16 GB Stick von Sandisk bestellt, der aber leider nicht der Klasse 4 entsprach
und ich diesen kurzfristig durch eine billige 16GB Transcend Karte ersetzen
mußte. Soviel zu meinem Hardwaresetup.

Nun zu meinem Problem: wenn ich mit dem Transfertool von Nikon(oder über
den Lightroom import) die Bilderund Videos auf meinen Rechner ziehe, so sind
viele Bilder kaputt. Dies äußert sich in häßlichen Hell-/Dunkelstreifen und
Blockweiser Versetzung von Bildinhalten. Meist sind es die Bilder, die unmittel-
bar nach Videos folgen. Das verrückte ist, dass es auf der Karte richtig zu
sehen ist. Also über einen Cardreader funktioniert alles super. Offensichtlich
scheitert die D90 beim korrekten Auslesen der Karte. Meine Frage an Euch:
woran liegt das und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Vielen Dank,
Hans
 
Anzeigen
Hallo Hans,
nimmst du für Card-Reader und Kamera das gleiche USB-Kabel oder zwei verschiedene? Möglicherweise ist ja das der Kamera defekt/taugt nichts
 
Kommentar
Hallo CALYPTRA,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Card-Reader ist in einem Laptop fest
verbaut. Aber so richtig will ich nicht an ein defektes Kabel glauben, weil ich
ja auch immer normal (schnell) eine Verbindung zur Kamera herstellen kann -
aber ich teste das trotzdem mit einem anderen Kabel!
 
Kommentar
Ob an der Kamera etwas mit den Kontakten für die SD-Karte nicht stimmt?
 
Kommentar
Mein Tipp wäre: Probier es nochmal mit einer anderen SD-Card aus.
Kann ja ruhig ein günstiges Modell mit nur 1 GB sein.
So kannst du das Problem am schnellsten eingrenzen (Kamera oder Karte defekt).
Nur zur Sicherheit nochmal: Wenn du die gleichen Bilder über den Card-Reader ziehst, ist alles ok? Tritt das Problem auch auf wenn du keine Videos auf der Karte hast? Bei mir (ebenfalls D90-Besitzer) machen die Videos arge Probleme und auch mit der Nikon-Software bin ich nicht zufrieden. Falls die Bilder im RAW-Format sind, käme auch dies noch als Fehlerquelle in Betracht. Das alles aber nur dann, wenn die gleichen Probleme auch mit dem Card-Reader auftreten würden.
Wenn nicht, kann es nur Kamera oder Kabel sein, oder?
Gruß, Christian
 
Kommentar
Hast Du die Speicherkarte vorher in der Kamera formatiert?
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe jetzt mal verschiedene Sachen ausprobiert - verschiedene Kabel,
Bild/Video-Konstellationen, Kontakte kontrolliert, Karte neuformatiert. Ergebnis:
weiterhin wie zufällige Fehler in einzelnen Bildern. Einzig andere SD-Karten habe
ich noch nicht getestet, weil ich momentan nur diese eine habe.

Falls ihr nicht noch weitere Ideen habt (ich habe keine), werde ich einfach mal
Nikon deswegen anschreiben...
 
Kommentar
Ich wär da ziemlich ungeduldig und wäre mir sicher dass jemand in meinem unmittelbaren Umfeld mir schnell eine andere Karte leihen könnte.
 
Kommentar
Hallo,

an der Spezifikation der Karte kann es jedenfalls nicht liegen.

Ich würde mal auf "Kontaktschwierigkeiten" beim Lesen der Daten tippen.
Hoffe, dass es an der Karte liegt

Habe auch die Transcend 16 GB in der D90, und sowohl diese wie auch meine zweite laufen einwandfrei.

Gruß Roland
 
Kommentar
Aber wieso kann ich dann an der Kamera wirklich ohne die kleinsten Probleme
Bilder und Videos anschauen? Für mich macht das Ganze wenig Sinn - aber sehr
gut zu wissen, dass jemand ohne diese Probleme Transcend Karten einsetzt!
 
Kommentar
Ich hätte jetzt auch auf das USB Kabel getippt. Ich habe eine USB Festplatte und mit einem bestimmten Kabel habe ich nachvollziehbar Übertragungsfehler. Sollte eigentlich wg. CRC Checks nicht passieren, passiert aber. Probleme mit langsamer Übertragung infolge von vielen (erkannten) Fehlern sind dabei auch aufgetreten.
Dennoch würde ich schlicht eine andere Karte probieren. Ich habe 2 4GB Karten und keine Probleme. Wobei ich die Übertragung von Camera zu PC nicht nutze. Ich nehme immer einen Card-Reader.
 
Kommentar
Hallo Hans,

ob du noch online bist oder deine NIKON-Probleme lösen konntest, weiß ich nicht.
Aber ich habe auch gerade dieselbe Frage eingestellt, weil meine Knipse jetzt sogar die Bilder teilweise vernichtet, also nur noch Fotofragmente überträgt. Auf dem Screen in der Kamera werden sie dargestellt, landen aber mit unter 1 MB auf meinem Rechner, womit sie unvollständig bzw. defekt sind.

Konntest du den Fehler finden? Ich habe eine NIKON-SD-Karte, weil die SCAN-Teile nicht funktionieren. Mich nervt das total. Hatte mich so über den Apparat gefreut und dann so etwas!

LG Tamara
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten