Übertragung RAW-Dateien von Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Imker1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Seit zwei Tagen benutze ich eine Z6. Beeindruckend einfache Handhabung.
Nur ein Problem: Wie bekomme ich die Bilder von der Speicherkarte auf meinen PC (Windows)?
Die Software Nikon Transfare2 von Nikon ist mir viel zu komplex. Ich benutze zur Bildbearbeitung PaintShopPro und möchte das auch nicht ändern.

Also: Ich suche eine Lösung für die Übertragung der RAW-Dateien und möglichst auch .jpg ohne extra Lesegerät.
Kann mir hier jemand bitte helfen?
 
Anzeigen
Du kannst das mit den Windows Bordmitteln machen. Entweder über den Explorer oder über das Programm "Fotos".
 
Kommentar
Nur mit WINDOWS-Bordmitteln hat das bei mir nicht funktioniert, da WINDOWS bei Anschluß der Kamera über USB-Kabel die Speicherkarte nicht erkennt. Das funktioniert nur mit einem entsprechenden Kartenleser. Mit NIKON Transfer geht es allerdings auch ohne Kartenleser.

Gruß

Thomas
 
3 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Es geht definitiv mit der "Fotos-App" von Windows und USB-Kabel.
 
I
Imker1 kommentierte
Könntest du das bitte mal erläutern?
Gestartet 4000 Bilder erkannt. Also nicht nur die Kamera durchsucht.
nun steht das Programm dumm rum und nix passiert
 
Engagi
Engagi kommentierte
Kamera anschließen, Programm starten, oben rechts auf Importieren klicken und von USB-Gerät auswählen.
 
MIt meiner D850 geht es über Kabel ganz normal, da die Karten der Kamera als Wechseldatenträger erkannt werden. Auch per WiFi geht (z.B. mit Hilfe der kostenpflichtigen APP "Camera Wireless for Nikon"), aber das ist viel zu lahm, speziell bei den großen RAWs der D850. Jedenfalls mache ich das inzwischen immer so und nehme die XQD-Karte gar nicht mehr raus aus der Kamera, wenn ich die NEFs übertragen will, sondern stöpsel nur das Kabel an und schalte die Kamera ein. Das sollte auch mit der Z6 möglich sein.
 
Kommentar
Zwar war die erste Antwort von Engagi äußerst karg, aber sie sollte ausreichen, um es nochmal zu probieren.

Den von Engagi danach beschriebenen Weg hatte ich vorhin schon probiert und der war auf den ersten Blick in Fotos nicht erfolgreich.
Die Optionen mit Alben und was weiß ich noch alles haben meinen Blick wohl getrübt. Danach habe ich in dem angelegten Ordner von den ausgewählten Bildern aber sowohl die JPEGs als auch die NEFs vorgefunden. Bei der Auswahl hatte ich die Bilder nur jeweils einmal gesehen.

Also nochmal frisch ans Werk. Oben rechts „Importieren“ / „Von USB-Gerät“. Dann dauert es! Ein Bild ausgewählt. “Import“. Und es erscheint jetzt auch das Foto doppelt (JPEG+NEF).

Sollte das NEF von der Z nicht dargestellt werden, muss noch was installiert werden. Hab ich vor ner Weile gemacht. Was? Hab ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
MIt meiner D850 geht es über Kabel ganz normal...nehme die XQD-Karte gar nicht mehr raus aus der Kamera, wenn ich die NEFs übertragen will, sondern stöpsel nur das Kabel an und schalte die Kamera ein. Das sollte auch mit der Z6 möglich sein.
Das ist mit der Z6 möglich.

…Sollte das NEF von der Z nicht dargestellt werden, muss noch was installiert werden. Hab ich vor ner Weile gemacht. Was?...
Die NEF Codecs. Der Link zum Download ist in #6.

Danach wird die Z6 als Wechselmedium erkannt, die NEFs werden angezeigt und können übertragen werden.

Z6-USB-WIN10.JPG
 
Kommentar
Da keimte kurzzeitig die Hoffnung auf, dass man auf dieses Wechselmedium die Datei für ein Software-Update schreiben könnte.
Aber es gibt nur den Zugriff auf den Bilder-Ordner. Da gehört die Datei aber nicht hin, sondern eine Ebene höher.

Somit sei dem Themen-Ersteller gleich die noch nicht gestellte Frage beantwortet, wie man ein Update macht: Man braucht einen Kartenleser/-schreiber, um die Update-Datei richtig abzulegen. Der freundliche Fachhändler wird hoffentlich eine Speicherkarte mit Update-Datei bereithalten.
 
Kommentar
Da keimte kurzzeitig die Hoffnung auf, dass man auf dieses Wechselmedium die Datei für ein Software-Update schreiben könnte.
Aber es gibt nur den Zugriff auf den Bilder-Ordner. Da gehört die Datei aber nicht hin, sondern eine Ebene höher.

Somit sei dem Themen-Ersteller gleich die noch nicht gestellte Frage beantwortet, wie man ein Update macht: Man braucht einen Kartenleser/-schreiber, um die Update-Datei richtig abzulegen. Der freundliche Fachhändler wird hoffentlich eine Speicherkarte mit Update-Datei bereithalten.

Dies ist leider so bei Nikon. Hatte ich auch ursprünglich nicht glauben wollen nachdem hier jemand sowas behauptet hatte. Aber nach einem kurzen Test meinerseits kann ich das leider bestätigen. Es klappt nur von den Karten in der Kamera der Transfer Richtung PC und nicht umgekehrt. Ist dann blöd wenn die Z-Kameras nur einen Kartenslot für sie seltenen XQD-Karten haben. Und dafür die Kartenleser eine gewisse Exklusivität besitzen. Die D850 hat wenigstens noch amit dem 2.Kartenfach die Möglichkeit, SD-Karten aufzunehmen. Und einen Kartenleser dafür hat ja nahezu jeder PC/Laptop.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten