Überraschungs-Wintergast am Nordseestrand: Thorshühnchen


schauinsland

Sehr aktives Mitglied

Anfang Februar nahm ich zufällig bei einer Strandwanderung vom de Haan nach Oostende (Westflandern) einen kleinen Einzelgänger wahr. Klein wie ein Sanderling, aber offenkundig kein Vertreter dieser Art:





***




***




Nach längerer Recherche identifizierte ich es als Thorshühnchen im Winterkleid (Schlichtkleid). Eigentlich sollte es gar nicht dort sein, denn das Winterquartier dieser arktischen Schnepfenvögel liegt an den Küsten West- und Südafrikas.

 
Zuletzt bearbeitet:

schauinsland

Sehr aktives Mitglied


Anders als der Sanderling läuft das Thorshühnchen nicht vor jeder Welle weg, denn es gehört wie das Odinshühnchen zur Gattung der Wassertreter.





***




***



 
Kommentar

schauinsland

Sehr aktives Mitglied


Folglich kann es auch schwimmen.





***



 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software